Bücher

Diskutiere Bücher im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kann mir jemand von Euch gute und informative Bücher über Kanarienvögel empfehlen, die über den normalen Ratgeber-Standard (z.B. GU)...
G

Gigi

Guest
Hallo!
Kann mir jemand von Euch gute und informative Bücher über Kanarienvögel empfehlen, die über den normalen Ratgeber-Standard (z.B. GU) hinausgehen und etwas weiter ausholen? Mich interessiert vor allem das Verhalten der Kanarienvögel, in der Natur wie in der Käfig-/Volierenhaltung.
Vielen Dank!
Gigi :)
 
Bücher über Kanarienvögel

Hi Gigi

also welches Buch ich noch sehr toll finde ist:

von Klaus Speicher "Kennen und Pflegen - Kanarien - 120 Rassen- gesang, Farben, Positur"


Ulmer Verlag: ISB N3-8001-7285-2 (angabe ohne Gewähr)

;)


mit 120 Farbfotos und 37 Zeichnungen gehört das buch mit 155 Seiten zu meinen Favoriten. Ist aber Geschmackssache, du weisst.:D
 
Danke für die Antworten! Ich kannte vorher noch keins der Bücher, deshalb bin ich sehr froh über die Angaben!
Gigi
 
Literaturtipps

Hallo Gigi

Die Bücher aus Reihen wie GU oder auch Kosmos habe ich mir anfänglich auch reihenweise gekauft. Inhaltlich fand ich sie aber eher dürftig.

Dann habe ich "Lehrmeister Bücherei" des Landbuch Verlages entdeckt. Dort bekommt man für einen wirklich kleinen Preis zwar zwar meist ältere Werke (Erstauflagedatum), die aber inhaltlich die oben genannten m. E. weit hinter sich lassen, schon deshalb, weil es sich meist um "verschnittene Tierarztdoktorarbeiten" handelt.

So kosten die nur im TB-Format erhältlichen Arbeiten zwischen 8,80 und maximal 10,80 DM und haben mir schon so oft weitergeholfen, wo "die GU - Ratgeber sich nur noch den Kopf kratzen konnten", dass ich diese längst verschenkt habe.

Hier einige Titel und ISBN-Nrn. In dieser Reihe gibt es fast für jede "Vogelsorte" etwas.

Maja Müller-Bierl: Kanarienvögel - Herkunft, Zucht und Haltung; ISBN 3 7842 1408 8; 8,80 DM; Landbuch Verlag Hannover

Karl-Herbert Delphy: Volieren - Planung, Bau und Einrichtung;
ISBN 3 7842 1409 6; 9,80 DM ; Landbuch verlag Hannover

Dr. Alwin Kemmna: Krankheiten der Strubenvögel; ISBN 3 7842 1410 X; 10,80 DM; Landbuch Verlag Hannover

Zu Thema Vogelkrankheiten find ich nur noch das Buch von Dr. Ute Hahn: Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung; ISBN 3 - 7944 - 0169 - 7; M. & H. Schaper Verlag Hannover; allerdings 45 DM (1997) besser.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.

ole
 
Thema: Bücher
Zurück
Oben