Bussard am Beltringharder Koog

Diskutiere Bussard am Beltringharder Koog im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, diesen Bussard fotografierte ich gestern an der Nordseeküste. Bekomme ich für die Bestimmung als Mäusebussard (Bueto bueto) eure...
Hallo Pere,

Danke für deine Zustimmung. Heute geht es, wenn es nicht zu sehr schneit, an die Ostsee. Mal sehen ob ich noch etwas interessantes fotografieren kann.

Viele Grüße
Horst
 
ja,
ist typisch,dass im norden die bussarde etwas heller sind als im süden ;)
fahre auch desöfteren hoch in den norden,dort sieht man hellere exemplare,allerdings gibt es auch dunklere.

nochwas: habe letztens einen Bussard(?) gesehen, war aus dem Bus heraus,war ziemlich weit weg..dachte erst,da hängt ein Knochen(das weiß,den rest konnte man noch nicht erkennen) oder sowas an dem Pfahl, aber dann konnt ichs besser erkennen, also,Brust,bauch schneeweiß,kopf hellbraun,rücken hell/dunkelbraun.
könnte das auch ein bussard gewesen sein?ich vermute ja,anhand der form,typisch mäusebussard,aber dieses schneeweiß..irritiert mich. habe noch nie zuvor so einen gesehen,auch nicht auf fotos.leider war es eben sehr weit weg :(
 
Hallo Ihr Lieben

Vorsichtiger Einspruch,:D bin nicht ganz sicher, aber das könnte auch ein Rauhfußbussard sein.

Ich kenn diese Vögel leider kaum zum Vergleich, aber die dunkle Endbinde im Stoß ist bei diesem hier doch sehr stark ausgeprägt.

Ich würd also mal noch warten, was die anderen Spezis sagen, bevor du ihn als sicheren Mäuserich ablegst.

Buteo ist es aber sicher einer.

@Balu: Wenn du mal nach Thüringen kommst und falls es den Vogel dort noch gibt, dann kannst du dir in der Vogelwarte Seebach (bei Mühlhausen) einen fast schneeweißen, riesigen Mäusebussard anschauen. Leider ist der Arme sehr stark behindert und lebt wohl nur auf Grund seiner seltenen Farbe dort noch, was mir damals nicht so gut gefallen hat.

Viele Grüße, Kathrin
 
hi kathrin,
hmm..raufußbussard...gut,könnte auch sein,aber wenn ich mir das bild so anschaue, bei dem der bussard sitzt..die gelben fänge stechen einem schon sehr ins auge, denke beim Raufuß würde man mehr weiß sehen..:)
HIER(KLICK) mal Bilder,hab ich beim goooglen gefunden
 
Hallo

Nö. Reicht mir nicht wirklich, zum mich festlegen. Kenn Rauhfußbussarde nicht gut genug.
Vielleicht, wenn noch ein Bild mit einer Rückansicht da wäre.

Die sind an den Ständern zwar weiter befiedert, als die Mäuseriche, die Fänge sind aber auch bei denen gelb.

Wenn, dann spräche eher dagegen, dass die Flecken an den Schwingenunterseiten zu hell sind bei diesem Bussard hier. Ich hab nur keine Ahnung, inwieweit das bei denen mal variieren kann.

Bin mal gespannt, ob sich Peregrinus oder Regalis vielleicht noch ein bisschen ausführlicher dazu melden.

Viele Grüße, Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juxi

Na, warten wir halt nochmal auf die Ausführungen der Anderen. Ich hab nur ein einziges Mal im Leben überhaupt einen Rauhfußbussard gesehen und da waren die Motten schon 20 Jahre drin und scheußlich falsche Glasaugen.:D

Ist also nicht zuverlässig von mir, wenn ich da am rätseln bin.

Viele Grüße, Kathrin (Frohe´Weihnachten!!!)
 
Mäuse!

