Bücherthread

Diskutiere Bücherthread im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - So auf Anfragen können wir jetzt hier die Idee eines Bücherthreads umsetzen. viel Vergnügen beim Diskutieren.
Ich suche was recht Spezielles, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich hätte gern ein Buch über Sakerfalken, das mir zum einen etwas über Freileben, zum anderen etwas über die Beizjagd mit diesem vermittelt. Wo der Schwerpunkt sitzt, ist mir nicht so wichtig, im Idealfall aber bei der Falknerei. Reiche Bebilderung wäre klasse. Gern auch auf Englisch. Weiß da jemand eins?

Gruß
Lisa
 
Schau mal bei falconaria.de.
Da gibt's eins.....Der Sakerfalke von Wolfgang Baumgart. Es handelt aber mehr von der Biologie des Sakerfalken..kann dir aber nichts genaueres über das Buch sagen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr drüber.

VG
 
Schau mal bei falconaria.de.
Da gibt's eins.....Der Sakerfalke von Wolfgang Baumgart. Es handelt aber mehr von der Biologie des Sakerfalken..kann dir aber nichts genaueres über das Buch sagen. Vielleicht weiß jemand anderes mehr drüber.
Das ist aus der neuen Brehm-Bücherei. Ich kann es sehr empfehlen, eine sehr gute Monografie! Es geht vorrangig um die Biologie, aber es wird auch auf die Beizjagd eingegangen.

VG
Pere ;)
 
Allerdings könnte es mittlerweile ein "Update" vertragen.
Ansonsten gibt es nicht viel.
Sehr viele Infos über Saker und auch massig Bilder sind im IFF zu finden. International falconry forum.
 
Das klingt schon mal sehr gut. Aber wie sieht es mit der Bebilderung aus? Ich würde das Buch auch gern für Zeichenstudien benutzen. Bilder aus dem Internet müsste ich dazu immer ausdrucken.

Wenn jetzt ein "Ja, einige schöne Bilder sind da schon drin" kommt, dann wird das Ding noch morgen Früh in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt ;)
 
[...] Bilder aus dem Internet müsste ich dazu immer ausdrucken.
[...]

Ganz abgesehen von dem Umstand daß die Bilder aus dem Web nicht so ohne weiteres als Zeichenvorlage benutzt werden dürfen. http://www.gesetze.juris.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf

Und mein Beitrag zum Thread (einiges wurde ja schon genannt):
Greifvögel, Gensbol B./Tiede W.; BLV, 1997: Super handlich, Angaben zu Bilogie, Jagdweisen, Gefährdung,...
Owls - A Guide to Owls of the World, König/Weick/Becking; Pica Press, 1999: Alle Arten, englischsprachig
Die Eulen Europas, Meps/Scherzinger, Kosmos Verlag, 2008: Es gibt kein besseres über die europ. Eulen!
 
Hallo nobody1,

ich suche aber etwas speziell über Sakerfalken ;) Von den von dir genannten Büchern habe ich aber auch schon viel Positives gehört.

Meine genannten Bilder beziehe ich über die Kunstkommunity DeviantArt, da sind viele begnadete Fotografen anzutreffen, die ihre Bilder gezielt als "Stock Images" anbieten, die man für alles mögliche (gewerblich auf Anfrage) nutzen darf. Bei anderen Fotos fragt man einfach nett den Urheber, ob man eine Zeichnung davon machen kann - da hat noch keiner nein gesagt, die freuen sich da meist drüber :)

Es geht mir nur darum, dass ich ja einen Vogel nicht malen kann, wenn ich gar nicht genaustens weiß, wie er aussieht. Bei meinem Avatar hab ich den Kopf des Gerfalken aus einem Buch übernommen, aber den Körper in einer anderen Pose, den Hintergrund anders gewählt, ihm noch ein Haselhuhn unter die Hand gelegt - das hat nichts mehr mit der Vorlage zu tun.
 
