Buntspecht oder Mittelspecht?

Diskutiere Buntspecht oder Mittelspecht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum Darf ich Euch um Unterstützung bitten? Ist das ein Buntspecht oder ein Mittelspecht? Fundort: Vorstadtquartier mit allerlei Bäumen...
H

hrh999

Stammmitglied
Beiträge
415
Hallo Forum

Darf ich Euch um Unterstützung bitten? Ist das ein Buntspecht oder ein Mittelspecht? Fundort: Vorstadtquartier mit allerlei Bäumen und Gärten.
Danke für die Mithilfe!

Buntspecht_Mittelspecht1.jpgBuntspecht_Mittelspecht2.jpgBuntspecht_Mittelspecht3.jpg

Brgds Hansruedi
 
Schade, hatte schon auf einen Mittelspecht gehofft :)

Besten Dank für Deine Hilfe!
Hansruedi
 
Mittelspechte sehen schon ziemlich anders aus als Buntspechte. Der abgebildete Vogel lässt keinerlei Merkmale des Mittelspechts erkennen, dagegen alle des Buntspechts.

Oder in Kurzform: Wie Neuntöter schon sagte, ein zweifelsfreier Buntspecht-Jungvogel.

VG
Pere ;)
 
.....Mittelspechte sehen schon ziemlich anders aus als Buntspechte.......
VG Pere ;)
Ich habe die beiden verglichen im Kosmos Vogelführer und war nachher total unsicher. Das Problem ist, dass die Vögel auf den Fotos immer ein wenig anders ausschauen
als im Vogelführer, oder man hat entscheidende Unterschiede gar nicht auf dem Foto. Das macht es spannend :)

Brgds Hansruedi
 
Naja also der Kopf der beiden Vogelarten sehen doch schon sehr anders aus. Der rote Hinterkopf z.B., schau mal wie weit sie bei besagten Vögeln vom Hinterkopf nach vorne reicht. Dann auch der schwarze Steifen auf der Wange, vom Nacken zum Schnabel hin, oder eben nicht. Auch am Bauch bzw der Unterseite finden sich Unterschiede.
 
Ueber dem Auge Schwarz vor dem roten Bereich = Buntspecht.
Ohne Schwarz = Mittelspecht.
 
Jetzt habe ich es auch geschnallt. Ich habe das Fehlen des Streifens im Vogelführer total übersehen!
Besten Dank nochmals für die Hilfe!

Brgds Hansruedi
 
Thema: Buntspecht oder Mittelspecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben