Buntspecht und Mittelspecht???

Diskutiere Buntspecht und Mittelspecht??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich hätte wieder eine Bitte: Im Garten gibt es etliche Buntspechte und wie ich meine auch einen "Mittelspecht". Er erscheint mir...
S

storch

Neuling
Beiträge
20
Guten Abend,
ich hätte wieder eine Bitte:
Im Garten gibt es etliche Buntspechte und wie ich meine auch einen "Mittelspecht". Er erscheint mir kleiner als die anderen,kann ihn jedoch nach dem Federkleid und seiner Zeichnung nicht eindeutig zuordnen.
Vielleicht kann mir jemand bestätigen,ob es wirklich ein Mittelspecht ist.
LG

1 Specht.jpg2 Specht hört Kamera.jpgMittelspecht 2.jpgSpecht rücken.jpgSpecht von unten.jpg

Die letzen 3 Bilder sind von dem kleineren Specht,leider heute bei Nebel.
 
Die ersten beiden Bilder zeigen einen männlichen und die anderen einen weiblichen Buntspecht.

Der 2. sollte sich daher in der Größe nicht wirklich vom 2. unterscheiden...

LG
 
Vorerst herzlichen Dank.Nein,die ersten beiden sind tatsächlich gleich groß.Doch der auf den 3 letzten Bildern ist mit Sicherheit kleiner,er ist auch nicht sooo scheu.Er klettert auf den Nussbäumen herum.Auch erscheint mir der Schnabel kleiner,als der auf den ersten Bilder gezeigtem Specht.
LG
 
Die ersten beiden Bilder zeigen einen männlichen und die anderen einen weiblichen Buntspecht.

Der 2. sollte sich daher in der Größe nicht wirklich vom 2. unterscheiden...

LG

Jo, sehe ich auch so.

VG Marius
 
Durchweg Buntspechte. Und die Größe ist sicherlich das ungeeignetste Merkmal, das kann nur bei direktem Vergleich herangezogen werden. Der Mittelspecht ist nicht nur deutlich anders gefärbt, sondern auch anders proportioniert und er verhält sich anders. Insgesamt hat er somit ein vom Buntspecht ziemlich abweichendes Erscheinungsbild.

Der Buntspecht schwankt in der Größe nicht unerheblich, was durch die subjektive Wahrnehmung noch überlagert wird.

VG
Pere ;)
 
Mittelspecht ähnelt dem Buntspecht, unterscheidet sich wie folgt:
Kopfbereich: die schwarze Zeichnung geht nicht bis zum schwarzen Nackenband durch sondern hört davor auf. Das schwarze Band zum Schnabel hin fehlt beim Mittelspecht bzw. ist nur schwach diffus sichtbar. Bestes Erkennungsmerkmal ist der knallrote Scheitel vom Mittelspecht. Habe mal ein Foto beigefügt (hoffentlich klappts):

Mittelspecht fürs blog.jpg

Bauchgefieder Mittelspecht: leicht rosa, lange nicht so rot wie beim Buntspecht. Brust schwarz gestrichelt.
 
Mittelspecht ähnelt dem Buntspecht, unterscheidet sich wie folgt:
Kopfbereich: die schwarze Zeichnung geht nicht bis zum schwarzen Nackenband durch sondern hört davor auf. Das schwarze Band zum Schnabel hin fehlt beim Mittelspecht bzw. ist nur schwach diffus sichtbar. Bestes Erkennungsmerkmal ist der knallrote Scheitel vom Mittelspecht. Habe mal ein Foto beigefügt (hoffentlich klappts):

Anhang anzeigen 313236

Bauchgefieder Mittelspecht: leicht rosa, lange nicht so rot wie beim Buntspecht. Brust schwarz gestrichelt.
Bauch leicht rosa ist KANN, kein MUSS...ebenso die Strichelung von Brust, Bauch und Flanke.

Das sicherste Merkmal ist nach wie vor die rote Kopfplatte ;)


VG, Merops
 
Guten Morgen,
danke für die Antworten. Auch für das Bild,das den Unterschied speziell beim schwarzen Band zum Schnabel gut zu erkennen ist.
Danke!
LG
 
Thema: Buntspecht und Mittelspecht???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben