Buntfalkenzüchter gesucht

Diskutiere Buntfalkenzüchter gesucht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Kann mir jemand einen Buntfalkenzüchter in Baden Württemberg empfehlen? Ich hätte gerne zwei. Gibt's Erfahrungen ob ein Geschwisterpaar...
Bei einem geeigneterem "Anfängervogel" kann natürlich genau so viel schief gehen. Völlig klar. Ein Habicht zum Beispiel fällt aber bei falscher Kondition im Winter nicht direkt von der Stange. Das Thema mit den Änfanger ist natürlich immer so eine Sache. Den perfekten gibt es nicht. Für ist mich ist unter bestimmten Voraussetzungen alles geeignet außer kleine Vögel (Sperber, Kleinfalken) zum Schutz der Vögel und Adler zum Schutz der Falkner
 
Dafür hat ein Habicht durch sein Wesen wieder andere Tücken. Würde den auch nicht jedem empfehlen.
Was Adler betrifft: Na ja, da gibts auch ziemlich "harmlose" Arten.
Musste da auch schmunzeln, als die Falknervereinigung hier an die Aemter herausgab: "Wir empfehlen das fliegen von Adlern der Gattung Aquila nicht zu genehmigen". Also ein Zwergadler ( auch Aquila pennata) wäre ein no go, eine Harpyie aber ok. Da wurde offenbar nicht allzugross überlegt bei dem Spruch.

Generell ist die ganze Gruppe der Greife und Falken ( und die Eulen auch) etwas, wo man sich schon ernsthaft überlegen muss, ob man sich wirklich so etwas zulegen soll. Ich wills auch keinem vermiesen, habe aber mittlerweile gut 45 Jahre damit zu tun und lerne immer noch dazu.
Hab auch ganz sachte angefangen mit Jahrelangem ausmisten etc. in einer Pflegestation. Nix eigener Vogel damals, nix mit herumspielen und fliegen. Nur Erfahrungen im Umgang sammeln und Dreck wegmachen. Würds jedem empfehlen. Man sieht dann auch die verschiedensten Krankheiten, Verletzungen etc. und lernt damit umzugehen.

Da geht mir einiges mancherorts heute zu schnell: 16, Jugendjagdschein, Falknerkurs und losgehts. Aber praktisch null Erfahrung. Es kann auch was daraus werden, ideal finde ich es nicht.
 
Musste da auch schmunzeln, als die Falknervereinigung hier an die Aemter herausgab: "Wir empfehlen das fliegen von Adlern der Gattung Aquila nicht zu genehmigen". Also ein Zwergadler ( auch Aquila pennata) wäre ein no go, eine Harpyie aber ok.
Nicht überall wird der Zwergadler zu Aquila gezählt, ich würde sogar sagen, dass ist eher die Ausnahme als die Regel. Wie das bei Euch ist, weiß ich aber nicht. Die Harpyie ist hier eh tabu, insofern wäre diese Regelung in Deutschland ausschließlich auf den Steinadler zu beziehen, maximal noch auf den Habichtsadler.

VG
Pere ;)
 
