Bülbüls und Überwinterung

Diskutiere Bülbüls und Überwinterung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Bülbül-Freunde, Bülbüls haben mich schon lange als potentielle Pfleglinge interessiert. Meine neue Gartenvoliere ist mitten im Bau, eine...
Bianca92

Bianca92

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Bülbül-Freunde,

Bülbüls haben mich schon lange als potentielle Pfleglinge interessiert. Meine neue Gartenvoliere ist mitten im Bau, eine Heizung für das Schutzhaus ist nicht vorgesehen, Bülbüls standen für mich daher nie als Pfleglinge zur Debatte.

Auf einer 3-wöchigen Indienreise habe ich - neben unglaublich vielen verschiedenen Eindrücken, darunter natürlich auch Vogelbeobachtungen – sehr häufig Bülbüls beobachten können. Wichtigste Erkenntnis für mich war dabei, daß die beobachteten Arten (Rußb. und Weißohrb.) offensichtlich in ihrem natürlichen Lebensraum im Winter mit tiefen Temperaturen leben müssen. In unserem Reisegebiet war es nachts mehrfach 0°C, einmal sogar -2°C (ist nach Aussage der Einheimischen aber eine extrem seltene Ausnahme). Ich leite daraus für mich ab, daß eine Überwinterung dieser Arten im ungeheizten Schutzhaus möglich ist und keine unnatürliche Überforderung der Tiere darstellen würde.

Was sind Eure Erfahrungen dazu?

Gruß –Hubertus-
 
Hallo Hubertus,
ich halte Kala- und Weissohrbülbüls in einer kombinierten Innen- und Freivoliere. Das Schutzhaus wird auf 5-8°C geheizt. Insbesondere die Kalas halten sich überwiegend draußen auf. Insbesondere die Nacht verbringen sie immer im freien und das bei bis zu minus 14°C. Die Freivoliere ist von 2 Seiten geschlossen und zu 1/3 überdacht.
MfG
Uwe
 
Hallo Uwe,

danke fuer die Antwort. Wuerde gerne mehr erfahren, hab dir eine PN geschickt.

Gruss Hubertus
 
Thema: Bülbüls und Überwinterung

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.144
M.N.553
M
S
Antworten
2
Aufrufe
3.098
Sonnenlicht12
S
B
Antworten
8
Aufrufe
2.890
-AH-
A
B
Antworten
2
Aufrufe
2.123
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
2
Aufrufe
697
Bülbül31
B
Zurück
Oben