Buntfalken Zucht

Diskutiere Buntfalken Zucht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, Kennt einer von euch zufällig Züchter für Buntfalken im Raum NRW, wenn nötig auch in den umliegenden Bundesländern? Freue...
H

HarrisHawk

Neuling
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,
Kennt einer von euch zufällig Züchter für Buntfalken im Raum NRW, wenn nötig auch in den umliegenden Bundesländern?
Freue mich schon auf eure Antworten.
HarrisHawk

P.S möglichst einer zum Hand-aufziehen.:0-
 
Hallo,

du weißt aber schon das die Jungtiere von diesem Jahr längst groß gezogen sind und ausgewachsen-oder?
Das wäre höchstens für nächstes Jahr etwas?
Gruß
Marco

PS: Es gibt reichlich Züchter in Deutschland!
 
P.S möglichst einer zum Hand-aufziehen.:0-

1. Handaufzuchten sind weitgehend verboten. Bei uns allgemein und ich nehme an in DE auch zumindest in den meisten Bundesländern. Erkundige dich mal!
2. Falls es erlaubt ist: Wieviel Erfahrung hast du als Falkner bzw. im spezielen in der Aufzucht von Jungvögeln.
Ein Buntfalke ist immer schnell everybody's darling, weil er süß, klein und niedlich ist. Aber deswegen ist er kein Vogel für Kinder oder Anfänger! Ganz im Gegenteil! Gerade wegen seiner geringen Größe musst du sehr darauf achten, dass er immer ausreichend Nahrung hat um nicht von der Stange zu fallen, aber auch nicht zu viel damit er nicht abhaut. Während du beim Harris/Habicht einen Spielraum von einigen dag hast, entscheiden beim Bunti meist nur 10 Gramm zwischen Davonfliegen und Tod! Du kannst dir also denken, dass du den Vogel, das Wetter, den Energieverbrauch etc. sehr sehr gut abschätzen können musst, damit du dem Vogel die richtige Ration Atzung gibst.
Und noch schwerer wird es dann natürlich bei einem Nestling, der selbst erst wenige Gramm wiegt.
Solltest du also noch nicht ausreichend Erfahrung haben, so verwirf den Gedanken - in Sinne des Vogels! - bitte sofort wieder.
 
ist dann eine Altvogelaufzucht besser? Wann kann man eine neue Brut erwarten?
lg HarrisHawk
 
Als Anfänger sollte man gar keinen Buntfalken halten.
Alle großen Vögel sollten tabu sein aufgrund der Gefahr für den Menschen und alle kleinen aufgrund der Gefahr für den Vogel. Wenn du dich im Winter nur einmal verschätzt und zu wenig Atzung gibst kann es schon sein, das du am nächsten Morgen einen toten Vogl vorfindest. Außerdem brauchen Buntfalken auch frostfreie Volieren(teile), d.h. die Haltung ist um einiges schwerer als bei einem Vogel aus unserern Breiten.
Sammel mal deine Erfahrungen mit einem ca. 1 kg Vogel und dann wage dich an größere/kleinere. So reduzierst du das Risiko aus Unerfahrenheit deinem Umfeld oder deinem Vogel zu schaden.

Das ist nicht bös gemeint! Jeder Anfänger macht Fehler - egal auf welchem Gebiet er Anfänger ist. Aber als Falkner muss man sich bewusst sein, dass man mit lebenden Tieren arbeitet und denen gegenüber eine Verantwortung trägt!
 
Außerdem brauchen Buntfalken auch frostfreie Volieren(teile), d.h. die Haltung ist um einiges schwerer als bei einem Vogel aus unserern Breiten.

Veto...der Buntfalke hat ein dermaßen großes Verbreitungsgebiet in Amerika...von Kanada bis Südamerika, da kommt es hier mit Sicherheit auf die Unterart an. Auch wenn die nördlichsten Populationen (Kanada, Alaska) nach Süden wandern, sind die meisten Vögel Standvögel, was bedeutet, dass er genauso anpassungsfähig ist wie unser Turmfalke (und auch in einem vergleichbaren Klima vorkommt).


VG, Merops
 
Stimmt es kommt (zumindest bei uns) auf die Unterart drauf an! Aber ich dachte das führt hier nun zu weit, daher bin ich mal pauschal vom schwierigeren Fall ausgegangen. V.a. da bei vielen Züchtern gar nicht angegeben ist um welche Unterart es sich handelt und (zumindest bei uns) die Behörden dann gerne den strengeren Fall annehmen.
 