Ganz abgesehen von dem Umstand daß die Bilder aus dem Web nicht so ohne weiteres als Zeichenvorlage benutzt werden dürfen. http://www.gesetze.juris.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf

Und mein Beitrag zum Thread (einiges wurde ja schon genannt):
Greifvögel, Gensbol B./Tiede W.; BLV, 1997: Super handlich, Angaben zu Bilogie, Jagdweisen, Gefährdung,...
Owls - A Guide to Owls of the World, König/Weick/Becking; Pica Press, 1999: Alle Arten, englischsprachig
Die Eulen Europas, Meps/Scherzinger, Kosmos Verlag, 2008: Es gibt kein besseres über die europ. Eulen!

Mal abgesehen davon, dass der Fragesteller nach Sakerfalken gefragt hat, die mit Eulen nur eine sehr bedingte Ähnlichkeit haben - könntest Du konkretisieren, welcher § des Urheberrechtsgesetzes Deiner Meinung nach bei Verwendung als Zeichenvorlage in Anwendung kommt?
 
Und wenns dir um Bilder von Sakern geht, ich hätte da einige und kann auch laufend solche nach Wunsch machen.
Nach Paragraph 24 darf ein selbständiges Werk auf der Basis einer Vorlage frei verwertet werden.
Man braucht ja auch keine Bewilligung um den Eifelturm zu zeichnen. Oder könnt ich etwa, falls jemand meine Präparate zeichnet auch ein copyright geltend machen? Mann da müsst ich ja massenhaft klagen führen. Da gibts ja Skulpturen sogar in Gold davon und Fotos davon auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nobody1,

ich suche aber etwas speziell über Sakerfalken ;) Von den von dir genannten Büchern habe ich aber auch schon viel Positives gehört.

[...]
Sorry Lisa, über Sakerfalken habe ich keine spezielle Literatur :-( Sehe nur ab und zu welche in meiner Gegend umherfliegen.
Zu meinen Buchtipps: Da dieser Thread "Bücherthread" heißt ging ich davon aus das auch Titel über Eulen interessant sein könnten. Aber es steht ja jedem frei einen eigenen Thread nur über Greifvögelbücher zu starten ;-)
 
Hallo nobody1,
[...]
Bei anderen Fotos fragt man einfach nett den Urheber, ob man eine Zeichnung davon machen kann - da hat noch keiner nein gesagt, die freuen sich da meist drüber :)
[...]
Stimmt, ist der einfachste Weg. Ich mach´s so wenn ich ein neues Wallpaper brauche.
 
[...]
Nach Paragraph 24 darf ein selbständiges Werk auf der Basis einer Vorlage frei verwertet werden.
§ 24 Freie Benutzung
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
Hier geht es um Werke für die Gemeinfreiheit gilt, im englischen auch Public Domain genannt: http://http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit Solche Fotos oder Bilder kannst du verändern oder verwenden wie du wuillst und so oft du willst.
Man braucht ja auch keine Bewilligung um den Eifelturm zu zeichnen.
Gerade der Eiffelturm ist ein Paradebeispiel das man nicht alles machen kann was man will. Es gab schon schlimme Efahrungen mit den Urhebern der nächtlichen Beleuchtung: http://http://blog.fotocommunity.net/de/2009/01/eiffelturm_bei_nacht_zum_absch_1.html

Oder könnt ich etwa, falls jemand meine Präparate zeichnet auch ein copyright geltend machen?
Deine Präparate finden sich aber nicht unter den geschützten Werken im §2 des Urheberrechts, Eric "lach"
Sind die überhaupt gem. Markenschutzgesetz eingetragen? Das ist nicht mein Fachgebiet, aber falls nicht kann jeder deine Rezepturen verwenden und selbst fabrizieren. Aber sicher mußt du keine Sorge tragen wie adidas, Puma, Gucci & Co. :-)
 
Hallo nobody1,

leider zeigen Deine ganzen Postings zum Thema Urheberrecht, dass Du keine Ahnung hast.
Sorry, anders kann ich es nicht formulieren. "Mal durchlesen" ist Eines, verstehen was Anderes.
 
@ Nobody1

Tut zwar nichts zur Sache, aber ich seh meine Werke durchaus in der bildenden Kunst. Die stehen zum Teil sogar in Museen. Vom Staat aus gelte ich als Kunstschaffender oder auch als Kunstgewerbetreibender.

