Bülbül

Diskutiere Bülbül im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Frage : wie alt kann ein Bülbül werden ? Ich übernehme morgen einen 15 Jahre alten BülBül da die Halterin für lange Zeit ins Krankenhaus muß...
was bei wikipedia oder tierdoku steht, mit verlaub die hälfte davon ist wertlos! Rasti hier wurde dir doch shcon mehrfach mitgeteilt was er frisst und ich sag mal in fachbüchern steht es doch auch!!!
 
hallo rasti
fütter den weiter so wies die vorgängerin gemacht hat,was soll das ,der ist jah bei der schon einige jahre alt geworden.
grundsätzlich: lass mal vögel die du frisch bekommst mal für 3-4 wochen in ruhe,fang nicht immer gleich an rum zu docktern, der transport,neuer käfig,neue umgebung u. anderes futter ist stress genug ,lass die sich erst mal eingewöhnen,dann schlafen die auch nicht auf dem boden.
auf dem boden schlafende vögel ist immer ein schlechtes zeichen,stress, schwäche oder krankheit füren zu dieser art des schlafen.
mfg willi
mfg willi
 
neues vom Bülbül...

als erstes , es geht ihm prächtig. Seine Schuppen an den Füßen werden besser :

hey.....:D

http://img521.imageshack.us/img521/3654/dsc00762vf.jpg

zeigt her eure Füße....

sind wirklich besser geworden dank einer medizinischen Honigcreme :

http://img251.imageshack.us/img251/8203/dsc00803vf.jpg

gestern war Großreinemachen im Vogelzimmer angesagt und ich machte einen Versuch :
Voliere auf zur Grundreinigung und Bülbül konnte raus !

erster Kontakt -
natürlich war Resi ( typisch Weib ) sehr neugierig .

Resi stellte mal gleich die Rangordnung her :Chef bin ICH , " wenn Du mir nichts tust, laß ich Dich auch in Ruhe...:D

http://img697.imageshack.us/img697/8851/dsc00776vf.jpg

die KK`s gingen vorsichtshalber mal auf Distanz :

http://img63.imageshack.us/img63/3798/dsc00771vf.jpg

und inspizierten Bülbüls Futterschale, es könnte ja was Leckeres drin sein :

http://img249.imageshack.us/img249/3537/dsc00774vf.jpg

bisher haben sie dieses Futter NIE nur eines Blickes gewürdigt : bäh , selber fressen :+schimpf.

werde jetzt versuchen Bülbül jeden Tag eine oder zwei Stunden aus der Voliere lassen. Hoffe, daß man sich langsam aneinander gewöhnt . Er ist ein sehr friedlicher Vogel.
Allerdings von melodischen Gesang kann keine Rede sein, er krächzt- könnte es eine Henne sein ????
 
Moin Rasti,
tolle Bilder wiedermal!
Deinen Bülbül habe ich glaube ich mehrmals in Afrika gesehen. Ist das
Pycnonotus barbatus?
sehr schöner Vogel, den du da hast, suche einen Partner, wenn es geht.
Das mit den Füßen kann organische Ursachen haben, ich habe gerade vergessen welche...
Grüße
 
Hey Rasti, der hat sich toll gemausert...und die Füße....die sind ja traumhaft geworden!
Gute pflege Herr Doktor :bier:
Ich hab gedacht der ist größer....der ist ja "winzig" :D
 
Hey Rasti, der hat sich toll gemausert...und die Füße....die sind ja traumhaft geworden!
Gute pflege Herr Doktor :bier:
Ich hab gedacht der ist größer....der ist ja "winzig" :D

sagen wir mal so...
Resi ist eine große deutsche Haubenmischung und meine 6.0 KK`s im Vogelzimmer sind auch von der "größeren " Sorte :D.

Die Fußcreme ist eine medizinische Honigsalbe ( von TA Dr. Reball ) und er wird alle 2 - 3 Tage dünn eingerieben.
Ich hoffe, daß sich die Platten auch noch lösen.

Ein Problem gibt es leider beim Freiflug : er will nicht mehr zurück :+schimpf!!!!!


Ich weiß aber nicht wie die KK`s letztendlich reagieren wenn er dauernd frei fliegt.
Hat jemand einen Tip ????

Noch eine Frage zu den KK`s :
meine 6.0 im Vogelzimmer haben sich paarweise gefunden.
Nummer 7 muß leider jedes Mal mit breitem federlosen Hals ( nicht verletzt ) raus geholt werden und befiedert sich meist innerhalb 6 Wochen wieder prächtig .
Liegt es an der ungeraden Zahl oder am Vogel selbst daß er gerupft wird ????
Anfangs dachte ich , daß ich die DNA verwechselt habe - aber lt Kontroll- DNA ist es wirklich ein Hahn.
 
