Buffalos lebend verfüttern an Spatzen Nestling?

Diskutiere Buffalos lebend verfüttern an Spatzen Nestling? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Im Internet finde ich verschiedene Aussagen... Was ist denn nun richtig?
R

Rike89

Neuling
Beiträge
28
Im Internet finde ich verschiedene Aussagen... Was ist denn nun richtig?
 
Unser Nestling ist nun 9 Tage bei uns und diese buffalos habe ich zum ersten Mal bestellt. Jetzt aber die Frage ob die lebend verfüttert werden dürfen ???
 
Sollte man nicht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Die Insekten leben erstaunlich lang weiter und beißen das Küken von innen.
Was habt ihr denn vorher gefüttert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt... Das nervt mich ja schon wieder. Auf der Seite der Wildvogelhilfe stand das man die Dinger lebend verfüttern kann...
 
Füttern sie vorher nochmal vernünftig mit Salat, Möhre, Apfel oder Haferflocken. Oft sind die Futtertiere halb verhungert und kaum mehr als Schale um nichts.
Mein Spatz mag nichts, was zu viel zappelt, zumal grade die Mehlwürmer gern mal wieder retour aus dem Vogel krabbeln.
 
Vielen Dank für die Antwort.. ich hoffe das es jetzt nicht schlimm war und er die Nacht übersteht... Ich hatte ihm schon ein paar gegeben :( jetzt mache ich mir Vorwürfe
 
Füttern sie vorher nochmal vernünftig mit Salat, Möhre, Apfel oder Haferflocken. Oft sind die Futtertiere halb verhungert und kaum mehr als Schale um nichts.
.
Genau.
Und oft stinken sie nach Ammoniak etc.
Wenn man sie mit Haferflocken füttert, ist der Geruch nach 1-2 Tagen weg.
 
Wird vermutlich nichts passieren ;)
Aber lieber vorsichtig als nachlässig
 
Wir sind so weit gekommen da wäre es echt scheiß wenn er jetzt wegen diesen Würmern stirbt...
 
Ich hatte ihm schon ein paar gegeben :( jetzt mache ich mir Vorwürfe

Das kenne ich zu gut.
Ich habe vor Jahren Fliegenmaden aus dem Zooladen lebend rausgestellt, um meine Amsel mit ihren Jungen während des fuchtbar trockenen Sommers zu unterstützen.
Bis ich dann gelesen habe, dass man sie auf keinen Fall lebend füttern sollte.
Angeblich würden die Altvögel sie totschütteln vor dem Verfüttern.
Das stimmt aber nicht, meine Amsel hat sie lebend verfüttert.
Ich habe mir auch Vorwürfe gemacht, aber die Jungen haben alles gut überstanden und sind flügge geworden.

Du bist übrigens in bester Gesellschafft, denn nicht jeder ist der selben Meinung.
Ich habe den Link abgespeichert:

http://tierarzt-schwelm.de/uploads/pdf/Wildvogelhilfe/5 Wildvogelhilfe.pdf

Mach Dir also keine Vorwürfe, es wird schon alles gut gehen. :)
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das erheitert mich schon ein wenig... Trotzdem mache ich mir jetzt sorgen... Ich versuche positiv zu denken und zu schlafen es wäre so schade wenn die ganze Mühe nun wegen dieser blöden Larven umsonst gewesen wäre....
 
Ich verfüttere auch nicht lebend. Ich brühe sie mit kochend Wasser ab und friere sie ein, am besten Portionsweise.für ca einen Tag ein. So hab ich es immer direkt zur Hand.
 
Zwischen Deinem ersten Post und Deinem letzten sind über eine Stunde vergangen. Liebe Rike, wenn in dieser Zeit nichts passiert ist, sind die Larven schon verdaut und es ist gut gegangen. Entwarnung: Glück gehabt :)
 
Aber wirklich Glück gehabt :) ich bin dankbar in diesem Forum zu sein und das man jederzeit Hilfe bekommt und auch wieder aufbauende Worte... Ich war gestern echt fertig nach diesem Schock aber Gott sei Dank ist alles gut gegangen und er ist wohlauf
 
Bei meinen ausgiebigen „Terrassenvogelbeobachtungen“ (überwiegend mit Rotkehlchen, Amseln, Kohl- und Blaumeisen) ist mir aufgefallen, dass Insekten etwa eine Woche lang vor dem Verfüttern an den Nachwuchs getötet werden, danach landet eigentlich alles lebend in den Schnäbeln der Jungen! Ich bin natürlich kein Ornithologe, würde jetzt aber einfach vermuten, dass die Kleinen am Anfang noch sehr empfindlich sind aber mit zunehmenden Alter so robust werden, dass sie keinen Schaden mehr nehmen beim Verfüttern von (geeigneten) lebenden Insekten.
 
Thema: Buffalos lebend verfüttern an Spatzen Nestling?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.351
LittleRickySon
L
J
Antworten
2
Aufrufe
1.088
jkneschke
J
L
Antworten
10
Aufrufe
2.064
anja Iwan
A
culinaria123
Antworten
6
Aufrufe
1.059
culinaria123
culinaria123

Neueste Themen

Zurück
Oben