Moin aus dem Norden,

hier im Beltringharder Koog fliegen auch hin und wieder Rauhfüße rum aber der auf dem Foto ist eindeutig ein Mauser.1. beachtet bitte die gelben Beine. Beim rauhfuß müssten sie befiedert sein, was sie nicht sind. Sprich: Die Beine sind bis zu den Füßen befiedert und daher nicht gelb.
2. Auch adulte Mäusebussarde haben durchaus dunkle Schwanzenden und Flügelhinterränder.
3. Das Färbungsmuster von Körper und Kopf ist für schl.-holst. Bussarde sehr typisch.


Also einfach weitergucken. Mit ein bisschen Glück bekommst Du da an der Nordsee garantiert auch einen Rauhfuß vor die Augen. Hier in Ostholstein kann man sie zwar nicht häufig aber doch regelmäßig sehen.


Gruß
Oscar
 
Hallo Oscar

Vielen Dank!!! Das hört sich schon plausibel an.

Ich verlaß mich halt lieber auf Jemand, der beide Vögel in natura kennt und nicht nur nach Bildern geht.:bier:
(ich fand zum Beispiel, dass man die gelben Fänge auf den Bildern in Balus Link auch sieht, halt nur vielleicht nicht ganz so grell)

Zur Zeit ist nicht so viel bei mir mit lang draußen rumstreunen, oder an die Küste hoch fahren, da ich ziemlich viel lernen muß. Ich kann nur immer mal flugs von der online-Plattform der Schulungseinrichtung hier rüberhüpfen und mich da ein paar Minuten drücken.....:D
P.S.
Merlinfalken hab ich hier bei uns aber mal ab und an welche gesehen.Sind ja auch nicht soo häufig. Scheinen hier direkt aber öfter durchzukommen, die Station hat auch zwei.

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo nochmal,

also drei Dinge sprechen klar gegen Rauhfußbussard: Die vollständig unbefiederten Tarsi, im unteren Bild sehr gut zu sehen. Dann zeigt der Rauhfußbussard (meistens) einen dunklen Bauch, der mehr oder weniger scharf gegen den hellen Brustbereich abgesetzt ist (im Bild genau umgekehrt) und außerdem auf der Flügelunterseite dunkle Bugflecken, hier ebenfalls nicht oder kaum vorhanden (wie beim Mäusebussard). Die Steuerfedern liegen im Schatten, sodaß eine breite dunkle Endbinde nur vorgetäuscht wird.

Vgl. mal hier:
http://www.utahbirds.org/birdsofutah/BirdsL-R/RoughLegHawkPF.jpg

LG
Pere ;)
 
Hallo Pereginus

Danke.

Dass es in Utha auch waschechte buteo lagopus gibt, hätt ich nicht gedacht. (Grad nochmal editiert.:D )

Viele Grüße, Kathrin:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

LOOL. Und das R im Peregrinus noch vergessen. Was das denn für ein unverzeihlicher Tag heute....:D

Ich hoffe, ihr habt auch so schön gefeiert, wie ich.

Viele Grüße, Kathrin
 
....und dann wird hier auch noch übersehen, das man Raufußbussard nach der neuen Rechtschreibreform ohne h schreibt:D
 
Hallo,

Herzlichen Dank allen, die geantwortet haben.

ich habe mal wieder etwas gelernt. Bussard ist nicht gleich Bussard.

http://people.freenet.de/juxfl/bilder/PICT2598a.jpg
Foto ist vom traditionellen Grogtörn. Findet immer am 2. Weihnachtstag auf unserer Förde statt.
An der Flensburger Förde waren heute kaum Vögel zu erkennen.


Liebe Grüße
Horst
 
Habicht schrieb:
....und dann wird hier auch noch übersehen, das man Raufußbussard nach der neuen Rechtschreibreform ohne h schreibt:D

Hallo Michael

Schöne Weihnachten gehabt?
Jo. Und Utah schreibt man auch nach der neuen Rechtschreibreform mit dem H am Ende.:D
Aber heute gehts so langsam wieder.:)

@Juxi

Schön hast dus da. (auch mal hin will, aber nicht wegkann.....:( )

Viele Grüße, Kathrin
 
Thema: Bussard am Beltringharder Koog

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
375
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
431
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
605
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
503
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
663
harpyja
harpyja
Zurück
Oben