Bundesschau 2007

Diskutiere Bundesschau 2007 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Einige Bilder für euch!!!:zwinker:Vielleicht gefallen sie euch Gruss Matthias
hallo,

aber es ist nunmal ein verband, in dem wellensittich-, grosssittich- und kanarienzüchter mehrheitlich vertreten sind. andere verbände haben andere ausrichtungen.

wollen wir das der az zum vorwurf machen oder einem anderen verband ?

wir sind doch alles demokraten, oder nicht ?

warum machen diejenigen herren denn das dann nicht selber ?

es ist immer leichter auf anderen herumzuhacken als selber was auf die beine zu stellen.

und was sollen solche drohungen, wie "wenn sich nichts ändert, trete ich aus" und ähnliches, das ist ja zum totlachen.


und wenn man ehrlich ist und auch eine gewisse sachkenntnis mitbringt.

die sonderschau mit den europäischen arten war mit vom feinsten.

man muss auch mal loben und das man nicht alles zeigen kann ist auch klar.

loben muss ich hier auch willi, der erkannt hat, dass egoistische einstellungen unserer sache nicht dienlich sind.

und im übrigen: wir giften uns nicht, wir diskutieren, hart aber fair.

ruhig, ganz ruhig und FAIR bleiben.......war nur ein Vorschlag einer Vogelliebhaberin ohne jegliche Sachkenntnisse .
 
.....
ich bin dieses jahr über meinen schatten gesprungen,hab nach entsprechender vorarbeit,alle arten meiner weichfresser auf unserer ausstellung (vogelfreunde kraichtal) präsentiert,mir gings nicht um pokale, (wie bei angelika, viele vögel wahren noch nicht ganz durchgemausert, durch meine haltung)....
mfg willi

Hallo Willi!

Du bist nicht fair und gibst meine Sätze wieder einmal verdreht wieder, daß sie einen völlig anderen Sinn ergeben. Ich habe geschrieben:
4.sind bei mir auch noch nicht alle zu dieser Ausstellungszeit durch die Mauser (es gibt Züchter, bei denen das auch so war)
Mein 1. Gedanke genügt für mich aber schon, warum ich nicht ausstelle. Würdest Du meine Aussagen vor langer Zeit richtig gelesen und wiedergeben, würdest Du noch wissen, daß ich die Pokale gerne bei anderen sehe, ganz besonders, wenn mein Bruder sie bekommt. Ich habe absolut keine Probleme damit .

Ich stecke meine nicht in kleinen Käfigen, punkt. Diese Aufnahmen oben zeigen auch, schöne Vögel in Miniboxen, obwohl sie in jedem Buch als bewegungsfreudige Weichfresser beschrieben werden.
Solange meine Gedanken/Punkte nicht einmal richtig wiedergegeben werden, Spitzen kommen und damit meine ich auch Dich Willi,(-> durch meine Haltung) sehe ich keine Möglichkeit für ein Miteinander mit Dir. Du zerstörst das "gemeinsam an einen Strang ziehen" mit mir. Schade eigentlich. Du kennst mich weder persönlich noch meine Haltung!! Es sollte doch in erster Linie um die Vögel auf einer Ausstellung gehen.
 
ruhig, ganz ruhig und FAIR bleiben.......war nur ein Vorschlag einer Vogelliebhaberin ohne jegliche Sachkenntnisse .

hallo,


war auch von mir nicht böse gemeint:bier:sondern nur eine reine feststellung, im übrigen wollte ich deinen vorschlag damit nicht kommentieren. tut mir leid, dass das so rüber gekommen ist.
und ruhig bin ich doch immer. :zwinker:



muss anscheinend mehr smileys verwenden, damit das alles nicht so hart rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle

ist ja schön das hier so "hart aber fair" diskutiert wird.

