Buntspecht vergrämen, ohne andere Vögel zu vertreiben

Diskutiere Buntspecht vergrämen, ohne andere Vögel zu vertreiben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben seit wenigen Jahren eine Futtersäule mit Nüssen für die Meisen aufgehängt. Seit letztem Jahr hat das ein Buntspecht entdeckt...
Ich kann diese Metallaufsätze nur empfehlen! Da kommen nicht nur die Spechtschnäbel nicht mehr rein, sondern auch die Schnäbel von Elster, Eichelhäher, Krähen... und selbst die Katzen kommen mit ihren Pfoten nicht an die Brut. Einzig der Waschbär käme vielleicht trotzdem ran mit seinen extrem gelenkigen Armen. Aber Waschbären gibts noch nicht überall. Also diese Aufsätze kann man entweder kaufen, z. B. bei Schwegler, oder man kann was selber basteln zum Schutz der Vögel. Eine Wasserspritzpistole würde nur Sinn machen, wenn man damit Tag und Nacht auf der Lauer sitzen würde. Den möchte ich sehen, der diese Zeit hat :D

Tja so ist der Mensch...Die einen Vögel mag man , sind klein und niedlich die anderen nicht.
Wir teilen alles in nützliche und schädlich ein und zwar nach unseren Vorstellungen.
Zitiere den Beitrag noch einmal, denn ich sehe es ganz genau so.

Man sollte keinen Unterschied zwischen kleinen und großen Wildvögeln machen, es gibt genügend effektive Möglichkeiten um die Brut in Nistkästen vor Fressfeinden zu schützen, allerdings ist es auch nicht unbedingt von Vorteil zu meinen, ständig in die Natur eingreifen zu müssen.

"Ich weiß, daß es gegen Tauben hilft: Wasserpistole! Einmal getroffe, kommt sie nicht wieder.!

Und ich weiß....wer schon mal in den "Genuss" gekommen ist, einen Strahl aus einer (größeren) Wasserpistole an der falschen Stelle am Körper abbekommen zu haben, weiß, wie schmerzhaft das sein kann.
Vielleicht mal an sich selbst ausprobieren und dann in Ruhe darüber nachdenken, was man Taube, Specht u.a. mit so etwas antut, wenn man treffsicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt seit Jahren ein Buntspecht vorbei, auch Elstern und Ringeltauben. Die kleinen machen kurz Platz, wie bei mir auch) und wenn sie weg sind geht das Alltagsgeschäft weiter. Nistkästen hab ich hier aus Holzbeton.

Ohne Buntspechte gäbe es für Höhlenbrüter noch weniger Brutmöglichkeiten

Bei mir kommt auch regelmäßig einer. Momentan ist er etwas sauer, weil ich den Knödel -Kumpel eingemottet habe. Ich weiß sogar genau, wo er brütet. Er wohnt in dem alten Walnussbaum.
Dort sehe ich ihn täglich werkeln.image.jpg

Anhänge

• IMG_3360.jpeg
    IMG_3360.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3358.jpeg
    IMG_3358.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3204.jpeg
    IMG_3204.jpeg
    577,1 KB · Aufrufe: 8
Kommt auch drauf an, wann das gewesen ist. Spechte gehen nur an Jungvögel, an kranke Vögel oder an Vogeleier, wenn sie Proteine brauchen für ihre eigene Brut. Das ist also irgendwann zwischen April/Mai und Juli/August, wo sie zu Räubern werden können. In dieser Zeit sind selbst schon Meisen oder Amseln notgedrungen zu Vogelmördern geworden, um ihre eigene Brut durchzubringen. All die anderen Monate vertragen sich die Vogelarten untereinander und im Winter sitzen alle zusammen an der Futterstelle :zustimm:

bei uns hat ein Sperber (weibl. Individuum) sich bei der Winterfütterung einen Buntspechten (männl. Individuum) geholt. war für mich ein Novum und kannte ich bisher nicht so etwas.

die Tote Meise bei der Winterfütterung kann zig Ursachen haben. wahrscheinlicher wenn ohne äußere Verletzungen ist Tod durch Erfrieren oder Schwäche / Erschöpfung. habe hier leider schon im Winter totes Rotkehlchen und sogar totes Wintergoldhähnchen aufgefunden nach kalten Nächten, völlig ohne jegliche erkennbare äußere Verletzungen.

Verschiedene Schutzvorrichtungen an Nistkästen gegen Hacker und andere Beutegrabscher

Schön, dass er so eine reichhaltige Nahrungsquelle gefunden hat und ungestört nutzen durfte!
Gemeint ist ein Buntspecht der event. bei @ulrichmuc Meisen aufgefressen hat.

Hallo zusammen,

Buntspechten und anderen Beutegrabschern "helfe" ich auf besondere Art und Weise:
Siehe Einzelbeitrag:

Kann ich doch nichts dafür dass ich @Ingo 's "Hacker-Freunden" einen Strich durch die Rechnung mache.
https://www.gamestar.de/xenforo/styles/gamestar/xenforo/smileys/atomrofl.gif
Nein - hier nicht ! :D

Foto-Serie unten.
Auf dem linken Foto unten waren vermutlich Buntspechte in beiden Mauerseglerkästen unter der Fensterbank eingedrungen und hatten mehrmals Segler-Nestlinge totgehackt - tief reingehackte Wunden ! 8o

Seitdem ich vor 2 Jahren dort verschiedene Schutzvorrichtungen angebracht habe,
sind die jungen Mauersegler immer erfolgreich ausgeflogen. ;)

Nabu-Gruß
Swift_w :0-

Anhänge

• P1110157.JPG
    P1110157.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 6
  • P1120181.JPG
    P1120181.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 6
  • P1120187.JPG
    P1120187.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1130728.JPG
    P1130728.JPG
    534,7 KB · Aufrufe: 6
  • P1130729.JPG
    P1130729.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schreckliche Bilder, Willy :traurig:
Fugle, Du scheinst in einer katzenfreien Umgebung zu wohnen. Ganz selten hab ich mal einen toten Vogel gefunden, obwohl sie natürlich auch hier irgendwann mal sterben. Aber hier wird Totes sofort genutzt. Mindestens 7 verschiedene Katzen, Marder, Waschbären... da bleibt nichts liegen.

Thema: Buntspecht vergrämen, ohne andere Vögel zu vertreiben