Bügeleisen und gefährliche Dämpfe ?

Diskutiere Bügeleisen und gefährliche Dämpfe ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Gestern Abend beim Surfen im Net habe ich gelesen, dass Dämpfe, die beim bügeln entstehen, gefährlich für unsere Vögel sein sollen / können....

  1. #1 Kolbenfresser, 16. Dezember 2007
    Kolbenfresser

    Kolbenfresser Unvergessenes Grüntier

    Dabei seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Gestern Abend beim Surfen im Net habe ich gelesen, dass Dämpfe, die beim bügeln entstehen, gefährlich für unsere Vögel sein sollen / können. :traurig:

    Ich weiss dass beim braten in Teflon-Pfannen das Teflon giftig ist.

    Hat das so ein Bügeleisen auch ? :idee:

    Meine beiden sitzen während dem bügeln gerne auf den Schultern und gucken zu. Finden das so beruhigend, dass sie dann da auch gerne eindösen.

    Meint ihr das da etwas schädliches dran ist ?

    :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Daniela,

    giftige Teflondämpfe entstehen bei Überhitzung. Dagmar hat hier etwas dazu geschrieben. Beim Googeln habe ich erfahren, dass Bügeleisen eine Temperatur von 250°C erreichen können.... Dagmar schreibt von giftigen Dämpfen ab 210°C....
    Hier steht, dass 3 Punkte auf dem Bügeleisen eine Temperatur von 200°C bedeuten...
    Also ist das Bügeln scheinbar doch nicht ganz ohne...
    Hier findest du auch interessante Diskussion zum Thema.
     
  4. #3 Alfred Klein, 16. Dezember 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Daniela

    Es gibt tatsächlich Bügeleisen die mit Teflon beschichtet sind.
    Ob das bei Deinem so ist kannst Du ja einfach feststellen indem Du Dir die Bügelfläche anschaust. Muß ja zu sehen sein.
    Im Inneren eines Bügeleisens gibts kein Teflon, wenn dann nur außen.
    Sollte also kein Teflon zu sehen sein kannst Du beruhigt damit bügeln.
     
  5. #4 Kolbenfresser, 16. Dezember 2007
    Kolbenfresser

    Kolbenfresser Unvergessenes Grüntier

    Dabei seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Teflon ?

    Also wenn ich so die Pfannen ansehe, dann ist das innen ja ein wenig rauh die Fläche. Also ja Teflon.

    Das Bügeleisen dagegen ist auf der Fläche unten blau / weiss Lackiert und ist glatt und glänzt.

    Ich denke mal nicht, bin mir aber nicht sicher. Das Bügeleisen ist schon einige Jahre alt und eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht mehr.

    Vielen Dank aber für eure beiden Anregungen. Ich werde mir eben mal die Beiträge von Sybille ansehen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bügeleisen und gefährliche Dämpfe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ein bügeleisen giftige dämpfe ausstoßen

    ,
  2. Bügeleisen giftige Dämpfe

    ,
  3. ist bügeln schädlich für Vögel

    ,
  4. Giftige dämpfe aus dampfbügeleisen,
  5. buegeleisen daempfe