Buntspecht?

Diskutiere Buntspecht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich arbeite in der ornithologischen Sektion eines zoologischen Institutes und habe grade eine Anfrage mit der Bitte um Federbestimmung...
apteryx

apteryx

ortstreu und flugunfähig
Beiträge
1.053
Hallo,

ich arbeite in der ornithologischen Sektion eines zoologischen Institutes und habe grade eine Anfrage mit der Bitte um Federbestimmung bekommen. Die Feder wurde mitten in einer Ortschaft im Rheinland auf der Straße gefunden. Ich hänge das Bild von der Feder mal an, laut Finderin ist die Feder 8,5 cm lang und maximal 1,9 cm breit.

Wenn sie nicht dunkelbraun wäre, würde ich sie für die Armschwinge eines Buntspechts halten - aber sie ist definitiv dunkelbraun, habe nochmal nachgefragt.
Und ich komme zur Zeit nicht an unsere Vogelsammlung ran, um an Präparaten nachzusehen.

Es wäre schön, wenn mir hier von Euch einer helfen könnte.
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • image00112.jpg
    image00112.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

na klar, es IST natürlich die Armschwinge eines Buntspechtes!

VG
Pere ;)
 
Danke!

Hallo, Peregrinus,

na, das freut mich ja, dass ich da doch nicht danebenliege.

Hast Du eine Ahnung, ob die dunkelbraune - und nicht schwarze - Färbung z. B. vom Alter abhängt - also Jungvogel oder so?
Wie gesagt, ich habe gar keine Möglichkeit, es selber nachzusehen, komme weder an Feder- noch Balgsammlung ran ....

Danke auf jeden Fall!
 
Ach so, Du hast wegen der Färbung gezweifelt?

Naja, also schwarz ist zwar eine theoretisch eindeutige, praktisch aber ziemlich relative Farbe. Für die einen ist der Buntspecht "rabenschwarz", für die anderen dunkel-rußbraun. Will sagen, je nach Lichteinfall und persönlicher Einschätzung kann man die Feder unterschiedlich sehen. Für mich sieht sie auf dem Bild "praktisch schwarz" aus.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Eine frisch gewachsene Buntspechtfeder wirkt für jeden "schwarz". Je älter sie ist, um so stärker verliert sie durch Abnutzung und UV-Bestrahlung an Glanz und Kräftigkeit der Farben. Eine abgenutzte Mauserfeder (und um diese handelt es sich hier) wirkt also viel matter und heller (brauner) als eine frische. Aber ein wirkliches braun zeigt der Buntspecht nur an den Handschwingenspitzen, nicht an den Armschwingen. Mag sein, daß der junge Buntspecht minimal weniger "tiefschwarz" wirkt als ein Altvogel, aber anhand einer Mauserfeder ist das unmöglich zu sehen, weil wie gesagt auch dessen Feder im Laufe des Jahres verblaßt.

Die gezeigte Feder ist jedenfalls hundertprozentig eindeutig vom Buntspecht.

VG
Pere ;)
 
Prima, ganz herzlichen Dank. Das war eine richtig umfassende Antwort.

Ich fand die Zeichnung der Feder absolut eindeutig; ich war mir nur nicht sicher, ob die Grundfarbe auf jeden Fall schwarz sein muss und nichts anderes sein darf. Das Bestimmungsbuch, was ich vorliegen habe, gab da nichts her, und Vergleichsmaterial stand nicht zur Verfügung. Da war ich froh, hier im Forum nachfragen zu können. Leute, die sich ständig mit Vogelbeobachtung beschäftigen und häufig im Feld sind, haben da oft wesentlich mehr drauf als z. B. ein Ornithologe, der seit Jahren am Schreibtisch sitzt ..... ;)

Herzlichen Dank nochmal - ich werde jetzt sicher öfter hier reinschauen!

Gruß,
Stefanie
 
Thema: Buntspecht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
470
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
318
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
913
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
565
Wombat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1.470
esth3009
esth3009
Zurück
Oben