Also nochmal, ich bin Tiermedizinische Fachangestellte mit fast 20 Jahren Berufserfahrung, dazu noch die 5 Jahre (2× wöchentlich) nennen wir es mal "Praktikum" in der Falknerei. Ich habe in dieser Zeit wahrscheinlich mehr gelernt, wie in einem Schnellkurs Falknerjadgschein. Und ich habe "vollständige Falkner" kennengelernt die im Flug einen Sperber von einem Turmfalken nicht unterscheiden konnten. Erfahrung ist auch was wert will ich damit sagen! Ich habe keine Zeit die Beizjagd auszuüben, denn ich weiß was das heisst. Deshalb würde ich mich nicht als blutigen Anfänger bezeichnen und ich habe ja auch eben nicht vor mit den Buntis in den Wald zu gehen, geschweige denn sie frei zu fliegen. Ich weiß wie schnell die Kleinen locke werden, aber die Gefahr das sie erschrecken und sich verstoßen wäre mir zu groß. Deshalb war mein gut gemeinter Gedanke ihnen mit regelmäßigem Training etwas mehr bieten zu können als nur in der Voliere von Ast zu Ast. Wie man die Kondition eines Vogels beurteilt weiß ich auch und auch das die Kleinen schneller zu wenig haben.... So langsam reicht es mit den Belehrungen oder gebe ich solchen Müll von mir??? Ich kam auf Buntfalken als Nicht Falkner als ich auf einer Vogelaustellung eines Vogelfreunde Vereins, Buntfalken sah, da hab ich mich damit auseinandergesetzt. Sprich Haltebedingungen BMEL nachgelesen, beim Rathaus wegen Baugenehmigung angefragt, beim Regierungspräsidium nachgefragt (da warte ich noch auf antwort), und zu guter letzt mich nach einem Züchter umgehört. In den ganzen Jahren war meine Leidenschaft mit den Tieren umzugehen begrenzt, nun sehe ich eben eine Möglichkeit.
 
So langsam reicht es mit den Belehrungen oder gebe ich solchen Müll von mir???

Ich sehe die letzten paar Beiträge hier gar nicht als eine Belehrung an dich gerichtet und auch nicht kritisch... Die Diskussion hat sich etwas verselbstständigt. Ich sehe in deinem Vorhaben wenig Probleme und das wird hier auch von anderen zum Teil so kommuniziert.

Mein erster selbst abgetragener Vogel war im Übrigen ein Falke von 150g. Dass man da mit dem Gewicht vorsichtig sein muss, hatte ich vorher schon gelesen und fand es jetzt auch nicht so komplex, den Vogel dann eben höher konditioniert zu lassen und immer ein Auge auf den Ernährungszustand zu haben.
 
Ich habe nur das Gefühl das manche der Auffassung sind, ich will ein bisschen Falkner spielen. Das wollte ich nochmal klar stellen, das dem nicht so ist und das ich weiß was ich kann und was eben auch nicht.
 
Ich habe nur das Gefühl das manche der Auffassung sind, ich will ein bisschen Falkner spielen. Das wollte ich nochmal klar stellen, das dem nicht so ist und das ich weiß was ich kann und was eben auch nicht.
Was Du nicht wissen kannst: Hier landen regelmäßig Anfragen von wirklichen Laien, die aus falsch verstandener Tierliebe einen Vogel halten wollen. Sieh es als positiv an, dass die Forenmitglieder hier vielleicht etwas belehrend wirken, denn sie wollen verhindern, dass ein Vogel in falsche Hände gerät. Es ist nur gut gemeint. :trost:

Wenn Du die entsprechende Erfahrung hast, stellt sich die Sache natürlich anders dar, aber das können wir nicht wissen. Sieh's uns also bitte nach ...

Wenn Du Rückmeldung vom RP hast, lass es uns bitte wissen!

VG
Pere ;)
 
Ja ich bin im Besitz des Falknerjagdscheines lieber Heliman, du auch?

Eigentlich tut das aber garnichts zur Sache. Meine Aussage berufen sich auf das Haltungsgutachten von BMEL.


„4. Falknerische Haltung

Falknerisch sollen Vögel nur von Personen gehalten werden, die im Besitz eines gültigen Falknerjagdscheines sind. In Einrichtungen mit falknerischer Haltung sollen Personen beschäftigt sein, die einen gültigen Falknerjagdschein besitzen, ausgenommen Pflegestationen, Tierarztpraxen und tierärztliche Kliniken.“


Ich weiß, diese Mindestanforderungen sind nur Richtlinien. Dennoch sollte man sich daran halten.
Pluster dich mal nicht so auf Forenkollege...

