Buntspecht vom Baum gepflückt

Diskutiere Buntspecht vom Baum gepflückt im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Guten Abend zusammen Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich auf euer schwarmwissen hoffe. Heute Nachmittag ist mir beim Spaziergang ein...

  1. #1 Vogelliebe28, 26.12.2021
    Vogelliebe28

    Vogelliebe28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen
    Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich auf euer schwarmwissen hoffe.
    Heute Nachmittag ist mir beim Spaziergang ein buntspecht aufgefallen. Er saß an einem Baumstamm 1m über dem Boden und sehr nah am Fußweg. Er war aufgeplustert und hatte sein Köpfchen unter dem Flügel. Ich habe ihn vom Baum ohne Widerstand pflücken können und habe ihn in einen Karton mit Handtuch, Wasser und Vogelfutter (Sonnenblumenkerne und Erdnüsse) gesetzt. Habe dann die Tierrettung angerufen und der Herr meinte, dass ich ihn bis morgen aufpäppeln sollte, da er keine offensichtlichen Verletzungen aufweist. Habe ihm frische Regenwürmer dazu gelegt und versucht ihn mit einer traubenzuckerlösung zu füttern. In diesem Moment ist er sehr wach und hüpft und klettert. Er verweigert aber Wasser und Futter und sitzt anschließend aufgeplustert mit seinem Köpfchen unter dem Flügel in dem Karton.
    Habt ihr eine Idee, was ich noch für ihn machen könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Juli
     

    Anhänge:

  2. #2 esth3009, 26.12.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    3.602
    Ort:
    Piratenland
    Buntspechte päppeln ist schlecht bis gar nicht möglich, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat.
    Wasser reicht wenn Du ihm mit der Pipette etwas an den Schnabelspalt gibt.
    Wen Du Energieblöcke, Erdnussbutter der Meisenknödel hat kannst Du ihm etwas davon in Kopfhöhe an die Kartonẃand schmieren.

    Spechte sind extrem Stress empfindlich.

    Er ist wahrscheinlich ein Kollisionsopfer.
     
  3. #3 Vogelliebe28, 26.12.2021
    Vogelliebe28

    Vogelliebe28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke @esth3009 für deine Antwort. Das mit der Erdnussbutter ist ein hilfreicher Tipp. Habe auch schon einen vogelexperten versucht zu erreichen, aber heute war keiner erreichbar. Ich hoffe, dass ich morgen jemanden erreichen kann und der kleine die Nacht übersteht
     
  4. #4 Ronja2107, 26.12.2021
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe im Sommer einen Grünspecht nach Aufprall an eine große Fensterfront aufgesammelt. Er war viel schlechter dran als Dein Buntspecht. Konnte erstmal gar nichts. Lag auf der Seite- Zunge raus. Ein Wunder, dass er den Transport im Karton nach Hause überstanden hat . Dunkel gestellt und oh Wunder/ er saß Kopf konnte er nur mit Hilfe halten. Durch das Trauma können sie manchmal gar nicht hämmern - so versuchen sie ja ihre Nahrung aufzunehmen. Vielleicht hilft eine Traubenzuckerlösung - vorsichtig einflößen, dass er sich nicht verschluckt. Wir konnten den Grünspecht im Magdeburger Zoo abgeben. Sie nehmen verletzte Wildtiere. Am nächsten Tag haben wir ängstlich angerufen, er war noch geschwächt, keine Fraktur- aber das Trauma … Er wurde dort weiter versorgt, gefüttert und bekam Medikamente. Ruf mal im Zoo Deiner Nähe an , vielleicht helfen Sie Dir weiter. Viel Glück für das Vögelchen.
     
    Luzi und SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 Vogelliebe28, 26.12.2021
    Vogelliebe28

    Vogelliebe28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Ronja2107 das gibt Hoffnung! Und danke für den Tipp mit dem Zoo, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Habe ihm vorhin schon etwas Zuckerlösung gegeben und er steht in einem warmen und ruhigen Zimmer
     
  6. #6 Bernd und Geier, 26.12.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Hallo,

    stelle ihn nicht zu warm, bedenke er lebt draussen in der Kälte, da ist trockene Heizungsluft nicht so gut.
    Wo bist Du denn Zuhause, evtl ist auch ein Naturschutzzentrum in der Nähe wo Du dich morgen melden kannst.
     
  7. #7 Astrid Timm, 27.12.2021
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    2.013
    Ort:
    34393
    wo wohnst Du denn ? Ich hab hier in meiner Nähe eine Fachfrau , auf jeden Fall würde ich schnellstmöglich versuchen ihn an richtigen Stellen unterzubringen .
     
Thema:

Buntspecht vom Baum gepflückt

Die Seite wird geladen...

Buntspecht vom Baum gepflückt - Ähnliche Themen

  1. Buntspecht will einfach nicht fliegen

    Buntspecht will einfach nicht fliegen: Hallo zusammen.. Ich habe einen schönen Garten und immer viele Vögel und Eichhörnchen, Igel usw. hier zu Gast.. Vielleicht weiß ja hier jemand...
  2. Buntspecht Weibchen mit hellen Federn

    Buntspecht Weibchen mit hellen Federn: Hallöchen, ich habe jetzt über drei Jahre das Glück ein Paar Buntspechte beim Brüten fotografisch "begleiten" zu dürfen. Ich habe dieses Jahr...
  3. Das Badezimmer des Buntspechts

    Das Badezimmer des Buntspechts: Buntspecht (Dendrocopos major), Bad und Toilette: Ohne an Land zu gehen, sondern auf einem Ast stehend. [MEDIA]
  4. Buntspecht juv.?

    Buntspecht juv.?: Guten Abend, Ich war mir sicher, einen Mittelspecht gesehen zu haben... nun habe ich gelesen, dass junge Buntspechte ebenfalls einen roten...
  5. Buntspecht pflegen-Wer hat Erfahrung?

    Buntspecht pflegen-Wer hat Erfahrung?: Hallo,ich habe mich neu angemeldet da ich seit 8 Tagen einen jungen Buntspecht pflege der ein Anflugtrauma hat. Der Specht ist medizinisch...