Bürovögel.....

Diskutiere Bürovögel..... im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - meine 2.0 Ringel- und 2.0 Binsenastrild gehen etwas in die Breite ....:+schimpf. Und "nein", die 4 Hähne sind nicht " schwanger ". ...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
meine 2.0 Ringel- und 2.0 Binsenastrild gehen etwas in die Breite ....:+schimpf.

Und "nein", die 4 Hähne sind nicht " schwanger ".

:DSC03814fcc.jpg

Um Gewichtsprobleme in der Bürovoliere zu verhindern bekommen sie seit Jahren ein extra gemischtes Körnerfutter vom Typ : schlank und satt :zwinker:

Ringel neigen ja leider etwas zum mollig sein:

Aber das letzte gemischte Körnerfutter scheint jedoch nicht gerade diese Erwartung zu erfüllen:

DSC03817fcccf.jpg

Was ist da daneben gegangen bei der Mischung ????

Welche Körner müssen raus ?

Leider habe ich keinen Rest mehr vom vorherigen Futter.
 
An ölhaltigen Saaten habe ich Hanf, Leinsamen und Rübsen erkannt.
Wie man Astrildenfutter mischt, weiß ich natürlich nicht. :~
Eine fertige fettarme Astrildenmischung findest du hier.
 
kann es sein, dass zuviel Kanariensaat (Spitzsaat, Glanz) dabei ist ??
die länglichen goldbraunen glänzenden Körner …
http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/spitzsaat.pdf
wird angeblich sehr gern gefressen, weil leicht zu entspelzen

bei den Mischungen von Birds and More sieht man, dass der Anteil in den Zuchtmischungen immer wesentlich höher ist, dürfte also großer Energielieferant sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anita,

die meisten erkannten Saaten wurden ja schon genannt, wichtig wären auch die Nackthaferkörner - von allen Mehlsaaten ist es die Art, mit dem höchsten Fett- und Eiweißanteil. Kanariensaat hingegen ist nicht besonders fetthaltig - sie entspricht eher den Hirsen, nur mit etwas anderem Aminosäuremuster.
Deine Vögel sind keine Astrilde, sondern Amadinen. Dementsprechend würde ich eine kalorienreduzierte Mischung wie z.B. für Papageiamadinen oder eine "Ruhemischung für Goulds" empfehlen. Fast alle guten Online-Versandhändler sollten solche Spezialmischungen auf Lager haben.

MfG,
Steffi
 
Thema: Bürovögel.....
Zurück
Oben