Hier sind deine (nachweisliche falschen) Behauptungen, und genau um die ging es!!!


Du darfst den Vöglen ohne Falknerjagdschein kein Geschüh anlegen. Damit geht das mit dem an der Schnur fliegen oder auf dem Handschuh tragen nicht..

Ob mit oder ohne Geschüh, der Falke darf draußen nicht frei geflogen werden ohne Falknerjagdschein



Das nachträgliche Zurückrudern ist zwar schön und löblich, nur solltest du da vielleicht etwas selbstkritischer und vorallem nachsichtiger sein denjenigen gegenüber, welche deine nachweislich falschen Behauptungen als eben falsch deklariert haben.

Das ''Tötet den Boten'' galt vielleicht in der Antike, aber ist längst nicht mehr zeitgemäß...:zwinker:
 
Ich habe mir die Beiträge gerade nochmal durchgelesen. Das ich geschrieben habe, Buntfalken könnten Tauben anjagen, hat dich ja scheinbar sehr belustigt. Ich habe von anjagen nicht von fangen gesprochen. Das ist ein riesiger Unterschied aber fällt beides unter Wilderei. Es ist nicht gerade selten, dass Greifvögel Wild anjagen, welches eigentlich zu groß ist. Junge Habichte oder Wüstenbussarde jagen auch mal Rehe an. Mal abgesehen von dem ganzen Jungwild (z.B. Rebhuhnküken) gibt es natürlich nicht viel, was ein Buntfalke überwältigen kann. Da gebe ich dir recht.

Für mich persönlich reicht das aber aus, um zu sagen, auch ein Buntfalke darf nicht ohne gelösten Falknerjagdschein und Erlaubnis des Pächters geflogen werden. Das ist meine Meinung und ich würde auch wenn es mein Revier betreffen würde entsprechend handeln. Was die Rechtssprechung dann vor Gericht entscheidet bleibt natürlich offen. Für mich bietet der Buntfalke keine Sonderstellung, der von jedem geflogen werden darf. Wenn du das anderes siehst ist es deine Interpretation und deine Meinung. Das akzeptiere ich, muss ich aber nicht gut finden.

Fals ICH angesprochen sein sollte - normalerweise zitiert man Leute welche man anspricht in der Forenkommunikation, oder man nennt sie beim Namen (so wie du in deinen vorherigen Beitrag); das beugt Missverständnissen vor - dann hat mich deine Ausrede fast noch mehr belustigt als die Behauptung bzgl. Taubenjagd an sich...:D

Das früht mich dass wir uns wenigstens darüber einig sind, werter Forenkollege @ harris94...

Das Unterstrichene ist nur deine persönliche Meinung, und die ist, so leid mir das tut dir das mitteilen zu müssen, weder maßgeblich noch bist du da Kraft irgendeines Amtes oder gar eines entsprechenden Gesetzes (es geht wie gesagt um den Buntfalken) weisungsbefugt. Zumindest wenn es über dein Revier, von dem du geschrieben hast, hinausgeht. Und dein Revier war mal nun nicht das Thema bzgl. möglichem Freiflug des/eines Buntfalken, wie ich mich glaube zu erinnern...:)

Nimm dies bitte so zur Kenntnis, und ich denke darüber bedarf es auch keiner weiteren Diskussion.

Alles geklärt?! Schön. Da ''vertragen'' wir uns wieder würde ich sagen...:bier:
 
Guten Morgen Heliman,

wer sich hier aufplustert sollen doch die anderen Leser entscheiden. Schließlich handelt es sich hier um ein öffentliches Forum. Ich für meinen Teil habe mich zumindest über keine Aussagen anderer Diskussionsteilnehmer lustig gemacht.

Auch vielen Dank für deinen Hinweis, dass ich da nicht weisungsbefugt bin. Das weiß ich auch selber. Für dich gilt dies ja scheinbar nicht. Wenn du behauptest Buntfalken können kein Wild im Sinne der Bundeswildschutzverordnung erbeuten oder anjagen ist das wohl geltendes Recht. Meinen Hinweis auf die Beizjagd mit Buntfalken in anderen Ländern hast du wohl überlesen.

