Buffalowürmer

Diskutiere Buffalowürmer im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Halli, hallo! Eine Frage: Wie trennt ihr die BUffalowürmer und Käfer von der Kleie worin sie sich befinden?!?!?! Bin hier am Verzweifeln ...
M

Manuel1979

Guest
Halli, hallo!
Eine Frage: Wie trennt ihr die BUffalowürmer und Käfer von der Kleie worin sie sich befinden?!?!?! Bin hier am Verzweifeln ...
Liebe Grüße,
Manuel.
 
Halli, hallo Manuel!

So gings mir auch mal.

Du hast bestimmt schon mal 1kg Karotten, Weintrauben, Tomaten oder dergleichen im Supermarkt gekauft. Diese durchsichtigen Schalen halt. Diese glattwandige Schale durchbohre mit einem 2,5-mm-Bohrer im unteren Bodenteil mit Loch an Loch. Es entsteht dann so eine Art Sieb. Die Buffalos kriechen durch die Löcher und ürig bleiben nur die Käfer.

Grüße aus NRW
 
Buffalos

Hallo,
einfach eine ausgediente Plastikschüssel innen mit Schmiergelpapier leicht anrauen. Die Schüssel dann in einen größeren Behälter (glattwandig) stellen. Die Buffalos und die Käfer in die kleine Schüssel geben. Die Käfer werden aus der aufgerauten Schüssel entweichen und in den größeren Behälter fallen. Die Würmer hingegen schaffen es nicht aus der angerauten Schüssel zu klettern. So kann man die Würmer oder besser gesagt Larven leicht von den Käfern trennen.

Gruß

Thomas
 
Das mit der Karottenschale habe ich schon getestet-mit mehr oder weniger Erfolg!!! Ich probiere mal den nächsten Vorschlag!!! ;-)
 
Hallo Manuel!

War das Supstrat vielleicht zu feucht? Bei mir klappts. erst sieben, damit das Substrat durchfällt ) Allerdings hat mein Mann die Löcher 0,5 mm größer gebohrt, als ich gesagt hatte. (Bohrloch von innen nach außen)

Grüße aus NRW
 
Ja das Problem bei der Sache besteht darin dass ich die Würmer und Käfer nicht vom Substrat trennen kann. Es ist Weizenkleie, die mehr oder weniger grob ist. Vielleicht hätte ich diese vorher durchmahlen sollen. Denn wenn ich diese mittels einem groben Sieb von den Würmern trenne, fallen viele wieder zurück in die Kleie....
 
Hallo Manuel!

Dann versuche es mal mit einem Tablett. Alles darauf Würmer, Käfer und Supstrat. Dieses Tablett stellst Du auf 2 verschieden dicke Holzscheite (damit eine Schräglage des Tabletts entsteht) über eine große Wanne. Die Würmer und Käfer krabbeln vom schrägen Tablett hauptsächlich in eine Richtung runter und plumpsen in die große Wanne. So müßte es doch auch klappen. Danach kannst Du dann die Karottenschale anwenden.

Grüße aus NRW
 
Vorsicht !

mit den baffalos, ich verfüttere keine lebenden baffalos an vögel mit jungen, es besteht eine große gefahr,wenn dem altvogel beim füttern, eine lebende larve ins nest fällt, das diese auf der suche nach wärme u. feuchtigkeit dem jungvogel in die kloake schlüpft u. ihn von innen anknabert, dieses wurde schon bei einem toten jungvogel festgestellt. pinkies u. baffalos füttere ich nur gefrostet.
mfg willi
 
Hallo!

Meine WEICHFRESSER-ELTERN ( Sonnenvögel, Rotohrbülbüls) halten das Nest peinlichst sauber. Zuerst wird der Kot von den Altvögeln aufgenommen, ab dem ca. 5ten Tag irgendwo auf einen Zweig abgelegt. Sie warten förmlich darauf, daß sich in Richtung Kloake etwas tut. Ich halte es daher für fast ausgeschlossen, daß sich ein Buffalo darin verirrt, geschweige denn der Altvogel es vorher nicht bemerkt.
Bei gerade beringten Nestlingen besteht die Gefahr, daß die Altvögel den Ring mitsammt Jungvogel aus dem Nest befördern.
Vielleicht sind andere Weichfresser Altvögel da etwas schlampiger.

Hier ein Nest, das von den Jungen schon verlassen wurde. Ich füttere Pinkys und Buffalos gefrostet und lebend.

Grüße aus NRW
 

Anhänge

  • Jungvogel Bülbül 001.jpg
    Jungvogel Bülbül 001.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 103
Thema: Buffalowürmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben