Buchtipps

Diskutiere Buchtipps im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Einsteigerbuch zum Thema Kanarien. Könnt ihr mir eines empfehlen? Suche nichts spezielles...
N

nickwarvergeben

Guest
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Einsteigerbuch zum Thema Kanarien. Könnt ihr mir eines empfehlen? Suche nichts spezielles, sondern Allgemeine Informationen über Kanarien. Es muss kein Profibuch sein, sondern wie gesagt etwas gutes für Newbies. Leider gibts ja viel Sch... und ich würde gerne von euch wissen, welche Bücher ihr zu dem Thema habt und welche ihr davon empfehlen könnt.

Gruss nwv
 
hallo,

bücher, die ich dir nicht empfehlen kann, sind GU ratgeber. in sachen bücher solltest du bereit sein, schon ein wenig zu investieren. ;)
 
Hallo !

Am allerbesten ist es wenn Du Dir einen erfahrenen Züchter der auch in einem Organisieten Verein ist suchst. In deiner näheren Umgebung gibt es bestimmt solche Züchter. Da hast Du gleich alles was Du brauchst.

MfG. Hans
 
Erstmal danke an euch alle für eure zahlreichen Antworten. :prima: Habe gestern im Chat ebenfalls das Buch Kanarienvögel von Hans Classen empfohlen bekommen, ich denke das wird es erstmal werden. Gleichzeitig wurde mir auch abgeraten was von GU zu kaufen, aber wieso? Ich habe das Buch über Wellis und ich muss sagen, das ich das gut geschrieben finde und das was drin steht, kann man weitestgehend so stehen lassen. Das mit dem Züchter werde ich auch mal auskunstschaften, hab da aktuell überhaupt keine Ahnung wo es was gibt. Ich weis nur, das es in meiner Nähe einen Vogelverein oder so was in der Art gibt...
 
Die GU Ratgeber sind sehr allgemein gefasst. Ich hatte mit einem Buch vom KOSMOS Verlag angefangen, das auch keinen Deut besser ist :(

Da steht zum Beispiel zum Thema zahm werden: "Durch Leckerbissen werden sie schnell handzahm." "Bei liebevoller Behandlung wird der Kanarienvogel meist bald so zahm, dass er das Futter aus der Hand nimmt..." (Völliger Quatsch, meine warten nur, bis es die Leckerlies gibt, ohne dass sie dafür auf mich rauf müssen :D)

Einzel- oder Paarhaltung: "Soll der Kanarienvogel Mittelpunkt der Wohnung sein, so empfiehlt sich in aller Regel die Einzelhaltung. Zwar gibt es im Jahreszyklus Phasen, in denen der Kanarienvogel mit einem Partner oder in kleineren Schwärmen zusammenlebt - in der Praxis stößt dieses jedoch häufig auf Probleme..." (ohne Worte!!)

Vergesellschaftung: "Verfügt man über ein ausreichend großes Vogelheim oder sogar eine kleine Voliere, kann der Kanarienvogel mit anderen Vögeln wie Wellensittichen, Diamanttäubchen, Zebrafinken oder auch Nymphensittichen vergesellschaftet werden. Gerade letztere sind trotz ihrer Größe friedfertige Gesellen..." (noch weniger Worte!!! :nene: )

Naja, so zieht es sich durchs ganze Buch, eine ganze Menge völliger Quatsch. Ich hab das meiste eigentlich hier im Forum gelernt :freude: :beifall: :zustimm:
 
Da kann ich mich nur anschließen, dass Forum ist wirklich gut.

hatte mich vor der Anschaffung meiner Vögel durch alle Kanarienbücher der Bibliothek gelesen. U.a. Ein GU Ratgeber empfahl auch den Vögeln möglichst jeden Tag Grünes Frischfutter zu reichen )was wie ich ja jetzt gelernt habe absolut falsch ist). Viele Fragen bleiben einfach offen (zumal ich vor allem über Krankheiten und Ernährung und Genetik gern mehr erfahren hätte-- "Sitzt der Vogel aufgeplustert rum, geh zum Tierarzt"). Allgemein wohl eher ein lustig Buntes Bilderbuch als ein Sachbuch
Gruß,
TImm
 
Mmh, also was du da über das Kanarienbuch von GU schreibst hört sich wirklich nicht gut an! Ich habe aus dem Hause, das Wellensittichbuch (Der Wellensittich - Artgerecht halten Gesund ernähren Richtig verstehen von Annette Wolter und Uwe Anders) und kann nur nochmal sagen, das dies echt gut ist. Da steht, wenn ich bei deinen angesprochenen Punkten mal bleiben darf, unter anderem folgendes:

Einzelvogel oder Paar?

Ein Pärchen ist in jedem Fall einem Einzelvogel vorzuziehen. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

- Nur zwei Wellis haben Gelegenheit, ihr angeborenes, soziales Verhalten zu entfalten. Das Beobachten eines Pärchens hilft dem Vogelhalter, seine Vögel zu verstehen und die Geheimnisse der gegenseitigen Bedürfnisse zu lüften

- Es lässt sich beim besten Willen nicht imer vermeiden, das der Vogelhalter für längere Zeit das Haus verlassen muss. Ein Vogel bleibt frustriert zurück, zwei Vögel fühlen sich dagegen nicht einsam, obgleich sie sich freuen wenn die Schar wieder vollzählig ist bei der Rückkehr des vertrauten Menschen.
Der oft vorgebrachte Einwand, ein Pärchen genüge sich selbst und würde sich nicht dem Menschen anschliessen, kann zutreffen, wenn das Pärchen von Anfang an sich selbst überlassen, im Käfig eingesperrt bleibt. Beschäftigt sich man sich jedoch von Anfang an ausgiebig mit den Vögeln, kann man auch ein Pärchen zu Freunden gewinnen und sich zudem am kapriziösen Miteinander erfreuen.

