Buntspecht vom Baum gepflückt

Diskutiere Buntspecht vom Baum gepflückt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend zusammen Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich auf euer schwarmwissen hoffe. Heute Nachmittag ist mir beim Spaziergang ein...
V

Vogelliebe28

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend zusammen
Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich auf euer schwarmwissen hoffe.
Heute Nachmittag ist mir beim Spaziergang ein buntspecht aufgefallen. Er saß an einem Baumstamm 1m über dem Boden und sehr nah am Fußweg. Er war aufgeplustert und hatte sein Köpfchen unter dem Flügel. Ich habe ihn vom Baum ohne Widerstand pflücken können und habe ihn in einen Karton mit Handtuch, Wasser und Vogelfutter (Sonnenblumenkerne und Erdnüsse) gesetzt. Habe dann die Tierrettung angerufen und der Herr meinte, dass ich ihn bis morgen aufpäppeln sollte, da er keine offensichtlichen Verletzungen aufweist. Habe ihm frische Regenwürmer dazu gelegt und versucht ihn mit einer traubenzuckerlösung zu füttern. In diesem Moment ist er sehr wach und hüpft und klettert. Er verweigert aber Wasser und Futter und sitzt anschließend aufgeplustert mit seinem Köpfchen unter dem Flügel in dem Karton.
Habt ihr eine Idee, was ich noch für ihn machen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Juli
 

Anhänge

  • C90A08F7-A7F3-4A87-8466-49094CCD184C.jpeg
    C90A08F7-A7F3-4A87-8466-49094CCD184C.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 30
Buntspechte päppeln ist schlecht bis gar nicht möglich, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat.
Wasser reicht wenn Du ihm mit der Pipette etwas an den Schnabelspalt gibt.
Wen Du Energieblöcke, Erdnussbutter der Meisenknödel hat kannst Du ihm etwas davon in Kopfhöhe an die Kartonẃand schmieren.

Spechte sind extrem Stress empfindlich.

Er ist wahrscheinlich ein Kollisionsopfer.
 
Danke @esth3009 für deine Antwort. Das mit der Erdnussbutter ist ein hilfreicher Tipp. Habe auch schon einen vogelexperten versucht zu erreichen, aber heute war keiner erreichbar. Ich hoffe, dass ich morgen jemanden erreichen kann und der kleine die Nacht übersteht
 
Ich habe im Sommer einen Grünspecht nach Aufprall an eine große Fensterfront aufgesammelt. Er war viel schlechter dran als Dein Buntspecht. Konnte erstmal gar nichts. Lag auf der Seite- Zunge raus. Ein Wunder, dass er den Transport im Karton nach Hause überstanden hat . Dunkel gestellt und oh Wunder/ er saß Kopf konnte er nur mit Hilfe halten. Durch das Trauma können sie manchmal gar nicht hämmern - so versuchen sie ja ihre Nahrung aufzunehmen. Vielleicht hilft eine Traubenzuckerlösung - vorsichtig einflößen, dass er sich nicht verschluckt. Wir konnten den Grünspecht im Magdeburger Zoo abgeben. Sie nehmen verletzte Wildtiere. Am nächsten Tag haben wir ängstlich angerufen, er war noch geschwächt, keine Fraktur- aber das Trauma … Er wurde dort weiter versorgt, gefüttert und bekam Medikamente. Ruf mal im Zoo Deiner Nähe an , vielleicht helfen Sie Dir weiter. Viel Glück für das Vögelchen.
 
@Ronja2107 das gibt Hoffnung! Und danke für den Tipp mit dem Zoo, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Habe ihm vorhin schon etwas Zuckerlösung gegeben und er steht in einem warmen und ruhigen Zimmer
 
Hallo,

stelle ihn nicht zu warm, bedenke er lebt draussen in der Kälte, da ist trockene Heizungsluft nicht so gut.
Wo bist Du denn Zuhause, evtl ist auch ein Naturschutzzentrum in der Nähe wo Du dich morgen melden kannst.
 
wo wohnst Du denn ? Ich hab hier in meiner Nähe eine Fachfrau , auf jeden Fall würde ich schnellstmöglich versuchen ihn an richtigen Stellen unterzubringen .
 
Thema: Buntspecht vom Baum gepflückt

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
471
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
319
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
914
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
565
Wombat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1.470
esth3009
esth3009
Zurück
Oben