Ein Problem gibt es leider beim Freiflug : er will nicht mehr zurück :+schimpf!!!!!
Da hast Du wohl bei der Eingewöhnung einen kleinen Fehler gemacht...:D

Ich weiß aber nicht wie die KK`s letztendlich reagieren wenn er dauernd frei fliegt.
Hat jemand einen Tip ????
Ja, erziehe ihn..:+schimpf WF gehen "auf Komando" in die Box oder Volie, jedenfalls wenn sie Insekten fressen :zwinker:


Liegt es an der ungeraden Zahl oder am Vogel selbst daß er gerupft wird ????
Anfangs dachte ich , daß ich die DNA verwechselt habe - aber lt Kontroll- DNA ist es wirklich ein Hahn.

Es könnte "Stressputzen" sein, was er sich aber gefallen läßt, da er sonst niemanden weiter hat.
Setz ihn extra und gib ihm Gesellschaft...
 
Es könnte "Stressputzen" sein, was er sich aber gefallen läßt, da er sonst niemanden weiter hat.
Setz ihn extra und gib ihm Gesellschaft...

hab ich schon gemacht : rechts auf 160 L 0.6 KK und links auf L 80 - getrennt durchs
Schmusegitter -der wieder befiederte Hahn .

Ergebnis : 1.0 hängt links nur noch am Gitter und rechts übersehen ihn die 0.6 .
Man ziert sich .

@ tiff :
Du glaubst nicht wie flink die KK`s sind wenn ich Lockmehlwürmer in die Schale in der Volie gebe.
Da hat der Bülbül kaum eine Chance einen zu erwischen. Bis der begreift was los ist, sind die MW schon vertilgt .
Bb war ja ein Singlevogel - jahrelang - und mußte nie um Würmer kämpfen.
Ich probiere es nochmal und biete den KK`s außen und Bb in der Voliere Mehlwürmer an .
Hoffe er begreift es :D
 
@ tiff :
Du glaubst nicht wie flink die KK`s sind wenn ich Lockmehlwürmer in die Schale in der Volie gebe.
Da hat der Bülbül kaum eine Chance einen zu erwischen. Bis der begreift was los ist, sind die MW schon vertilgt .
Bb war ja ein Singlevogel - jahrelang - und mußte nie um Würmer kämpfen.
Ich probiere es nochmal und biete den KK`s außen und Bb in der Voliere Mehlwürmer an .
Hoffe er begreift es :D

Siehste...und det war der Fehla...:D
Bei mir hätte der in Einzehlhaft gesessen, schon mal wegen der Quarantäne.
Und da hätte er, garantiert! :+klugsche, innerhalb von ein bis zwei Wochen gelernt, Würmer gibt's nur vom Finger.
Wenn er dann im Freiflug ist, gibt's vorher keine Würmer.
Und wenn die Freiflugzeit beendet ist, so mache ich es bei meinen, zeige ich ihnen in einem kleinen Näpfen die Würmchen.
Dann gehe ich zu ihrer Box, wo die Gittertür hochgeschoben ist, durch welche sie ein und aus fliegen können.
Ich halte den Napf aber durch die Plexischiebetüren rein in die Box.
Sie hängen also außen am Gitter und sehen...Oooo, lecker Würmchen.
Und schwupp sind sie drinne. Ich stell den Napf ab, wenn beide drin sind und mach alle Türen zu.
Ganz einfach :D

Bei den großen Weichfressern die ich damals hatte, bin ich noch die harte Tour gefahren...8o
Kescher raus und fangen....:zwinker: Das habe ich drei vier mal gemacht, dann wußte sogar ein "blöder" Mausvogel was ihm blüht.
Also brauchte ich nur noch den Kescher hochhalten, und wie ein Dirigent die Vögel in die Volies oder Boxen dirigieren, und dann gab es auch für die ein Leckerlie.
Gerade WF lassen sich wirklich kinderleicht konditionieren, ich will mal hier nicht von dressieren sprechen!
Es wirklich nur ein Ablauf von Aktion (meinerseits) und Reaktion (der Vögel) andererseits.
Allerdings von mir durch Ausnutzung des Vermeidensverhalten der Vögel (fangen durch Kescher) oder durch provozieren des "haben möchten" (Würmchen anbieten).

