Buntfalken

Diskutiere Buntfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ich bin züchter von mehreren grosssitichen papageien und auch exoten jetzt hat mir ein bekannter ein paar Buntfalken angeboten. Da ich...
S

spaltinblau

Guest
Hallo
ich bin züchter von mehreren grosssitichen papageien und auch exoten jetzt hat mir ein bekannter ein paar Buntfalken angeboten. Da ich mich durchaus dafür interessiere habe ich ein paar fragen
1.Darf ich diese Vögel ohne einen Falknerschein halten??
2. Wenn ja wie sind die mindestanforderunng zur Haltung dieser Vögel
und als letztes
3. kann man sie das Ganze Jahr in einer Aussenvoliere mit der grundfläche 75m2 halten diese wäre mit verschiedenen bäumen sträuchern ausgestattet.
Auserdem würde ich Nistkästen reinhängen

Für eure antworten danke ich euch schon mal im vorraus
gruss Max
 
aalso..
da buntfalken keine einheimischen greifvögel sind geht das natürlich.allerdings brauchst du für die falken eine haltegenehmigung. 75qm²???? ääh,ääh, ok.. darin könntest du zwar fast 100 falken halten..:D für einen buntfalken ist die mindestfläche 5qm² ;)
sie bräuchten dann noch einen schutzraum wenns mal richtig kalt wird..
 
Danke

sollte dieses Schutzhaus beheizt sein oder einfach nur zugfrei sein???
ja ich habe die Voliere extra etwas grösser gebaut da ich sie auch mal ein wenig fliegen sehen möchte und sie nicht nur von ast zu ast hüpfen sollen.
sollte sonst noch irgentetwas bei der einrichtung beachtet werden???
Danke im vorraus gruss max
 
Hallo,

also ein so große Voliere wird dir wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten bereiten mit den Falken als du jetzt denkst. Sollte die Voliere an den Seiten mit Draht verkleidet sein, läufst du Gefahr das die Buntfalken sich ( bei sehr großen Geschwindigkeiten) die Köpfe am Draht kaputt fliegen, habe selber Jahre Buntfalken gezüchtet, teilweise im Freiflug ( wenn Junge da waren), aber die können sehr schnell fliegen und sehen dann den Draht als Absperrung nicht und schon ists passiert.
Abgesehen davon mußt du aufpassen, wenn die Junge haben und die Jungen groß genug sind, akzeptieren die Alten sie nicht mehr in Ihrem Revier, da Buntfalken teilweise 2 Bruten machen hier bei uns, wirst du ganz schöne Probleme bekommen die Jungen flugfähig aus der Voliere zu bekommen, ansonsten werden die Alttiere die Jungen töten.
Grundsätzlich: Buntfalken sind ausländische Greifvögel, je nach Bundesland gibt es verschiedene Anforderungen, z.B. in Hessen benötigst du keine Scheine sondern nur Genehmigungen der Naturschutzbehörden und des Veterinäramtes ( für Tierkörper die du ja seperat in einer Truhe aufbewahren mußt), in NRW benötigst du auch für diese Greife die Falknerprüfung als Grundvorraussetzung zur Haltung irgendwelcher Greife plus natürlich die anderen Genehmigungen der Behörden wie in Hessen!
Gruß
Marco
 
Hallo
Ich komme aus hessen also schickt es wenn ich bei der unteren Naturschutzbehörde eine Genehmigung beantrage???
Die Voliere ist von drei seiten zugemauert und nur die vorderseite ist aus draht.
Das Dach besteht zur Hälfte aus draht und der Rest ist fest geschlossen. Jetzt ist die frage sollte ich dennoch einen Beheitztenschutzraum anbauen oder müsste es so reichen??
wie groß sind die Nistkästen um sie erfolgreich nachzuziehen??
und was muss ich sonst noch so beachten??
Mit was hast du sie denn gefüttert was haben sie bevorzugt Nager, Küken oder mit was hast du sie sonst noch so gefüttert???

Gruss und dank im vorraus Max
 
also zu dem schutzraum kann dir marco mehr sagen..
von buntfalken weiß ich, eben eintagsküken, wachteln, ab und zu mal taubenbrust in streifen(so machts ein falkner den ich kenn) tja und sonst.. weiß ich auch nichts mehr. mäuse denke auch, aber das oben genannte dürfte besser sein.
mensch du musst ja mega volieren haben, hast du bilder??
 
Hallo,

Ich weiß zwar nicht, was man am besten in der Voliere verfüttert, aber dies frist er in der Natur:

Mammals including bats, mice, shrews, rats, gophers, young ground squirrels and young cottontails (70%); birds, mainly house sparrows (10%); invertebrates including worms, crickets, grasshoppers, beetles, dragonflies and butterflies (20%); reptiles and amphibians (1%).

Meine Übersetzung (bin kein Dolmetscher):
Säugetiere inkl. Flughunde, Mäuse, Ratten, Erdhörnchen, Junge Eichhörnchen, Junge Kaninchen (70%), Vögel, vorallem Hausspatz (10%), Wirbellose inkl. Würmer, Heuschrecken, Grashüpfer, Käfer, Libellen, Schmetterlinge (20%), Reptilien und Amphibien (1%)

-> Für die Volierenhaltung scheinen mir Eintaksküken und Kaninchen wohl geeignet zu sein. Bei Ratten und Mäusen muß man wohl wegen Infektionsgefahren aufpassen (zumindest laut "Greifvögel - Heidenreich":
ISBN: 3830440065)

Aber da kann Dir Marco sicher seine erfahrungen aus dem echten Leben noch besser schildern :-)

Tschüss, Andreas
 
äähm kaninchen sind n bissl groß. so scheint mir..
ein buntfalke ist winzig..der schafft ja grad mal 2 küken..also kaninchen, ich weiß ja nicht,,erscheint mir etwas spanisch zudem er die glaub ich nicht fangen könnte, die wären ja viel zu stark und zu schnell für einen kleinen buntfalk, der is etwas kleiner als der turmfalke.
 
Hallo,

ich habe bereits eine "PN" an Max geschickt und ihm alles geschildert,
möchte aber auch hier nochmal sagen das die Größe der Voliere der ganzen Sache nicht zuträglich ist sondern eher schadet, die Falken werden sich immer mehr vom Halter abkapseln und immer wilder werden und dann ist es ein Frage der Zeit wann der este an der Drahtseite am Boden liegt mit gebrochenem Genick, die bekommen in einer solchen Voliere eine ziemliche Geschwindigkeit und das wird gefährlich ganz zu schweigen von dem Tag an dem man die Jungtiere rausfangen muß da sie sonst von den Alttieren getötet werden.
Als Nahrung kommt fast ausschließlich Eintagsküken in Betracht, außer zur Balzzeit sollte man Mäuse und/Oder Ratten geben das erhöht die Tretbereitschaft des Terzels und sorg für befruchetet Gelege!
Gruß
Marco
 
Hallo,

sorry. Ich habe mich wohl auf die Schnelle in dert Art vertan :achja:

Buntfalke (Falco sparverius): Zur Nahrung zählen kleine Säugetiere, kleine Vögel, Heuschrecken, Schlangen und Reptilien.

Aber Marco hat Spaltinblau ja schon korrekt informiert :zustimm:

Tschüss, Andreas
 
Thema: Buntfalken

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
10
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
KikiBaWü
Antworten
83
Aufrufe
10.050
wp1954
W
K
Antworten
12
Aufrufe
6.552
harris94
H
Zurück
Oben