Buntspecht oder Mittelspecht?

Diskutiere Buntspecht oder Mittelspecht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Forum Darf ich Euch um Unterstützung bitten? Ist das ein Buntspecht oder ein Mittelspecht? Fundort: Vorstadtquartier mit allerlei Bäumen...

  1. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neuntöter, 4. Juni 2014
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    Astreiner diesjähriger Buntspecht!
     
  4. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Schade, hatte schon auf einen Mittelspecht gehofft :)

    Besten Dank für Deine Hilfe!
    Hansruedi
     
  5. #4 Peregrinus, 5. Juni 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mittelspechte sehen schon ziemlich anders aus als Buntspechte. Der abgebildete Vogel lässt keinerlei Merkmale des Mittelspechts erkennen, dagegen alle des Buntspechts.

    Oder in Kurzform: Wie Neuntöter schon sagte, ein zweifelsfreier Buntspecht-Jungvogel.

    VG
    Pere ;)
     
  6. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Ich habe die beiden verglichen im Kosmos Vogelführer und war nachher total unsicher. Das Problem ist, dass die Vögel auf den Fotos immer ein wenig anders ausschauen
    als im Vogelführer, oder man hat entscheidende Unterschiede gar nicht auf dem Foto. Das macht es spannend :)

    Brgds Hansruedi
     
  7. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Naja also der Kopf der beiden Vogelarten sehen doch schon sehr anders aus. Der rote Hinterkopf z.B., schau mal wie weit sie bei besagten Vögeln vom Hinterkopf nach vorne reicht. Dann auch der schwarze Steifen auf der Wange, vom Nacken zum Schnabel hin, oder eben nicht. Auch am Bauch bzw der Unterseite finden sich Unterschiede.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eric

    eric Guest

    Ueber dem Auge Schwarz vor dem roten Bereich = Buntspecht.
    Ohne Schwarz = Mittelspecht.
     
  10. hrh999

    hrh999 Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-8302 Kloten
    Jetzt habe ich es auch geschnallt. Ich habe das Fehlen des Streifens im Vogelführer total übersehen!
    Besten Dank nochmals für die Hilfe!

    Brgds Hansruedi
     
Thema: Buntspecht oder Mittelspecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied zwischen Buntspecht und blutspecht

    ,
  2. buntspecht vorne