Bumblefoot

Diskutiere Bumblefoot im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, aus leider aktuellem Anlass wollt ich euch mal nach eurer Meinung bzw. der Behandlung von Sohlenballengeschwüren in alle...
Mungkin

Mungkin

Mitglied
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

aus leider aktuellem Anlass wollt ich euch mal nach eurer Meinung bzw. der Behandlung von Sohlenballengeschwüren in alle Krankheitsstadien fragen.
In meinem Fall handelt es sich um eine Verhärtung, an der sich ein kleines Loch gebildet hat, es ist "noch" nichts geschwollen...merke aber das er den Fuß eher schont.
Ich "behandle" die Stelle täglich 2 mal mit Leucagel (Hat jemand Erfahrungen mit dieser Salbe gemacht, wenn ja welche?) und einer medizinischen Honigsalbe. Ansonsten Jagdkondition und täglicher Freiflug. Habe noch überlegt ob ich Kühlpackungen seinem nächtlichen Sitzplatz anbringen soll um die Durchblutung zu fördern.

Würd mich freuen wenn jemand noch was weiß!
Danke!

Viele Grüße,
Laura
 
Hallo Regalis,

es ist ein GerxLanner-Terzel, siehe Profilbild.

Grüße,
Laura
 
Hallo,

ich kenne diese Symtome nur wenn gerade diese Ger/Lanner zu schnell im Futter bzw. in der Kondition hoch genommen werden und dabei nicht genuig Bewegung haben. In einer Voleire tritt dies meistens nicht auf.Habe einige gesehen die nach der Beizsaison zu schnell hoch genommen wurden und dann diese Symtome zeigten. Problem alle Falken die ich kenne die in einer Praxis mit einer OP behandelt wurden neigten immer wieder danach zu den gleichen Schwellunge nan den Füßen. Ich habe selber einen Terzel der im letzten Jahr nach einen Jagdunfall mit einer Krähe hoch genommen werden mußte wegen Gabe von Antibiotika und direkt auch eine Schwellung am Fuß bekam. Ich habe die Schwellung mit Salben eingerieben und 2 Wochen so behandelt. Der Falke hat nun lediglich seit über einem Jahr eine kleine Verdickung am Fuß und nicht mehr. Alles wieder im Lot.
Ich habe mit Zugsalbe gearbeitet, ich schaue mal wie die genau heißt und schreibe dir nochmal.
Gruß
Marco
 
Hallo Regalis,

ok interessant. Ich habe auch noch die Vermutung das eine Kralle genau auf die Stelle drückt, bzw. vielleicht sogar mit Auslöser für das Problem ist. Habe entsprechende Kralle sofort gekürzt...mal sehen ob es hilft. Habe auch schon an eine Zugsalbe gedacht. Hast du die auch schon aufgetragen als noch keine Schwellung vorhanden war?
Danke schonmal!

Grüße,
Laura
 
Thema: Bumblefoot
Zurück
Oben