Mit dieser Begründung dürften ja alle Greifvögel mit Behinderung, Steppenadler (die ja im natürlichen Habitat überwiegend Fallwild und Ziesel fressen) sowie alle Geier usw. ohne Falknerjagdschein und ohne Erlaubnis des Revierinhaber geflogen werden. Haltungsgenhemigung natürlich vorausgesetzt.

Der Buntfalke hat für mich nach wie vor keine Sonderstellung und ist ein Freifahrtschein für Laien in falknerischer Haltung. (Damit meine ich jetzt nicht dich Kiki)

Ich weiß auch nicht, wie lange wir jetzt noch hin und her diskutieren sollen. Du hast diese Diskussion ja für dich schon beendet. Mich würde mal interessieren aus welchem Grund du gerade mich ständig so unterschwellig angreifst.

Vertragen müssen wir uns nicht, wir hatten ja schließlich keinen Streit. Für mich ist es eine Diskussion wie jede andere auch. Mein Ziel war es auch nie mit jemandem zu streiten.
 
Guten Morgen Heliman,

wer sich hier aufplustert sollen doch die anderen Leser entscheiden. Schließlich handelt es sich hier um ein öffentliches Forum. Ich für meinen Teil habe mich zumindest über keine Aussagen anderer Diskussionsteilnehmer lustig gemacht.

Auch vielen Dank für deinen Hinweis, dass ich da nicht weisungsbefugt bin. Das weiß ich auch selber. Für dich gilt dies ja scheinbar nicht. Wenn du behauptest Buntfalken können kein Wild im Sinne der Bundeswildschutzverordnung erbeuten oder anjagen ist das wohl geltendes Recht. Meinen Hinweis auf die Beizjagd mit Buntfalken in anderen Ländern hast du wohl überlesen.

Mit dieser Begründung dürften ja alle Greifvögel mit Behinderung, Steppenadler (die ja im natürlichen Habitat überwiegend Fallwild und Ziesel fressen) sowie alle Geier usw. ohne Falknerjagdschein und ohne Erlaubnis des Revierinhaber geflogen werden. Haltungsgenhemigung natürlich vorausgesetzt.

Der Buntfalke hat für mich nach wie vor keine Sonderstellung und ist ein Freifahrtschein für Laien in falknerischer Haltung. (Damit meine ich jetzt nicht dich Kiki)

Ich weiß auch nicht, wie lange wir jetzt noch hin und her diskutieren sollen. Du hast diese Diskussion ja für dich schon beendet. Mich würde mal interessieren aus welchem Grund du gerade mich ständig so unterschwellig angreifst.

Vertragen müssen wir uns nicht, wir hatten ja schließlich keinen Streit. Für mich ist es eine Diskussion wie jede andere auch. Mein Ziel war es auch nie mit jemandem zu streiten.
Werter Forenkollege @harris94

Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt...

In wie fern ich behauptet oder angedeutet haben soll dass ich in irgend einer Weise weisungsbefugt sein soll, das erschließt sich mir nicht so recht. Und dabei lese ich meine Beiträge schon durch bevor ich den Antwortenbutton drücke. Aber sei's drum.:)

Was die ''unterschwelligen Angriffe'' angeht, welche du als solche empfindest, nun du hast die nachweislich falschen Behauptungen mit dem Brustton der Überzeugung hier vorgetragen (die welche ich zu kritisieren gewagt hatte). Du hast dies aber nicht als deine persönliche Meinung deklariert! Und, du hast dich eigentlich NICHT davon so wirklich distanziert.