Ok, danke für die lieben Antworten, trotzdem würd ich gern noch wissen, wann man Buntfalkenbruten erwarten kann. Dass gleiche dann dann noch mal für den Wanderfalken. Wann kann man da Bruten erwarten? ( Altvogelaufzucht ) Wie sollte man mit einem neu erworbenen Wanderfalken verfahren? Da gibt es ja eine ganz Menge Meinungen, z.B. In -Die Beizjagd- steht das man mit verkappen und den Falken an den Block binden soll. Andere Meinungen von mir bekannten Falknern sind, den Vogel frei in der Voliere zu lassen, was auch funkioniert. Was ist eurer Meinung nach das optimale für einen Jungfalkner?
lg HarrisHawk
 
wenn du ihn auf dem Block stehen hast und bist nicht dabei kann es halt durchaus passieren, dass Katze Habicht usw. den Vogel gefährden!
 
Hats denn nun diesen Sommer schon geklappt mit Jagdschein und so?

Ist ja auch ganz nett hier alles theoretisch abzufragen. Was mich etwas stutzig macht: Wenn man schon so interessiert an der Materie ist, wesshalb denn nicht mal in einem x beliebigen Buch über Greife ( oder sogar im Net) kurz nachschlagen wann Wanderfalken brüten?
Es wird hier ja auch sehr gern über alles mögliche Auskunft gegeben. Aber ein bisschen kann man die ganz einfachen Fragen doch auch selber nachschlagen.

Ich begreif euch youngsters ja durchaus. Man ist begeistert, will möglichst schnell und einfach auch so was haben.
Es soll nach Möglichkeit was kleines sein, weil der Platz nicht gross da ist, Es soll keinen Dreck machen, leise sein, problemlos im Handling....
Kauft euch doch erstmal ein paar gute Bücher, verschlingt alles was drin steht, lest alles was es über die gewünschten Arten zu lesen gibt, und wenn dann noch immer Fragen da sind, nur zu. ( Ansonsten gibt auch hier schon hunderte Seiten zu dem Thema).
Das ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, sondern betrifft hier viele, die kaum 16 sind und im Eilzugstempo einen eigenen Vogel wollen.

PS: Wanderfalken balzen bereits im Februar. Man rechne.
 
Ist ja auch ganz nett hier alles theoretisch abzufragen. Was mich etwas stutzig macht: Wenn man schon so interessiert an der Materie ist, wesshalb denn nicht mal in einem x beliebigen Buch über Greife ( oder sogar im Net) kurz nachschlagen wann Wanderfalken brüten?
Es wird hier ja auch sehr gern über alles mögliche Auskunft gegeben. Aber ein bisschen kann man die ganz einfachen Fragen doch auch selber nachschlagen.

Kauft euch doch erstmal ein paar gute Bücher, verschlingt alles was drin steht, lest alles was es über die gewünschten Arten zu lesen gibt, und wenn dann noch immer Fragen da sind, nur zu. ( Ansonsten gibt auch hier schon hunderte Seiten zu dem Thema).

Prinzipiell hast Du da vollkommen Recht, Eric :-)

Man muss sich ja nicht gleich eine ganze Bibliothek zulegen...und ob die Wanderfalken nun jetzt im März oder April brüten ist auch nicht relevant dazu :-)
Aber Grundlagen sollte man sich schon anlesen bzw. beim Wanderfalken auch durchaus mal im net nachschauen...da gibt es genügend Berichte auch von den Wildbruten, sogar Webcams im Nistkasten wenn mich nicht alles täuscht :-)

VG, Merops
 
Sorry, aber es klingt für mich einfach manchmal so wie: Ja , Ferrari ist geil so einen will ich unbedingt . Geht das auch mit 14? Und übrigens, haben die auch Reifen? und brauchen die Benzin? Kann man da nicht einen abgekürzten Führerschein machen? Und kann man da nicht hinten bei der Röhre die da rauskommt einen Pfropfen reintun? Da stinkst jeweils raus und das mag ich nicht.

Klar, ist jetzt etwas übertrieben.
Geht mit anderen mit, seht, was da alles mit dranhängt und wenn ihr dann soweit auf eigenen Beinen steht, Platz habt, euch immer noch sicher seid, dann , ja dann........

Das soll all die, die es wirklich wollen aber nicht abschrecken!
 
Eric du sprichst mir aus der Seele.

Wenn tatsächlich Interesse da ist, dann sollte es selbstverständlich sein, sich mal ein Buch mit der Materie zu besorgen.
Dann wüsste man zumindest wie diese "Sitze" heißen, dass man einen Vogel mit reiner Kückenfütterung umbringt und dass ein Vogel im FREIflug eben frei ist. Ein guter Appell nutzt gar nix, wenn unter dem Vogel eine potentielle Beute hoch wird - weil er eben WILDtier und nicht Schmusetier ist.

Und bei so simplen Fragen wie, wann brütet Vogel XY, hilft Onkel Google gerne weiter.

Das ist auch der Grund warum ich mich hier kaum noch melde, obwohl ich das Forum mal sehr geschätzt habe. Wenn es um Detailfragen geht hilft jeder gerne weiter aber gewisse Basics sollten aus eigenen Antrieb aus im Vorhinein erworben werden.
 
