Bücher über Sperlingspapageien

Diskutiere Bücher über Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu und habe seit kurzem 4 Sperlingspapageien. Leider finde ich keine umfangreichen Infos über die Sperlis. Ich habe nach Büchern...
J

Janice

Guest
Hallo,
ich bin neu und habe seit kurzem 4 Sperlingspapageien. Leider finde ich keine umfangreichen Infos über die Sperlis. Ich habe nach Büchern gesucht und das Buch "Sperlingspapageien" nicht bekommen können. Jetzt ist mir für 16 € plus Versand das Buch "Loris, Fledermaus und Sperlingspapageien" angeboten worden. Kennt Ihr dieses Buch? Ist das eine Alternative? Wo gibt es sonst noch umfangreiche Infos?

Vielen Dank!
Janice
 
hallo janice,
herzlich willkommen bei den sperlihaltern!

um über die sperlinge alles wissenswerte zu lesen und zu lernen, lies dich durch das forum. mehr kann ich dir nicht empfehlen.
ich selber besitze das buch sperlingspapageien und habe daraus lange nicht so viel gelernt, wie hier im forum.

wann immer du fragen hast, kannst du sie stellen und es ist mit sicherheit jemand da, der die antwort kennt!

erzähle doch mal ein wenig über deine sperlinge
 
Hallo
Herzlich willkommen bei uns.
Das Buch ist auch schon alt und nicht sehr umfangreich. Es werden nur wenige Seiten über Sperlinge geschrieben. Viele bücher werden auch mvon Leuten geschrieben die in der Praxis niemals diese Vögel gehalten haben. In Holland ist noch ein kleines Buch in Deutsch erschienen was ca. 12 euro kostet. Ansonsten würde ich Dir auch vorschlagen schreib mal etwas mehr über Deine Vögelchen. Bei uns wird Dir immer geholfen und alle Fragen werden beantwortet.
 
hallo janice, willkommen auch von mir,
hin und wieder werden auch bücher versteigert, schau mal hier
sonst kann ich das gleiche sagen, wie die anderen, hier hilft jeder jedem gerne mit gutem rat oder erfahrungen aus :trost:
 
hi janice!
auch ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem 2 süße sperlis. klar sind bücher schön und super wenn man mal unterwegs ist oder in der pause auf der arbeit etc aber im forum hier ist es viel besser. fragen werden immer schnell beantwortet und so lernt man oder bekommt man tips von dinger die nicht im buch stehen, von leuten die jahre lang damit erfahrung haben. :)
du hast gleich 4 stück für den anfang? wow! hoffe der käfig-voliere ist auch groß genug für alle. gerne würden wir hier bilder sehen!
dave
 
hi,

egal welche fragen kommen werden, wir finden gemeinsam eine antwort

herzlich willkommen
 
Hi und Willkommen,
ich habe mir vom Züchter das holländische Buch mitgenommen und finde es für den Anfang nicht schlecht. Die verschiedenen Unterarten und die natürliche Lebensweise sind gut beschrieben. Auch etwas über Verhalten, Krankheiten, Ernährung. Für 12 € durchaus ok. Die Ernährungstipps von Uwe sind allerdings deutlich besser und umsonst :)
 
....und hier fällt mir ein, dass hans da noch ein thema offen hat :+schimpf
 
Vielen Dank für Eure nette Aufnahme und die Tipps. Wie heißt das Buch für 12 € und wo bekomme ich es? Heute bekam das Buch "Sperlingspapageien" von K.H. Spitzer für 27,50 € angeboten. Ist das okay?
Ich habe das blaue Pärchen von einem Züchter bekommen und auf einer Vogelbörse kam ich an dem grünen Pärchen nicht vorbei. Die waren soooo süß! Ich würde Euch gerne meine 2 Pärchen (grün u. blau) zeigen, weiss aber noch nicht, wie das machen kann. Die Zimmervoliere ist ca. 160 h x 65 b x 55t und hat einige wackelnde Apfelbaumäste. Ich will sie demnächst mal fliegen lassen, muss mich aber erst mit giftigen Zimmerpflanzen auseinandersetzen.

Janice
 
da kriegst du doch gleich einen link damit du aussortieren kannst
hier kannst du auf giftige zimmerpflanzen gehen und kriegst - wenn du den namen anklickst - gleich ein bild der pflanze mit gezeigt.

janice, nicht dass ich dich gleich anmaulen will - aber dein käfig ist für die sperlinge völlig ungeeignet.
er sollte mindestens 1 m lang sein - die höhe ist nicht so wichtig. die vögel sollen auch ohne freiflug eine kleine strecke fliegen können. das können sie in diesen hubschraubervolieren nicht.

das buch würde ich für den preis auf keinen fall nehmen!
es ist ja mehr oder weniger ein taschenbuch (kein fester kartoneinband) und hat damals neu ganz sicher nicht 55,-DM gekostet.
das wurde (wenn ich mich nicht ganz doll täusche) 1:1 umgerechnet in €

mit diesem link schicke ich dich in die werkstatt wo du schauen kannst, wie du bilder einstellen kannst. verkleinern brauchst du sie nicht mehr, dass wird jetzt schon automatisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo janice,
hattest du mal geschaut, ich hatte dir den link geschickt, die bücher werden aber tatsächlich hoch gehandelt, weil sie kaum noch zu bekommen sind. ab und an gibts es sie einfach zu versteigern, da muss man halt aufpassen und immer wieder suchen.
wegen der voli, mach dir erst mal keine sorge, auch wenn einige vielleicht etwas meckern ( sorry isrin, meine ich nicht böse, grins ), aber es stimmt schon, vögel fliegen nun mal von rechts nach links und umgekehrt, und nicht von oben nach unten. ich hatte jahrelang auch so ein ding, die kleinen hatten aber viel freiflug. nur in der urlaubszeit tat es mir immer sehr leid und ich habe ein jahr gesucht, und dann gefunden.
also nimm dir evtl. die ruhe und schau dich um. meine alte voli wurde wunderbar umgebaut mit einer artgleichen zusammen, dadurch ist sie größer geworden, das wäre sonst auch noch eine idee.
 
petra - ich und "meckern" ?? wie kommst du denn auf diese idee, ggrrrrr :D

nein, du hast schon recht damit und janice weiss, dass ich es nicht böse gemeint habe.
 
hi,

der preis für das buch erscheint in der tat anfangs sehr hoch, aber es ist das einzige buch über sperlingspapageien und ist somit zu einem liebhaberstück geworden.
es gibt genug personen, welche für ein solches buch, wenn es denn gut erhalten ist, auch noch erheblich mehr zahlen würden.
inhaltlich hat es aber mehr oder minder nur noch einen informationswert über die verschiedenen arten, denn hinsichtlich zucht, ernährung und haltung hat sich doch einiges in den letzten jahren zum positiven verändert.
trotzdem kann ich das buch, auch wenn bei den bildern fehler unterlaufen sind, immer noch empfehlen (...aber die informationen die dir noch fehlen, kann man sich auch hier holen :D )
 
Thema: Bücher über Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben