Bücherthread

Diskutiere Bücherthread im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - So auf Anfragen können wir jetzt hier die Idee eines Bücherthreads umsetzen. viel Vergnügen beim Diskutieren.
buteo

buteo

Foren-Guru
Beiträge
2.836
So auf Anfragen können wir jetzt hier die Idee eines Bücherthreads umsetzen.
viel Vergnügen beim Diskutieren.
 
@Falconlady:

das war Deine Liste, die hab ich schon mal hierher kopiert:

Brüll/Trommer (Hrsg.),
Die Beizjagd _ Der Leitfaden für Falknerprüfung und Praxis
Martin, Wolfgang,
Faszination Beizjagd.

Gute Bücher, aber teurer:
Schöneberg, Horst,
Falknerei: Der Leitfaden für Prüfung und Praxis.
Waller, Renz,
Der wilde Falk ist mein Gesell.

Gutes Buch im Bezug auf Krankheiten:
Heidenreich, Manfred,
Greifvögel: Krankheiten, Haltung, Zucht.

Englisches Buch (aber mit vielen Bildern) zum Thema falknerische Ausrüstung:
Kimsey/Hodge,
Falconry Equipment.

Leichte Englische Bücher:
Ford, Emma,
Falconry: Art & Practice.
Perry-Jones, Jamina,
Training Birds of Prey.

Greifvogelbestimmung:
Mebs, Theodor,
Greifvögel Europas.
Mebs und Schmidt
Die Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens.
Bednarek, Walter
Greifvögel: Biologie, Ökologie, Bestimmen...
Gensbol, Benny,
Greifvögel.
Wheeler, Brian K.,
A Photographic Guide to Northamerican Raptors.
Mebs / Scherzinger,
Die Eulen Europas: Biologie, Kennzeichen, Bestände
 
Für diejenigen, die sich für Falknereigeschichte interessieren:

"Traite`de fauconnerie" von Hermann Schlegel und Abraham van Wulverhorst.

Entstanden zur Mitte des 19. Jahrhunderts im Umfeld des Royal Loo Hawking-Clubs.

Es gibt eine deutsche Neuaflage über den Verlag Peter N. Klüh mit fantastischen Gemälden und Illustrationen.
 
- Understanding bird of prey von Nick Fox. Halt englisch aber sehr informativ.

- Phillip Glasier, falconry and hawking. Er war sozusagen der Lehrmeister von Fox

- Jack Mavrogordato, Hawk for the bush. Ein Kenner dieses Fachs

- Dick Forseman ,The raptors of europe and the middle east. Seh gutes Foto-bestimmungsbuch
 
@ Eric: Den Mavrogordato gibt's inzwischen auch in deutscher Übersetzung: "Ein Beizvogel fürs Gebüsch", Verlag Peter N. Klüh

Schöne Grüße, kylling
 
Na dann will ich meine beiden Bücher auch noch schnell reinsetzen:
Mebs, Theodor
"Greifvögel Europas und die Grudzüge der Falknerei" gut zur bestimmung
KOSMOS NATURFÜHRER KOSMOS FRANKH und für Einführung
Falknerei
Paul D. Frost
"Greifvögel- Die Meister der Lüfte", Bildband schöne Bilder, gute
Erklärungen
@ Falconlady: ich habe das Greifvögel Europas noch mal näher beschrieben:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwei schwedische Geheimtipps, die zumindest für "jungfalke" interessant sein dürften (schwedisch und norwegisch tut sich ja nicht viel). Oder für alle, die schwedisch können oder lernen wollen. Beide Bücher sind von Dag Petersson und sind schön zu lesen und von ihm selbst illustriert. Bei ihm passt übrigens das Sprichwort, dass er ein Künstler ist, wie er im Buche steht. Die Zeichnungen sind 1a (seine Infos aber auch)! Hier die Bücher:

- Rovfåglar och ugglor i Norden (Anspruchsvolles "Bilderbuch" mit mal mehr mal weniger ausführlichen Informationen zu den Greifvögeln und Eulen des Nordens, sehr schön geschrieben)

- Möt kungsörnen (dt. "Treffe den Steinadler" Buch über den Steinadler mit Erfahrungen der Aufzucht und Haltung, aber auch inklusive einiger interessanter Erlebnisse und Teilen seiner Biografie)

Hier der Link für Interessierte:
http://www.wildlifeart.se/
 
Gibt schon noch viele interessante Sachen wie:
- Mein Adler fliegt zum Himmel von Frances Hammerstrom. ( eine sehr bekannte amerikanische Falknerin und Adlerhalterin)
- Natürlich die Sachen von Brüll, Das Leben europäischer Greifvögel...
(Sehr detailliert mit Mauserstudien, Beutelisten etc)
- Die ganzen DFO Jahrbücher
 
Gut gefallen hat mir auch:

Dan O'Brien, Herbstriten

Beschrieben wird die Reise eines Falkners mit seinem Wanderfalken durch den amerikanischen Westen.
 
Greifvögel Europas
Biologie, Bestandsverhältnisse, Bestandsgefährdung
von Theodor Mebs



Schleiereulen
von Wolfgang Epple


LG Silke
 
Was einem, Tanten, vor naja bestimmt 40 Jahren so alles geschenkt haben......,

"Die lautlose Jagd"
Kurt Knaak
GJB Verlag

Ssssss....
 
Ich habe noch das Buch" Falknerprüfung Leitfaden zur Vorbereitung" von Hans Kurt Hussong, zu bieten

Ich hoffe das hat hier schon keiner vorgestellt, wenn ja tut es mir sehr leid
 
Hat jemand das Buch "Grundwissen Jägerprüfung --> der erfolgreiche Weg zum Jagdschein" aus dem Kosmos-Verlag gelesen oder könnte eine Empfehlung abgeben?

Bin am Grübeln, ob ichs mir leisten soll!
 
raptors of the world
james ferguson-lees, david a. christie
990 seiten, ist so ziemlich alles drin was es an greifen so gibt, leider englisch

die raubvögel mitteleuropas
dr. carl r. hennicke
von 1901 mit 53 tollen chromotafeln
für liebhaber antiquarischer bücher, daher nicht im normalen buchhandel erhältlich. zu finden im zvab. leider recht teuer. hatte glück und konnte es günstig ersteigern.
 
Dieses Buch ist kürzlich auch auf deutsch erschienen. "Die Greifvögel der Welt" beim Kosmos Verlag.
Und, isses gut? Wurde 1:1 übersetzt?

Ich habe die englische Version - das beste Buch über Greifvogel, Falken und Neuweltgeier, das ich kenne.

VG
Pere ;)
 
Nein - es wurde nicht 1:1 übersetzt - zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Das war wohl auch gar nicht die Intention der Verfasser. Es ist wesentlich kompakter und versteht sich wohl nahezu ausschließlich als Bestimmungsbuch.

Trotzdem finden sich im ersten Teil sehr interessante Artikel über Greifvogelbiologie und relativ neue Thesen über Nomenklatur und neue Klassifizierungen.

Ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
 
Thema: Bücherthread
Zurück
Oben