Das ist die "Benutzermentalität", mit der manche ins Internet bzw. in Foren gehen. Warum soll ich mich selber mit Suchen und Lesen abmühen, wenn es Andere für mich tun?

Nicht nur bei Dir, sondern auch für andere Profis (und nicht nur hier, sondern in vielen Foren) ein Grund, nur noch mitzulesen und triviale Antworten denen zu überlassen, die sich dazu berufen fühlen.

Probates Mittel dagegen sind deutliche Worte, sobald so etwas erkennbar wird.
Wer wirklich Interesse hat, den wird das nicht abschrecken, wer sich daran stört, um den ist es nicht weiter schade.

Und die Qualität des Forums kann nur gewinnen.

Den hohlen Spruch "Es gibt keine dummen Fragen ..." sollte man hier nicht bemühen. Selbst wenn es keine dummen Fragen gäbe, dann sicherlich eine Menge vermeidbare.

Beste Grüsse,
tox
 
... vor allem, wenn das alles schon 100x durchgekaut wurde...

Sagt man dann was, wird sogleich auf einen losgedroschen. "Unfreundlich" - "Wie kannst du nur" - "So verschreckt man Interessierte..."

Da brauchts ein dickes Fell als Mod... ;)

Achja, damit meine ich nicht das Forum hier. Ihr seid schon Klasse und habt ne Menge Geduld mit den Neulingen! :)

Gruss
Volker
 
So also um das alles hier mal klarzustellen, ich habe meinen Jägerprüfung ( Jagdschein zwar erst mit 16 ), habe auch bereits den ersten Teil des Seminars für die Falknerprüfung gemacht, der zweite Teil folgt im März. Ich habe nach den Bruten gefragt, weil ich gerne wissen würde, was aus Erfahrung zu wissen ist. Die Brutzeiten hab ich schon längst Recherchiert gehabt. Für Missverständnisse entschuldige ich mich.
Ich finde es übrigens sehr interessant das sehr viele erfolgreiche Falkner in sehr jungen Jahren angefangen haben. Warum soll das dann heute nicht möglich sein? ich hab schon für dieses Wochenende wieder eine Verabredung mit einem Falkner, bei dem ich mitkommen darf. Man lernt ja aus Erfahrung, deswegen muss man sich auch erst über bestimmte Dinge im klaren werden. z.B Das ein Ferrari auch stinkt! Mal so ganz grob gesagt. Ich glaub das und vieles mehr hab ich mit der Zeit jetzt auch mal begriffen.
Trotzdem steht immer noch die Frage im Raum, was für verschiedene Möglichkeiten des Abtragens des Wanderfalken es gibt. Damit mein ich jetzt in einem sehr frühen Stadium. Ich habe mich auch in diesem Thema bereits belesen, würde mich aber über andere Meinungen freuen.
Würde mich über eine Antwort freuen,
lg HarrisHawk
 
Hallo,

die Frage bleibt, was willst du als " Jungfalkner" mit einem Buntfalken in Handaufzucht??????
Das problem ist um so kleiner der Vogel um so schwieriger ist es den Vogel zu trainieren bzw. zu fliegen da es dann nur um wenige gramm geht die entscheidend sind über wiederkommen, davon fliegen oder sterben! Das ist natürlich bei einem Vogel mit 1000 Gramm etwas einfacher. Du fragst nach Wanderfalken, ausschlaggenbend für deinen Bemühungen ist aber daoch erstmal welche Beizmöglichkeiten habe ich? Ich muß doch den Vogel danach aussuchen auf was ich nachher beizen gehen kann! Was hilft dir ein perfekter Wander wenn du keine Krähen oder Möwen im Revier hast?? Wie ich den abtrage ist doch dann erstmal unrelevant.
Gruß
Marco
 
Beizen auf Krähen. Wenn es dann doch vielleicht noch ein Habicht wird, dann auf Kaninchen. Habe bereits um die 7 Reviere, und bemühe mich schon um mehr. Das mit de Buntfalken war nur eine Idee. Ob die überhaupt Letztenendes umsetzbar gewesen wäre, ist erstmal eine andere Sache. Mir ging es erstmal nur um Informationen. Zuallererst Meinungen und Ansichten sammeln bevor ich mir irgendeinen Beizvogel dann mal kaufe, und das dauert noch mindestens ein 3/4 Jahr!
Sonst fänd ich noch ein paar Antworten auf meine Fragen hilfreich,
lg HarrisHawk
 
Nur mal zum Verständnis: du möchtest mit dem Buntfalken auf Krähen beizen?
 
Thema: Buntfalken Zucht

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
10
Aufrufe
524
Karin G.
Karin G.
KikiBaWü
Antworten
83
Aufrufe
10.078
wp1954
W
K
Antworten
12
Aufrufe
6.557
harris94
H
Zurück
Oben