@ Lothar ich hoffe nicht das Du tot umfällst wenn ich aus der AZ nach fast vierzig Jahren austrete. (Steht ja auch noch nicht fest)

Ich habe ja geschrieben warum. Um noch mal zu verdeutlichen warum es mir geht.
"Arterhaltung durch Zucht"
Es ist ein wohlklingender Slogan, aber er sollte auch mit Leben erfüllt werden.
Diesen Ansatz sehen ich aber bei der AZ leider nicht.
Nach Deinem Profilangaben bist Du Halter und Züchter der europäischen Arten.
Ich weiß das die AEV sehr aktiv ist. Aber warum müssen diese Vögel bewertet werden? Zwar nicht nach einem Standard, aber nach einer Beschreibung, in der steht, wie der Idealvogel aussehen soll.
Dieses führt natürlich dazu, dass eine Selektion der Zuchtvögel gemacht wird. Wohin das führen wird, kannst Du ja bei den nicht domestizierten Prachtfinken sehen.
In 80% bis 90% steht der "große" Vogel vorne.
Und auch schon Mutanten werden bewertet. Muß das sein?
Hat das noch etwas mit Arterhaltung zu tun?
Ich bin der Meinung: nein. Hier sollten die AZ Verantworlichen gegensteuern.
Ich habe nichts gegen die Bewertung der domestizierten Arten. Aber muß so eine Schau wie in Kassel jährlich mit zig tausende von Euro durch die AZ unterstützt werden?
Eine solche Schau -Bewertungsschau- sollte sich von alleine tragen. Hier wird Geld ausgegeben für eine Minderheit ( Aussteller) in der AZ. Denn max. 12%/13% der AZ-Mitglieder beteiligen sich an der Schau.
Standgelderhöhung wäre eine Möglichkeit um das Defizit zu mindern. Aber das geht anscheinend nicht, weil dann die Züchter nicht mehr ausstellen würden! 1 Euro pro Vogel würde schon erheblich zur Minderung beitragen. Aber dieses "kann" man den Züchtern nicht zumuten?
Den Züchter der mal schnell 500 Euro und mehr für einen WS ausgibt? Oder mehrere 1000 Euro für einen bestimmten Farbschlag eines Sittichs?
 
hallo,


war auch von mir nicht böse gemeint:bier:sondern nur eine reine feststellung, im übrigen wollte ich deinen vorschlag damit nicht kommentieren. tut mir leid, dass das so rüber gekommen ist.
und ruhig bin ich doch immer. :zwinker:



muss anscheinend mehr smileys verwenden, damit das alles nicht so hart rüberkommt.

schon vergessen - es geht nichts über ein gutes Streitgespräch - belebt besser als eine Kanne Kaffee :D
 
Az

Hallo Gritters und alle anderen,

Ich weiß das die AEV sehr aktiv ist. Aber warum müssen diese Vögel bewertet werden? Zwar nicht nach einem Standard, aber nach einer Beschreibung, in der steht, wie der Idealvogel aussehen soll.
Dieses führt natürlich dazu, dass eine Selektion der Zuchtvögel gemacht wird. Wohin das führen wird, kannst Du ja bei den nicht domestizierten Prachtfinken sehen.
In 80% bis 90% steht der "große" Vogel vorne.

Diese Aussage ist in Teilen falsch. Die Europäer und Cardueliden werden nicht nach einer Beschreibung, die den Idelvogel beschreibt, bewertet. Vielmehr ist die Wildform mit ihren Unterarten das Ziel. Und das ist doch völlig richtig und wüschenswert, oder etwa nicht? Es ist natürlich nicht so, dass der "große" Vogel vorne steht. Es wird sehr genau darauf geachtet, dass die Wildform beibehalten wird. Es gibt in der AZ-AEV keine übergroßen Gimpel, Kapuzenzeisige oder andere Arten. Nicht dem Wildtyp entsprechende Arten werden nach hinten gestellt. So weiß der Züchter, ob er mit seinen Vögeln auf dem richtigen Weg ist oder auch nicht. Ich sehe hier den Slogan Arterhaltung durch Zucht für die AEV sehr wohl mit Leben gefüllt.

Und auch schon Mutanten werden bewertet. Muß das sein?
Hat das noch etwas mit Arterhaltung zu tun?

