Buntspecht und Mittelspecht???

Diskutiere Buntspecht und Mittelspecht??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend, ich hätte wieder eine Bitte: Im Garten gibt es etliche Buntspechte und wie ich meine auch einen "Mittelspecht". Er erscheint mir...

  1. storch

    storch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich hätte wieder eine Bitte:
    Im Garten gibt es etliche Buntspechte und wie ich meine auch einen "Mittelspecht". Er erscheint mir kleiner als die anderen,kann ihn jedoch nach dem Federkleid und seiner Zeichnung nicht eindeutig zuordnen.
    Vielleicht kann mir jemand bestätigen,ob es wirklich ein Mittelspecht ist.
    LG

    Den Anhang 1 Specht.jpg betrachten Den Anhang 2 Specht hört Kamera.jpg betrachten Den Anhang Mittelspecht 2.jpg betrachten Den Anhang Specht rücken.jpg betrachten Den Anhang Specht von unten.jpg betrachten

    Die letzen 3 Bilder sind von dem kleineren Specht,leider heute bei Nebel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Die ersten beiden Bilder zeigen einen männlichen und die anderen einen weiblichen Buntspecht.

    Der 2. sollte sich daher in der Größe nicht wirklich vom 2. unterscheiden...

    LG
     
  4. storch

    storch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorerst herzlichen Dank.Nein,die ersten beiden sind tatsächlich gleich groß.Doch der auf den 3 letzten Bildern ist mit Sicherheit kleiner,er ist auch nicht sooo scheu.Er klettert auf den Nussbäumen herum.Auch erscheint mir der Schnabel kleiner,als der auf den ersten Bilder gezeigtem Specht.
    LG
     
  5. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Jo, sehe ich auch so.

    VG Marius
     
  6. storch

    storch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank an euch beide! Wieder etwas dazugelernt.
    LG
     
  7. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Durchweg Buntspechte. Und die Größe ist sicherlich das ungeeignetste Merkmal, das kann nur bei direktem Vergleich herangezogen werden. Der Mittelspecht ist nicht nur deutlich anders gefärbt, sondern auch anders proportioniert und er verhält sich anders. Insgesamt hat er somit ein vom Buntspecht ziemlich abweichendes Erscheinungsbild.

    Der Buntspecht schwankt in der Größe nicht unerheblich, was durch die subjektive Wahrnehmung noch überlagert wird.

    VG
    Pere ;)
     
  8. #7 streuobstgucker, 20. November 2012
    streuobstgucker

    streuobstgucker Mitglied

    Dabei seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Mittelspecht ähnelt dem Buntspecht, unterscheidet sich wie folgt:
    Kopfbereich: die schwarze Zeichnung geht nicht bis zum schwarzen Nackenband durch sondern hört davor auf. Das schwarze Band zum Schnabel hin fehlt beim Mittelspecht bzw. ist nur schwach diffus sichtbar. Bestes Erkennungsmerkmal ist der knallrote Scheitel vom Mittelspecht. Habe mal ein Foto beigefügt (hoffentlich klappts):

    Den Anhang Mittelspecht fürs blog.jpg betrachten

    Bauchgefieder Mittelspecht: leicht rosa, lange nicht so rot wie beim Buntspecht. Brust schwarz gestrichelt.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Merops Apiaster, 20. November 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Bauch leicht rosa ist KANN, kein MUSS...ebenso die Strichelung von Brust, Bauch und Flanke.

    Das sicherste Merkmal ist nach wie vor die rote Kopfplatte ;)


    VG, Merops
     
  11. storch

    storch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    danke für die Antworten. Auch für das Bild,das den Unterschied speziell beim schwarzen Band zum Schnabel gut zu erkennen ist.
    Danke!
    LG
     
Thema: Buntspecht und Mittelspecht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buntspecht

    ,
  2. mittelspecht buntspecht unterschied

    ,
  3. mittelspecht bilder

    ,
  4. unterschied buntspecht mittelspecht,
  5. buntspechte,
  6. unterschied buntspecht und ,
  7. Mittelspecht,
  8. gibt es einen buntspecht,
  9. buntspecht und mittelspecht,
  10. buntspecht via mittelspecht,
  11. unterschied männlich weiblich buntspecht,
  12. unterschied bunt- Mittelspecht,
  13. bilder mittelspecht ,
  14. unterschied zwischen mittelspecht and buntspecht,
  15. buntspecht mittelspecht unterschied,
  16. buntspecht weiblich,
  17. specht von unten,
  18. mittelspecht unterschied buntspecht,
  19. unterschied mittel und buntspecht
Die Seite wird geladen...

Buntspecht und Mittelspecht??? - Ähnliche Themen

  1. Junger Mittel oder Buntspecht?

    Junger Mittel oder Buntspecht?: Wurde als Mittelspecht betitelt [ATTACH]
  2. Mittelspechte oder junge Buntspechte

    Mittelspechte oder junge Buntspechte: Hallihallo, beide habe ich heute in einem wald in Dortmund gesichtet. Der eine meckerte auch wie ein Mittelspecht. Allerdings bin ich mir nicht...
  3. Grauer Buntspecht?

    Grauer Buntspecht?: Hallo Vogelfreunde, heute morgen hatten wir neuen Besuch im Garten. Einen seltsam hellen Buntspecht. Alle unsere anderen Buntspechte (sechs nach...
  4. Junger Buntspecht oder Mittelspecht?

    Junger Buntspecht oder Mittelspecht?: Hallo Forum, wir haben mehrere Spechte im Garten, zwischen denen ich auch gut unterscheiden kann: Buntspechte (mindestens 3), junge Buntspechte...
  5. Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden!

    Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden!: Guten Tag! Ich habe vorgestern auf dem Dach meiner Terasse einen vermeintlich toten Vogel gefunden und habe ihn dort runter genommen um ihn zu...