Budapester Hochflieger

Diskutiere Budapester Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Es gibt ja bei den Budapester Hochflieger (BH), welche mit glatten und welche mit bestrumpften Füßen! 1. Hat das was zu...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen!

Es gibt ja bei den Budapester Hochflieger (BH), welche mit
glatten und welche mit bestrumpften Füßen!

1. Hat das was zu sagen?

2. Ist die Leistung unterschiedlich?


Zur Farbe:

Jetzt habe ich gehört, dass der BH in blau oder als Schimmel der richtige
BH wäre!

In rot, gelb oder fahl würde es sich um einen Unterart handeln, stimmt das?

3. Im Klartext die Rassereinheit bei z.B. rot, gelb oder fahl BH wäre nicht gegeben, stimmt das?

Ich würde mich auf Antworten / Meinungen von euch sehr freuen!

Freundliche Grüße und Gut Flug

Uwe:0-
 
bei der Leistung der BH ist es unerheblich ob sie glattfüßig oder bestrümpft sind, alle sollten gleich gut fliegen.
Farblich gibt es kranzhalsige in Blau, sowie Blauschimmel. Die rot-, gelb- u. schwarzkranzhalsigen sind eine Unterart u. heissen eigentlich Dunakeszi Hochflieger; die einfarbig Blauen mit schwarzen Binden sind Pester Blaue u. die weißgeschwingten in Blau, Rot, Gelb u. Schwarz sind Csapos. Die Rotschimmel die gelegentlich zu sehen sind, sind eigentlich Kreuzungen der verschiedenen Farben. Es gibt bis dato definitiv keine Fahle Farbvarianten, die gibt es nur bei Wienern.
 
Hi Uwe

Budapester die bestrümpfte füße haben und die ohne sind eigentlich alle gleich,fliegen müssen die alle gut.

Der einziege unterschied ist das man die bestrümpften auch austellen darf und die anderen nicht!

In vielen Ländern darf man alle Budapester linien austellen was ich viel aufregender finde.

gruß Hossy
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!:zustimm:

Ist das jetzt leistungstechnisch problematisch mit den Farben?

Werden alle als Budapester Hochflieger angesehen (z.B. auch die Rotkranzhalsigen)?

LG

Uwe:0-
 
ja, auch die Rotkranzhalsigen werden hier in D als BH angesehen. Lediglich die Fahlen oder gar die Gestrichten Farbvarianten sind keine BH.
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich nerve nicht!?

Ich habe gelesen, die Budapester Hochflieger sind sehr scheu und ängstlich!?

Frage:

Wie kommen die Tauben nach dem Flug rein?

Wie viel Gramm benötigt ein Budapester Hochflieger am Tag an Futter?

Freundliche Grüße

Uwe
 
die Ruhigsten sind sie bestimmt nicht, haben in etwa das gleiche Temperament wie Erlauer oder Wiener.
Das Reinbekommen ist eine Frage der Erziehung; du solltest sie so trainieren, dass sie erst nach dem Flug ihr Futter u. Wasser bekommen, dann gibt es auch kaum Probleme mit dem Einspringen. Das mit der Futtermenge musst du selbst rausbekommen, als Richtwert ca. 25 gr. Wenn du sie fütterst u. die 1ste verlässt den Futtertrog u. geht zum Wasser, dann sollte nicht all zuviel Futter mehr im Trog liegen, dies wäre die richtige Futtermenge.
 
die Ruhigsten sind sie bestimmt nicht, haben in etwa das gleiche Temperament wie Erlauer oder Wiener.
Das Reinbekommen ist eine Frage der Erziehung; du solltest sie so trainieren, dass sie erst nach dem Flug ihr Futter u. Wasser bekommen, dann gibt es auch kaum Probleme mit dem Einspringen. Das mit der Futtermenge musst du selbst rausbekommen, als Richtwert ca. 25 gr. Wenn du sie fütterst u. die 1ste verlässt den Futtertrog u. geht zum Wasser, dann sollte nicht all zuviel Futter mehr im Trog liegen, dies wäre die richtige Futtermenge.

Hallo Manfred und Hossy!

Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge!

Diese waren sehr lehr- und hilfreich!

Freundliche Grüße und Gut Flug


Uwe
 
Thema: Budapester Hochflieger

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.061
akhal
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.484
simon-DK
simon-DK
toto21
Antworten
7
Aufrufe
2.028
toto21
toto21
Zurück
Oben