Ich bin beileibe kein Freund von Mutationen und habe in der Vergangenheit durchaus sehr dagegen gekämpft. Ich habe aber eingesehen, dass wir uns vor den Mutationen nicht verschließen können. Sie fallen und gehören zur Vogelzucht dazu. Wichtig ist es aber, dass den Mutationszüchtern ein gewisser Weg aufgezeigt wird. Dies sollte in Form eines Standards geschehen, damit in den Züchterstuben nicht wahllos vermehrt wird. Ich denke, dass die AZ sich der Verantwortung der Mutationszucht sehr bewußt ist und versucht, diese in entsprechde Bahnen zu lenken.

Weiterhin wird die AZ wohl auch in den kommenden Jahren die Rahmenschauen erweitern. Wenn man die Ausstellungsvögel, wie bei unserer AEV, in die Rahmenschau integriert, ist dass doch ein gute Sache und man ist auf einem guten Weg. In der Rahmenschau werden die Vögel durchaus in großen Volieren gezeigt, nicht wie Du Gritters schriebst in 1 x 1 m Volieren.

Also bitte nicht immer alles negativ sehen, sondern durchaus mal positiv, denn ich denke, dass sich die AZ-Bundesschau in eine gute Richtung entwickelt hat und sich weiter entwickeln wird.

Viele Grüße

Thomas Wendt
 
hallo angelikaHallo Willi!

Du bist nicht fair und gibst meine Sätze wieder einmal verdreht wieder, daß sie einen völlig anderen Sinn ergeben. Ich habe geschrieben:
4.sind bei mir auch noch nicht alle zu dieser Ausstellungszeit durch die Mauser (es gibt Züchter, bei denen das auch so war)
Mein 1. Gedanke genügt für mich aber schon, warum ich nicht ausstelle. Würdest Du meine Aussagen vor langer Zeit richtig gelesen und wiedergeben, würdest Du noch wissen, daß ich die Pokale gerne bei anderen sehe, ganz besonders, wenn mein Bruder sie bekommt. Ich habe absolut keine Probleme damit .
das was ich da geschrieben hab,hast du in den falschen hals bekommen ,der fehler von mir, ich hätte vieleicht schreiben sollen wie bei angelika auch,sind meine vögel, zur ausstelungszeit meist noch nicht ganz vertig mit der mauser,ist mir aber egal, da ich keinen wert auf pokale lege.
mfg willi
 
hallo,

wenn du dich als ehrenamtlicher helfer zur verfügung stellst, wird das bestimmt auch noch geschehen.:zwinker:

sofern die behörden das genehmigen. in zeiten der vogelgrippehysterie ist es nämlich nicht mehr so einfach behördliche genehmigungen für das gemeinsame ausstellen von diesen arten auf größeren schauen zu erhalten.

es ist immer leicht nach so einer schau den mund so voll zu nehmen, wie es hier einige tun.

solange sich die vogelliebhaber gegenseitig bekriegen, haben es diejenigen, die unserem hobby ablehnend gegenüberstehen, sehr leicht viele anhänger zu finden.0l

vielleicht sollte, man doch den spruch beherzigen:

vor dem denken ........ !!! :bier:

Hallo lotko !
Auch Vogelliebhaber müssen mit Kritik umgehen können ! Ich denke wenn ein "Otto Normalverbraucher" solch eine Schau besucht und an den langen Reihen von ein und der selben Vogelart vorbei schreitet ,wird es ihm langweilig.Um dieses Hobby attraktiv für Laien zu präsentieren war die AZ-Schau nicht die Richtige und für andere schon ehr!

Grüße Schwan
 
das was ich da geschrieben hab,hast du in den falschen hals bekommen ,der fehler von mir, ich hätte vieleicht schreiben sollen wie bei angelika auch,sind meine vögel, zur ausstelungszeit meist noch nicht ganz vertig mit der mauser,ist mir aber egal, da ich keinen wert auf pokale lege.
mfg willi

Hallo Willi!
Ok. kein Problem, Entschuldigung. Ich hatte das vorher in Post 8 völlig anders gelesen.
 
Thema: Bundesschau 2007

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
38
Aufrufe
9.257
Tiffani
Tiffani
SaschaF
Antworten
3
Aufrufe
2.973
gritters † 2015
gritters † 2015
Joe
Antworten
4
Aufrufe
2.290
bindenschnabö
B
Zurück
Oben