Je eher einige Vögel daran gewöhnt sind, und als "Arbeitselefanten" das den Neuzugängen vorleben, desto leichter hat man es mit seiner ganzen Schar.
Weichfresser lernen extrem schnell.
Sie sind ganz schön pfiffig :D, und Schwachstellen bei ihrem Pfleger haben die ganz schnell durchschaut :+klugsche
 
Siehste...und det war der Fehla...:D
Bei mir hätte der in Einzehlhaft gesessen, schon mal wegen der Quarantäne.
Und da hätte er, garantiert! :+klugsche, innerhalb von ein bis zwei Wochen gelernt, Würmer gibt's nur vom Finger.
Wenn er dann im Freiflug ist, gibt's vorher keine Würmer.
Und wenn die Freiflugzeit beendet ist, so mache ich es bei meinen, zeige ich ihnen in einem kleinen Näpfen die Würmchen.
Dann gehe ich zu ihrer Box, wo die Gittertür hochgeschoben ist, durch welche sie ein und aus fliegen können.
Ich halte den Napf aber durch die Plexischiebetüren rein in die Box.
Sie hängen also außen am Gitter und sehen...Oooo, lecker Würmchen.
Und schwupp sind sie drinne. Ich stell den Napf ab, wenn beide drin sind und mach alle Türen zu.
Ganz einfach :D

Bei den großen Weichfressern die ich damals hatte, bin ich noch die harte Tour gefahren...8o
Kescher raus und fangen....:zwinker: Das habe ich drei vier mal gemacht, dann wußte sogar ein "blöder" Mausvogel was ihm blüht.
Also brauchte ich nur noch den Kescher hochhalten, und wie ein Dirigent die Vögel in die Volies oder Boxen dirigieren, und dann gab es auch für die ein Leckerlie.
Gerade WF lassen sich wirklich kinderleicht konditionieren, ich will mal hier nicht von dressieren sprechen!
Es wirklich nur ein Ablauf von Aktion (meinerseits) und Reaktion (der Vögel) andererseits.
Allerdings von mir durch Ausnutzung des Vermeidensverhalten der Vögel (fangen durch Kescher) oder durch provozieren des "haben möchten" (Würmchen anbieten).

Je eher einige Vögel daran gewöhnt sind, und als "Arbeitselefanten" das den Neuzugängen vorleben, desto leichter hat man es mit seiner ganzen Schar.
Weichfresser lernen extrem schnell.
Sie sind ganz schön pfiffig :D, und Schwachstellen bei ihrem Pfleger haben die ganz schnell durchschaut

Büllbül war 3 Wochen in Quarantäne :bei geschlossener Voliere .

Um Deine Tips auszuführen , brauche ich Zeit und Geduld .
Betonung liegt auf Geduld ;), mehr als ich derzeit habe .
WF lernen schnell , stimmt - aber sie sind auch sehr schlau und frech.
Vor allem die KK`s: dagegen ist der Bülbül eine totale Niete .
Bis der mal in die Gänge kommt :nene: allerdings ist er überhaupt nicht aggressiv bzw. streitsüchtig .
Ein richtig gemütlicher Typ : nur ja keine Hektik...... und die KK`s klauen ihm - während er frißt- die Mehlwürmer unterm Schnabel weg :D

Ich glaube , ich lege mir eine Videoüberwachung zu :D.
 
Ja Jon, auf die Idee bin ich auch gekommen, war mein erster Ansatz.
Hat leider nur den Nachteil, passt sich den unterschiedlichen Sitzstangen nicht an (Durchmesser) und ist zu glatt, und nicht weich genug, für empfindliche und verletzte Füße :+schimpf
Und so bin ich dann auf die Idee mit dem Tesamollgummi gekommen :D
 
Hallo Tiffi,

ob der Schlauch für verletzte/empfindliche Füsse nicht weich genug ist, kann sein.
Aber es gibt den in verschiedenen Durchmessern und wenn`s darüber hinaus gehen soll, kann man den Schlauch der Länge nach aufschneiden und dann über die Stange/Ast ziehen.
Und gegen die Glätte hilft leichtes Anrauhen mit `ner Feile, lässt sich trotzdem noch gut säubern.

Und nix gegen Tesamoll. Viele Wege führen .....

zum Erfolg ...:D

Gruß

Jon
 
Thema: Bülbül

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.144
M.N.553
M
S
Antworten
2
Aufrufe
3.098
Sonnenlicht12
S
B
Antworten
8
Aufrufe
2.890
-AH-
A
B
Antworten
2
Aufrufe
2.123
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
2
Aufrufe
697
Bülbül31
B
Zurück
Oben