Eigentlich ging die Frage einfach nur um ein gutes Buch über Saker bzw um Bilder von Sakern. Und wenn nun jemand ein Foto daraus für sich zeichnen will, ist das ganz sicher so in Ordnung.
Andere Bücher dürfen natürlich hier auch vorgestellt werden. Aber im Moment war halt nicht danach gefragt.

Das Bildmaterial im Buch von Baumgart ist diesbezüglich kaum verwertbar.
Da hat es hier genügend Forumsteilnehmer die sicher bessere Bilder liefern können.
 
Also, hier gehts doch um Greifvögel-Bücher und ich habe da auch eines (falls es denn nicht schon genannt wurde).
Es heisst "Eulen und Käuze" und ist vom Haupt-Verlag

http://www.amazon.de/Eulen-Käuze-Sp...2760/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307474758&sr=8-1

Es handelt, wie der Titel schon sagt, um die nächtlichen Jäger die hauptsächlich in der Schweiz anzutreffen sind (Deutschland hat ja sicher die gleichen Eulen, nehme ich an ^^). Es ist sehr informativ und leicht verständlich, also ideal für Leute, die diese leisen Jäger kennenlernen möchten. Nebst all den Eulen Europas, die im Portrait vorgestellt werden, sind auch die Sinne dieser Tiere vorgestellt, was sie fressen, Paarung und Eier usw. aber auch wie man sie schützen und beobachten kann wird beschrieben.
Das schöne ist aber, dass dem Buch eine CD mit Eulenstimmen beiliegt. Und es ist reich bebildert

Ich würde behaupten, dass dies wohl das ultimative Eulenbuch ist, weil einfach alles darin vorkommt was man wissen muss. Mag vielleicht voreingenommen sein, aber so empfinde ich.

PS: Falls Eulen keine Greifvögel sind oder seperat behandelt werden tut es mir Leid, wenn ich keinen passendes Buch zum Thread beisteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja...

Ich suche ein Buch über Sakerfalken (ja, Sakerfalken) und dieses habe ich ja nun schon gefunden, nämlich den Baumgart.

Auf die Copyrightdebatte müssen wir ja nun nicht näher eingehen... Ihr könnt euch gern noch gegenseitig diesbezüglich aufklären, aber ich weiß darüber bestens Bescheid, keine Sorge.

Eric, danke für die Antwort. Das wollte ich wissen :) Wahrscheinlich kaufe ich es mir aber trotzdem, jetzt gerade interessieren Saker mich sehr und es wäre doch gut, da mehr drüber zu erfahren. Wegen deines Angebotes melde ich mich nochmal bei dir. Bei guten Aufnahmen lohnt es sich ja doch, bei Rossmann eine Hand voll Fotos für 3 oder 4 Euro zu drucken.

@ nobody1: Du bremst vor einem Bahnübergang auch auf 10km/h pro Stunde runter, weil es so vorgegeben ist, oder? Nimm mich nicht zu ernst, aber du klammerst dich immer so schrecklich an alle rechtlichen Vorgaben.
 
[...]
@ nobody1: Du bremst vor einem Bahnübergang auch auf 10km/h pro Stunde runter, weil es so vorgegeben ist, oder? Nimm mich nicht zu ernst, aber du klammerst dich immer so schrecklich an alle rechtlichen Vorgaben.

Sicher nicht Lisa, bei uns gibt´s keine Vorgabe die vorschreibt das ich mich mit 10km/h einem Bahnübergang nähern muß :p
 
@harpyja
Ich weiss doch, dass du ein Buch über Sakerfalken suchst ;)
Aber der Thread ist ja jetzt nicht spezifisch über Sakerfalken eröffnet worden, also kann ich ja auch ein Buch über Eulen posten. Vielleicht interessierts ja ein anderer.

Und um jetzt auch mal off-topic zu reden: In diesen Foren habe ich das Gefühl, dass dauernd irgendwer mit irgendwelchen Rechten und Gesetzten hinter kommt, owbohl es gar nicht unbedingt nötig ist. Muss das sein? Wir haben doch alle mehr oder weniger gesunden Menschenverstand. Irgendwie hat das für mich dauernd einen schalen Nachgeschmack...
 
Thema: Bücherthread
Zurück
Oben