Sind Wellensittiche Schmusetiere?

Einen Vogel kann man nicht so ohne weiteres in die Hände nehmen und "knuddeln" wie ein Meerschweinchen oder ein Zwergkaninchen. Würdest du das bei deinem Wellensittich tun, bekäme er in deiner Hand panische Angst und hätte von da ab kein Vertrauen mehr zu dir.
Diese Angst des Wellensittichs, lässt sich einfach erklären. in der Natur werden kleinere Vögel oft von grösseren gejagt und erbeutet. Wenn der Wellensittich also plötzlich von deiner Hand gegriffen wird, hat er das Gefühl, als habe ihn ein grosser Vogel erwischt. Dein Wellensittich bekommt Todesangst.
Wenn du dir einen Wellensittich als Heimtier wünschst, musst du dir darüber klar sein, das du kein Schmusetier bekommst...

Zur Vergesellschaftung mit anderen Vögeln steht glaub nix drin, aber das finde ich auch erstmal zweitrangig. Ich denke, wenn man mit dem Gedanken spielt, eine Gesellschaftsvoliere einzurichten, kann man hier beim Kauf auch direkt beim Händler nachfragen, ob die jeweiligen Arten zusammenpassen.


Aber gut, das was Annika geschrieben hat, verlockt einen wirklich nicht zum Kauf. Es kommt wohl auch stark auf den Autor an, das darf aber keine Entschuldigung sein, da man wohl kaum ein Buch mit falschem Inhalt auf den Markt bringen sollte, erst Recht, wenn es um was lebendes geht.

Ich werde mir jetzt das Buch von Hans Classen besorgen und mich dann mal richtig einlesen in die Thematik. Ja und ich hoffe das ich hier auch viel lernen werde, über Wellensittiche habe ich schon in einem anderen Forum (www.wellensittich.net) sehr viel dazu gelernt und kann doch sagen, das ich mich auf dem Gebiet da mitlerweile ganz gut auskenne.
 
Ja, auch ich musste feststellen das es wohl keine vernünftigen Bücher zum Thema Kanarienhaltung gibt. Diese dünnen "Bilderbücher" sind inhaltlich nicht sehr bedeutend. Wie schon gesagt hier im Forum, speziel mit der Suchfunktion, wird man ausreichnd informiert da sich hier viele Erfahrungen kreuzen und potenzieren.
 
Ich persönlich finde das Buch "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld sehr aufschlussreich. Dass auch da mal etwas Falsch ist, ist wohl kaum auszuschließen. Und ich habe auch sehr viele der GU-Bücher. Wenn man nämlich mehrere Bücher liest, merkt man ganz schnell, in welchen Punkten sich die Autoren allesamt einig sind. Und das ist dann auch meistens das Richtige. Schließlich hat niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen. Es gibt kein 100% richtiges Buch... Wie soll ein Autor sich mit sich selbst auf was einigen, wenn wir uns hier im Forum nicht einmal einig darüber sind, ob man nun 2 Männchen in einem Käfig/Zimmervoliere halten sollte, ob Kanarien einen Spiegel brauchen, ob man alle Eier ausbrüten lassen soll, ob Einzelhaltung oder Paarhaltung vorzuziehen ist.... (es gibt genügend Threads, in denen Probleme geschildert werden, die sich erst ergaben, als ein Zweit- oder Drittvogel dazugekauft wurde)... nur mal so als kleine Nachdenkhilfe.
 
Maria schrieb:
Ich persönlich finde das Buch "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld sehr aufschlussreich. Dass auch da mal etwas Falsch ist, ist wohl kaum auszuschließen. Und ich habe auch sehr viele der GU-Bücher. Wenn man nämlich mehrere Bücher liest, merkt man ganz schnell, in welchen Punkten sich die Autoren allesamt einig sind. Und das ist dann auch meistens das Richtige. Schließlich hat niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen. Es gibt kein 100% richtiges Buch... Wie soll ein Autor sich mit sich selbst auf was einigen, wenn wir uns hier im Forum nicht einmal einig darüber sind, ob man nun 2 Männchen in einem Käfig/Zimmervoliere halten sollte, ob Kanarien einen Spiegel brauchen, ob man alle Eier ausbrüten lassen soll, ob Einzelhaltung oder Paarhaltung vorzuziehen ist.... (es gibt genügend Threads, in denen Probleme geschildert werden, die sich erst ergaben, als ein Zweit- oder Drittvogel dazugekauft wurde)... nur mal so als kleine Nachdenkhilfe.

Danke für deinen Tipp, werde mir das Buch auch mal näher anschaun!
 
Thema: Buchtipps

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.392
Randolph
R
B
Antworten
5
Aufrufe
931
Heliman
H
M
Antworten
14
Aufrufe
1.852
Meike
M
Zurück
Oben