Bülbül für Gemeinschaftsvoliere

Diskutiere Bülbül für Gemeinschaftsvoliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Für meine Gemeischaftsvoliere suche ich noch 1 bis 2 weiter Paare Weichfresser die Voliere ist 12m lang und zwischen 3 und 5m breit und...
P

peali

Neuling
Für meine Gemeischaftsvoliere suche ich noch 1 bis 2 weiter Paare Weichfresser
die Voliere ist 12m lang und zwischen 3 und 5m breit und bepflanzt,im Anschluss ist das beheizte Schutzhaus mit 4x5m.
Die Voliere ist mit 1.1Rotschnabel Sonnenvögeln,1.0 Schama,1,1 Amethystglanzstar und 1.1 Smaragdglanzstar besetzt.
Eventuell Bülbüls aber auch andere .Was käme in Frage?

Moin Moin,
Bartmeisen sind absolut verträglich.
1 Paar, nicht mehr!
Bei zwei Starenarten und eine davon der kleine Amethystglanzstar wird wenn es mit der Brut losgeht tote Amethyst glanzstare geben. Genauso wird die Schama alles langmachen wird was sie bekommt. Vermutlich wird sie als aller erstes kleinere nicht mehr ans futter lass. Das sind dann diese " mysteriösen Todesfälle" wo "eben" alles noch in Ordnung war.
Entweder, oder ist die Devise.

Danke für die Antwort
Die Schama halte ich seit vielen Jahren schon mit Prachtfinken zusammen ohne Probleme
An der Futterstelle ist sie dominant deshalb gibt es drei Futterstellen
Im Vogellexikon der AZ wird der Smaragd als friedfertig beschrieben und die Vergesellschaftung mit dem Amethyst sogar vorgeschlagen
mysteriöse Todesfälle möchte ich natürlich vermeiden

Moin Moin,
Weichfresser mit nicht territorialen Prachtfinken, bzw. Körperlich sowieso komplett unterlegene Arten, ist etwas komplett anderes als mit Insektenfreddern. Amethystglanzstare sind sehr friedlich. Territoriale Vögel der selben Gattung gibt i.d.R. Hackfleisch. Dann mal viel Spaß.....

Zuletzt bearbeitet:
darum habe ich hier geschrieben um Rat zu erhalten
wird jetzt mein Schamahahn zum Problem
oder ist die Aussage im Vogellexikon der AZ falsch dass man Amethyst und Smaragd zusammen halten kannn
jetzt kann ich noch handeln noch ist alles friedlich

Nein, er KANN zum Problem werden, und du hast es in der Hand, entweder vorzusorgen oder dich darauf vorzubereiten. OHNE Zuchtabsichten und Brutmöglichkeiten geht vieles- beim Einsetzen des Bruttriebs und Abgrenzung des Reviers geht vieles - nicht mehr!

die Schama bekommt kein Partner ist ja auch schon 9 Jahre alt
die Amethyst ziehen in eine separate Voliere somit keine Vögel der gleichen Gattung mehr in einer Voliere
die Anfangsfrage bleibt was passt noch dazu
Bartmeisen sind leider nichts für mich ,ein anderes Futter und die amtlichen Ringe sind Gründe dafür

Thema: Bülbül für Gemeinschaftsvoliere
Tierheim Alsfeld Hähne