Und gerade von einem Falkner erwarte ich persönlich das er die Persönlichkeit, die ''Eier'' wie ein ehemaliger Weltklassetorhüter im Fussball es wohl nennen würde, hat einfach mal zu sagen ''Das war so nicht richtig was ich geschrieben habe/hatte''
Dann wäre unsere nachträgliche Diskussion sofort beendet gewesen, weil es für mich ja keinerlei Kritikpunkte mehr gegeben hätte. Und um die Kritikpunkte ging es (mir) ja in erster Linie.:)

Ich sehe das Ganze auch nicht als Steit sondern als Diskussion. Und es gibt ja auch kontroverse Diskussionen.

Und wenn ich mit meinen ironischen Anmerkungen mal über das Ziel hinaus schießen sollte, so bin ich halt...:D
 
So, diese Unterhaltung kann leider geschlossen werden, ich brauche doch eine Baugenehmigung. Zuerst hieß es die Größe wäre nicht genehmigungspflichtig, nun dass die Voliere zu nah an der Grundstückgrenze wäre. Dazu schickte die Dame vom Rathaus eine Kostenschätzung für den BA zwischen 50€ und (Ja ernsthaft) 10.000€. Das muss ich nun mit der Baubehörde klären UND DAS WIRD DAUERN... Die Buntis brüten bereits und müssten Ende Mai beim Züchter geholt werden. Also das klappt zeitlich hinten und vorne nicht. Ich bin sehr traurig, hatte mich schon auf die Kleinen gefreut. Nun haben wir ein Jahr Zeit alles zu regeln und eine perfekte Voliere zu bauen...
LG Kiki
 
Brauchst Du dafür ernsthaft eine Baugenehmigung? Schau mal ins BauGB ...

Die Dame hat Dir offensichtlich den allgemeinen Kostenrahmen nach Gebührenordnung angegeben, aber mit dem fängst Du nicht wirklich etwas an. :nene:

VG
Pere ;)
 
Ja obwohl sie mir ein Satellitenbild schickte damit wir von der gleichen Stelle im Garten reden, und darauf ist deutlich der Geräteschuppen des Nachbarn zu sehen. Dieser und unser Gartenhaus ist auf die Grenze gebaut. Und nun meint sie die Voliere muss 2,5m Abstand dazu haben 8o:+klugsche
 
Das Baurecht ist nicht ganz einfach ...

Also wenn ich das aus der Landesbauordnung richtig entnehme (§ 6 LBO), sind bauliche Anlagen, die keine Gebäude sind, soweit sie nicht höher als 2,5 m sind oder ihre Wandfläche nicht mehr als 25 m² beträgt, im Garten zulässig. Genehmigungsfrei sind sie gem. Anlage zur LBO, wenn sie im Innenbereich höchstens 40 m³ Rauminhalt haben. So wäre also beispielsweise eine Voliere mit 3x5 Meter Grundriss und 2,66 m Höhe noch genehmigungsfrei.

Das ist aber wie gesagt eine Laienhafte Recherche und keine Rechtsberatung!

VG
Pere ;)
 
Danke Pere,
An der eigentlichen Größe liegt es ja nicht, deshalb sagte die Gute vom Rathaus auch es wäre keine Genehmigung nötig ABER und das schrieb sie einen Tag später, man darf nicht ohne Genehmigung näher als 2,5m an die Grundstücksgrenze ran bauen. (Nie auf die idee gekomnen, denn wir UND die Nachbarn haben direkt hingebaut) ...Und mit 2,5m abstand zur Grundstücksmauer würde die Voliere anfangen wo sie eigentlich schon zu Ende sein sollte, sonst steht sie nämlich mitten im Garten vor meinen Schlafzimmerfenstern (wobei, auch schön :D)
 
hallo kiki
wie ich dir schon geschrieben hab,,,,,,du fragst zuviel,,,,,ich hab alles mit dem nachbar gekärt,wo kein kläger da kein richter.
mfg willi
 
Thema: Buntfalkenzüchter gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben