Buntkopf-Papageiamadinen

Diskutiere Buntkopf-Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Weiß vielleicht jemand, was 1.1 Buntkopf-Papageiamadinen (Amblynura coloria) und Gemalte Amadinen ungefähr beim Züchter...
L

lelapin

Guest
Hallo zusammen!

Weiß vielleicht jemand, was 1.1 Buntkopf-Papageiamadinen (Amblynura coloria)
und Gemalte Amadinen ungefähr beim Züchter kosten?
Danke

MfG Lelapin
 
also bei buntkopf habe ich schon sehr unterschiedliche preise gehört, da ich mich selbst für diese interessiere, doch die beiden züchter von denen ich welche bekommen könnte haben zur zeit noch keien jungen.


mfg
 
hallo,

das letzte was ich bei uns gehört habe war für 1/1 gemalte 80 euro.
bei den coloria sah das schon anders aus. 1/1 250 euro.


gruß steffen
 
Preise Coloria

Hallo,
die Buntkopf PA ist zur Zeit die begehrteste Papageiamadine. Sie auch die Angenehmste und Zutraulichste, da sie sowohl in größeren Käfigen und in Volieren zu züchten ist. Leider liegt der Preis sehr hoch. Sie werden zwischen 350,00 bis 400,00 € in Deutschland angeboten. In Holland, allerdings Mövenzucht, liegt der Preis bei ca. € 300,00 bis € 350,00.
Der hohe Preis liegt darin, da sie meisten nur 2 - 3 Eier legen und somit die Vermehrungsrate nicht hoch ist. In der Regel erzielt man 2 Junge pro Brut, 3 sind selten.
 
Hallo,

habe sie vor 10 Jahren gehabt.
Preis in den Niederlanden damals 550.-DM
Waren Ammenzuchten, haben aber selbst zuverlässig ihre JV aufgezogen.
Gruß
Siggi
 
wahnsinn. dann war mein preis mit 250 ja noch günstig. wir haben hier in der nähe einen großen bekannten züchter. der züchtet alles an pa und goulds. da frage ich nochmal nach was bei ihm ein paar zur zeit kostet.

sínd die coloria in freiher wldbahn eigentlich schon ausgestorben? zumindest meine ich gehört zu haben es gibt nicht mehr viele...

gruß steffen
 
Ob die in freier Wildbahn ausgestorben sind ist nicht sicher, aber ich wuerde dich nicht raten das selber zu untersuchen wenn dein Kopf und Kragen dich lieb ist, weil es ist ein sehr gefaehrliche Umgebung, an Al Quaida lieierte Terroristen sind da zu Hause.

Ich habe vor einigen Jahre mal von ein Englaender gehoert die dort gesucht hat nach diese Art wenn die Lage da noch einigermassen ruhig war, aber die hat die Buntkopf PA damals nicht gefunden.
Allerdings sagt so ein "nicht finden" nicht alles weil Papagei Amadinen leben meist sehr verborgen in hohe Baeume.
 
ne ne keine angst. selber untersuchen wollte ich das wohl nicht.

ich würde sie selber auch gerne züchten wenn ich da mal günstig an 2 paare kommen würde.
naja ich werde mich mal jetzt erst bei dem züchter hier nach den preisen erkundigen. mal sehen ob sie wirklich so hoch liegen.

gruß steffen
 
Hi Steffen,

der Preis ist nicht alles!

Ich weiß von meinem Zuchtfreund,der auch Coloria´s züchtet,daß auf dem Markt eine Menge Vögel angeboten werden,die keine Brutversuche machen!


Deshalb hole Dir von einem seriösen Züchter junge Nachzuchten(beringte)und lasse Dich nicht auf ein Sonderangebot (250 Euro!!!) ein!
Bei diesen Pa´s nimmt nur jemand sowenig Euros,der die Vögel unbedingt loswerden will!
Zwischen 350 und 400 Euro mußt Du schon rechenen!

Liebe Grüße,

Markus
 
Na da scheinen sich die Preise seit 2004 nicht allzu stark verändert zu haben. :D
Insgesamt sind Colorias auch nicht viel schwerer zu züchten wie andere Papageiamadinen, sofern sie harmonieren, das Futter passt und man sie nicht verfetten lässt. Ich gebe etwa 50-70 % Grassamen und dazu eine feinkörnige Exoten-/Hirsemischung. Ohne halbreife Silberhirse und Lebendfutter wird es sicher schon etwas schwieriger Colorias auf die Stange zu bekommen. Die Gelegegröße ist zumeist auch nur bei 3-4 Eiern. Wenn mehr im Nest liegen, wurden meistens 2 Eier gelegt, 1 Woche pausiert und dann nochmal dazugelegt oder es sind u. U. keine sauberen/artenreinen Colorias sondern Mischlinge mit anderen Papageiamadinen. In aller Regel hat man nur 1-2 Jungvögel im Nest, wenn es mal 3 sind, ist das meiner Erfahrung nach schon eine Ausnahme. In diesem Jahr machte ich den Versuch einer "Schwarmzucht" und lies immer 2 Paare in einer 3,00m-Flugbox fliegen. Es gab keinerlei Streitereien und die Aufzucht funktionierte auch relativ problemlos. Es wurden insgesamt 6 JV, 2 weitere JV wurden leider ab dem 8 Tag nicht mehr richtig gefüttert. Das sined zwar keine Massen, dennoch bin ich sehr zufrieden. Wenn mal jemand auftaucht, der von 1,1 Coloria 10 JV und mehr pro Jahr gezogen haben will, wäre ich sehr skeptisch. Hier sind einige Fotos meiner Colorias (runterscrollen), in diesem Jahr hatte ich sogar mal das Glück 3 JV in einem Nest auf die Stange zu bringen.

Leider weiß ich nicht, wie man Bilder aus einer Bildergalerie bzw. eine ganze Bildergalerie verlinkt, dann wäre das Thema hier etwas bunter geworden...
http://vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie;focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10928003&path=image.action&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10928003&view=raw?id=11129351&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Vogelbestand,-Boerse-Galerie;focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10928003&path=image.action&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_10928003&view=raw?id=11824994&width=446&height=2000&crop=false
Das ging zwar erstmal, aber erfahrungsgemäß sind diese verlinkten Fotos schon bald verschwunden, weil der Link hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Buntkopf-Papageiamadinen
Zurück
Oben