Bussard gefunden

Diskutiere Bussard gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hab gestern auf dem späten Nachmittag einen Bussard mit gebrochenem Flügel gefunden! War auch gleich beim Tierheim, nur die wollten eine...
T

TrunKz

Guest
Hallo,

hab gestern auf dem späten Nachmittag einen Bussard mit gebrochenem Flügel gefunden! War auch gleich beim Tierheim, nur die wollten eine Geburtsurkunde haben. (Klar, weil der Bussard hat sicher eine bei gehabt :zwinker: )
Jetzt habe ich ihn erstmal im Hundezwinger!
Was soll ich machen? Habe angst, dass der Tierarzt unmengen an Geld will udn ihn vllt später doch einschläfert( schon vorgekommen hier)
Essen tut er schon etwas....


Gruß Basti
 
Hallo
Wildtiere werden oft kostenlos behandelt.
Der Bussard muss geröntgt werden, also zum Tierarzt.
Danach wird sich weisen , ob er behandelt werden kann.
Bis dahin, möglichst ruhig , abgedunkelt in einem Karton halten.
Also, schnellstmöglich einen kundigen Tierarzt aufsuchen.
Vielleicht findest du hier eine Adresse http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=184330
 
Noch eine kleine Anmerkung:

normalerweise zahlt man nichts beim TA, wenn es sich um einen wilden Greifvogel handelt.
Daher dürfte Deine Sorge unbegründet sein.
Wichtig ist es auch, einen TA zu finden, der sich mit Greifvögeln auskennt (was die wenigsten tun und dadurch leicht Fehler im Umgang und der Behandlung machen).
Wenn Du ihn fütterst, dann am besten mit Rinderherz/Hühnerherzen die es auch im Supermarkt oder beim Metzger zum Kaufen gibt, da Mäuse oftmals relativ schwer zu besorgen sind.

LG
 
Schreib doch mal woher du bist. Vielleicht können wir die dann einen Falkner bzw. einen TA in der Nähe nennen, der dir helfen kann.

Ein Flügelbruch gehört unbedingt fachmännisch versorgt. Wenn der nicht richtig verheilt wird der Bussard u.U. zum Dauerpflegling.
Um ihn wieder erfolgreich auswildern zu können (und das sollte der Sinn einer jeden Pflege sein) muss der Bruch richtig versorgt werden und die Haltung bzw. die Fütterung artgerecht sein!

Wie Eric schon geschrieben hat ist ein abgedunkelter Karton sicherlich der beste Platz bis der Flügel entsprechend versorgt wurde. (Da ist er ruhig, kann sich die Federn nicht abbrechen und auch den verletzten Flügel schonen)

Was fütterst du?
 
Darf man fragen, in welcher Stadt das ist?
Da lässt sich sicher ein Falkner auftreiben, der den Vogel übernehmen kann und entsprechende TÄ kennt.
 
Thema: Bussard gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
6.097
Regalis
Regalis
J
Antworten
24
Aufrufe
10.446
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
86
Aufrufe
13.893
buteo
buteo
W
Antworten
11
Aufrufe
8.772
Falconlady
Falconlady
Zurück
Oben