Buntspecht-Küken?

Diskutiere Buntspecht-Küken? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Das sind doch Buntspecht-Küken, oder? Die beiden waren heute Nachmittag auf dem ganzen Friedhof zu hören D: Von der Stimme her, hatte ich...
Was ist ein Ästling?
 
Dein Foto finde ich total beeindruckend ... ich bin zugegebenermaßen neidisch!
Aber dazu einig Frage: In welcher Höhe war die Baumhöhle (oder wie nennt man so ein Specht-Nest?) und in welcher Baumart? Musstest du klettern?
Außerdem eine Frage, die ich mir selber neulich stellte, als mein Foto-Eifer überwog und ich das Nest einer Mönchsgrasmücke fotografierte: Was halten die Altvögel davon, wenn man die Kamera so dicht auf die Jungvögel hält? Können die Tiere Schaden davon haben?
Sind unterschiedliche Arten unterschiedlich empfindlich bezüglich derartiger Störungen? Hätte da gerne ein paar allgemeine Hinweise, was man guten Gewissens machen darf und was nicht.
Gruß und weiter ein solches Glück in Sachen Motiv
 
Hi Spatz!


Spatz 123 schrieb:
Dein Foto finde ich total beeindruckend ... ich bin zugegebenermaßen neidisch!

Merci ... ich muß gestehen, ich war auch ziemlich aus dem Häuschen als ich sie entdeckte ... so eine Entdeckung macht man ja nicht häufig.


In welcher Höhe war die Baumhöhle (oder wie nennt man so ein Specht-Nest?) und in welcher Baumart?

An die Baumart kann ich mich nicht mehr entsinnen. Die Baumhöhle war jedenfalls in einem recht dicken Stamm in etwa 3 Meter Höhe, knapp unterhalb der ersten Äste.


Musstest du klettern?

Nein, ich habe mit einem Teleobjektiv bei 300mm Brennweite aus einer Distanz von etwa 2-3m geschossen. Deshalb ist auch die Schärfentiefe so gering, sprich nur ein kleiner Teil des Bildes scharf.


Was halten die Altvögel davon, wenn man die Kamera so dicht auf die Jungvögel hält?

Nun, die werden wohl kaum begeistert sein ;) Aber wie gesagt, ich war ja nicht so nah dran, wie es scheint ... mit einer normalen Digicam wäre diese Aufnahme nicht möglich gewesen. Ich habe eine Spiegelreflexkamera.
In meinem Fall waren die Elternvögel wohl auf Nahrungssuche ... ich habe sie auf dem Rückweg in etwa 100m weiter in einer Baumkrone gehört.
Wenn sie in der Nähe gewesen wären ... ich weiß nicht, ob sie Angst gehabt hätten oder eine Attacke gegen mich zu erwarten gewesen wäre ... ich hab's einfach riskiert :D


Können die Tiere Schaden davon haben?

Ich denke, das hängt davon ab, wie man sich verhält. Ich habe bewußt eine Distanz von 2m nicht unterschritten ... die Neugierde der Küken sollte ja nicht in Angst umschlagen.

Ich weiß nicht, ob Küken nicht vielleicht aus Angst aus dem Nest bzw. der Baumhöhle hopsen könnten.

Ich denke, wenn man nicht zu nah rangeht, die Pieper vor allem auch nicht berührt oder gar füttert und erst recht nicht aus kurzer Distanz mit Blitz fotografiert, kann eigentlich nix schief gehen.


Sind unterschiedliche Arten unterschiedlich empfindlich bezüglich derartiger Störungen?

Mit Sicherheit. Es kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, in welcher Region die Vögel leben. Auf einem Friedhof im Ruhrgebiet brütende Vögel sind Menschen sicherlich eher gewohnt, als Pieper die z.B. im Wald brüten.

Die Specht-Küken hatten jedenfalls keinerlei Angst und ich hatte eher den Eindruck, als wollten sie mich um Futter anbetteln :D


Hätte da gerne ein paar allgemeine Hinweise, was man guten Gewissens machen darf und was nicht.

Ich denke, man sollte sich langsam bewegen, nicht allzu nah rangehen, die Pieper ja nicht anfassen oder gar füttern und möglichst nicht mit Blitz fotografieren ... und natürlich die Pieper beobachten, ob sie sich neugierig oder ängstlich verhalten ... in letzterem Falle sollte man besser die Distanz vergrößern.
 
@ peregrinus

nicht ganz so bescheiden...
gibt hier wirklich zwei drei leute von denen ich ne ganze menge halte, denn da kommen viele sehr beeindruckende threads, die einfch cniht nur inhaltsmäßig ne embge rüber bringen sondern oft auch die einzig annehmbaren zu diskussionen o.ä. sind. bezieht sich jetzt natrülich eher aufs eulen/greife-forum, nicht das sich hier irgendwer angegriffen fühlt... :nene:

liebe grüße, sha
 
Thema: Buntspecht-Küken?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.959
micarusa
micarusa
S
Antworten
4
Aufrufe
471
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
319
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
914
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
565
Wombat
W
Zurück
Oben