Buntspecht zerstört Hauswand

Diskutiere Buntspecht zerstört Hauswand im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte mal was fragen: wir wohnen direkt neben einem kleinen Wald. Hier haben wir seit Jahren unsere Buntspechte. Heute hat sich das Paar...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

wollte mal was fragen: wir wohnen direkt neben einem kleinen Wald. Hier haben wir seit Jahren unsere Buntspechte.
Heute hat sich das Paar gedacht: zerstören wir mal die Hauswand und zuppeln alles raus, was dahinter ist.
Klar hörten wir es immer hämmern/ klopfen, aber wer denkt an sowas.

Was ich nicht verstehe: wieso schlagen die die Fassade durch (das Loch misst ca. 8x 8 cm), anstatt wie bisher im 3m entfernten Wald an die Bäume zu gehen? Hat dazu Jemand eine Idee?
Kommt es vor, dass Spechte in Wänden ein Nest bauen, oder waren sie wohl eher am Dämmaterial interessiert?
 
So eine Aussenisolierung klingt beim Draufklopfen wie morsches Holz. Solche Fälle sind mir schon öfters zu Ohren gekommen.
Ich kenne hier auch ein Spechtpaar, das im Hölzernen Eckpfosten eines alten Hauses ihr Nest errichtet hat.
 
Hallo Eric,

denkst Du also, dass sie darin ihr Nest bauen wollen?
Vor Allem: jetzt noch? Ist doch jahreszeitmäßig schon zu spät, oder nicht?
 
Jetzt wird sicher nicht mehr genistet, aber eine Höhle kann man ja trotzdem mal machen.
Vielleicht sind sie aber auch einfach in der Hoffnung, dass in der "morschen" Wand doch noch was interessantes zum Vorschein kommt.
 
Buntspechte klopfen ja nicht nur um eine Bruthöhle zu bauen, sondern auch damit Käfer und so unter der Rinde rauskommen,
Aber Mauerwerk ? Na ja, probieren geht über studieren. Lach
 
Wir haben hier auch echt gelacht (oder mehr nur ich, die anderen hier im Haus finden das nicht so lustig).
Heute früh 6.30 Uhr war der Specht wieder da und klopfte an der Wand. Mein Kollege - gestern total abgestürzt bei einer Fete - hat sich dann unter das geöffnete Fenster gesetzt und da weitergeschlafen ;-)))
 
Moin,

da ich mir Sorgen um die Spechte mache, frische ich das Thema nochmal auf.

Das Loch in der Hauswand wird noch fleissig genutzt und in unserer Eigentümergemeinschaft hat es noch Niemand gebacken gekriegt, sich um das Verschließen des Loches zu kümmern.
Jetzt will sich da "demnächst" doch endlich mal einer drum kümmern, weil ich permanent Druck mache.

Meine Sorge: wenn zu lange gewartet wird, finden die Spechte dann noch ein "Ausweichnest"? Es wird ja nun nachts echt schon kalt, nicht mehr lange, dann friert es schon.

Haben Spechte immer noch 1 Ausweichnest, oder beraubt man sie dann doch ihrer einzigen Behausung?
Wer weiss denn vielleicht, wer sich um das fachmännische Verschließen des Nestes kümmert?
 
Hilfe, dasselbe Problem!

Hallo zusammen!

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe dasselbe Problem! Erst dachte ich, die Nachbarn würden fleissig Bilder aufhängen und fröhlich am Wocheende Nägel in die Wände klopfen. Aber dann habe ich den kleinen Übeltäter (mehrfach) erkannt: ein Buntspecht, der fröhlich gegen unsere gedämmte Hauswand hackt.

Nun ist meine Sorge, dass, wenn er die Dämmung beschädigt, Feuchtigkeit in die Wand zieht. Das darf natürlich nicht sein!
Damit der Schaden nicht noch größer wird, habe ich dem Eigentümer Bescheid gegeben. Der war ziemlich ratlos, will sich aber kümmern. Der erste Vorschlag zielte auf einen Schädlingsbekämpfer ab. Das kann in meinen Augen keine Lösung sein. Ich habe ihm geraten, sich lieber an einen Ornithologen zu wenden. Ich würde mich aber auch kümmern und versuchen, schlauen Rat einzuholen.

Also, hat hier hoffentlich ein Vogelfreund einen Vorschlag, wie man den Specht von seinem Tun wieder abbringen kann? Bevor er womöglich gejagt/vergiftet/wasauchimmerschlimmes wird? Muss man ihm einfach eine Nisthöhle hinhängen?
Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank im Voraus,
Hühnchen
 
Thema: Buntspecht zerstört Hauswand

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
470
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
317
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
913
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
565
Wombat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1.470
esth3009
esth3009
Zurück
Oben