Bürzeldrüsentumor

Diskutiere Bürzeldrüsentumor im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte fragen ob sich jemand hier mit Tumoren beim Sittich auskennt. Die Welli Dame Yamila meiner bester Freundin ist an einem...
S

smibo

Guest
Hallo,

ich wollte fragen ob sich jemand hier mit Tumoren beim Sittich auskennt. Die Welli Dame Yamila meiner bester Freundin ist an einem Bürzeldrüsentumor erkrankt, der sich anscheinend noch im Anfangsstadium befindet. Leider hat sich das Gewebe stark entzündet (es kommt Pus und Blut heraus) und der Tierarzt hat auch hier wieder eine Penicillininjektion verabreicht und cortisonhaltige Tropfen zum Auftragen auf die erkrankte Stelle. Wir warten ab bis sich die Entzündung legt und ob der Tumor operativ zu entfernen ist. Meine Frage ist, ob jemand gute tiermedizinische Seiten über Bürzeldrüsentumore kennt mit der genauen Pathogenese, der verschiedenen Therapiemöglichkeiten und der Prognose.

Lieben Dank

Smibo
 
Hallo Smibo

Zuallererst mal, laß das Cortison weg!!
Anscheinend ist der Tierarzt nicht vogelkundig sonst würde er so was nicht anwenden. Cortison ist beim Vogel fast immer kontraindiziert da es durch das Medikament regelmäßig zu akutem Nierenversagen kommt und der Vogel stirbt. Auch bei äußerlicher Anwendung!
Zur äußerlichen Behandlung ist ein antibiotisches Wundpuder, mehrmals täglich bis zur Verschorfung aufgetragen, wahrscheinlich ratsamer.
Viele Therapiemöglichkeiten bei einem derartigen Tumor gibt es nicht.
In aller Regel wird die Drüse chirurgisch ausgeräumt und die Ausführungsgänge werden mehrmals gespült.
Dazu kommt eine Antibiose wobei ich Pennicilin allerdings nicht unbedingt als geeignet ansehe. Da gibts besseres mit weniger Resistenzen.
Ein Entfernen der Bürzeldrüse beeinflußt das Federwachstum normalerweise nicht, die Haut übernimmt die Funktion.
Soweit zu Krautwald-Junghanns, Kompendium der Ziervogelkrankheiten.
Übrigens, Listen zu vogelkundigen Tierärzten findest Du unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=67791&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt heißt Dr. Pieper und ist ein Facharzt für Ziersittiche usw.
www.docpieper.de
Werde ihn am Montag mal anrufen und fragen. Er sagte jeden Tag 1- 2 Tropfen auf die betroffene Stelle, damit die schwellung zurück geht.
Übrigens ist der Doc mit auf der Liste der Vogelärzte von der Seite, die du dazugefügt hast.
Mach mir sorgen um Yamila :traurig:
 
Einer meiner Sittiche hatte auch mal einen Bürzeldrüsentumor. Allerdings im bereits fortgeschrittenen Stadium. Unser Tierarzt (des Vertrauens) meinte damals es hätte wenig Sinn, den Tumor chirurgisch zu entfernen. Soweit es mir bekannt ist sind die Sittiche auf ihre Bürzeldrüse angewiesen, da andernfalls das Gefieder nicht ausreichend nachgefettet werden kann. Die Federn fallen aus und der Vogel (er-)friert über kurz oder lang.

Im günstigsten Fall stellt sich das Tumorwachstum ein und der Vogel lebt noch 2-3 Jahre. Andernfalls wäre es ratsam nicht den rechten Zeitpunkt zu verpassen das Tier einzuschläfern.
 
Hallo,
ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Kombination von Klassisch-homöopathischer Konstitutionstherapie und orthomolekularer Medizin (u.a. mit L-Glutathion) bei Tumoren gemacht. Im günstigsten Fall bilden sich die Tumoren zurück, meist kann man wenigstens das Wachstum stoppen. Was die chirurgische Sanierung angeht, wäre ich auch eher vorsichtig.
LG
Thomas
 
Thema: Bürzeldrüsentumor

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2.018
rotergraupi
R
D
Antworten
5
Aufrufe
1.042
Thomas B.
T
Zurück
Oben