Bussard löste Unfall aus bei Bad Camberg

Diskutiere Bussard löste Unfall aus bei Bad Camberg im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe das Folgende im Videotext gefunden: Sieben Verletzte auf Autobahn Bussard löst Unfall aus Bussard als Unfallverursacher auf der...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.679
Habe das Folgende im Videotext gefunden:

Sieben Verletzte auf Autobahn
Bussard löst Unfall aus

Bussard als Unfallverursacher auf der Autobahn (Bild: dpa) Ein nicht alltäglicher Unfall ereignete sich am Sonntag auf der Autobahn bei Bad Camberg: Ein Bussard flog so tief, dass er gegen die Windschutzscheibe eines Autos knallte. Dies löste eine Kettenreaktion aus.

Bei dem Unfall auf der A3 Wiesbaden-Köln wurden am Sonntagmorgen sieben Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer.

Fahrer erschreckt
Der zu tief fliegende Greifvogel prallte gegen die Scheibe eines Personenwagens. Dessen Fahrer erschrak derart, dass er das Steuer verriss und mit seinem Wagen einen Kleinbus rammte, berichtete die Polizei. Der mit acht Fußballfans besetzte Kleinbus geriet ins Schleudern, kippte um und blieb auf der Fahrbahn der Autobahn liegen.

Autobahn für eine Stunde gesperrt
Die beiden Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Wegen der Bergungsarbeiten wurde die Autobahn in Richtung Süden eine Stunde gesperrt. Zu längeren Staus kam es aber nicht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 30.000 Euro.

(roro)
Stand: 19.03.2006


Hat mich gleich dran erinnert, daß mir sowas ähnliches vor vielen Jahren auch schonmal fast passiert ist.
Ich war auch auf der A3, von Frankfurt kommend Richtung Bad Camberg gefahren.
Bereits einiges vor Bad Camberg sah man schon vom weiten über der Autobahn hin und wieder große Greifvögel relativ tief kreisen.
Ein Vogel ging sehr tief runter, in dem Moment und an der Stelle, wo ich mit dem Auto auf der BAB fuhr.
Ich dachte, der landet in meiner Windschutzscheibe, hörte aber nur das Geräusch von was Länglichem (Führungsbänder oder die Füße o.ä.) über dem oberen Teil der Windschutzscheibe, am Dach, klatschen.
In voller Angst, daß auf meinem Autodach nun ein (armer) zerschmetterter Riesen-Vogel klebt, fuhr ich auf den nächsten Rastplatz, und hielt an, stieg mit weichen Knien aus, und schaute nach.
:? Nix :?
:gott: Noch nicht einmal eine Daunenfeder, geschweige denn Blutreste oder sonstiges.:bier:

Warum machen die das?
:hahaha:
Um Blondinen wie mich zu erschrecken?

LG,
Liesl
 
ich weiss,ist uns auch mal passiert, der flog sogar noch richtig langsam,so wie "ich will sterben".
klatsch,ein blutiger fleck an der scheibe und das war es auch schon,zum glück gab das keinen unfall.
voll mitten auf der autobahn,sowas ist echt gefährlich,du brauchst bloß das lenkrad etwas rumreissen schon färeste dem nebendir in die seite rein oder eben in den graben oder seitenplanke oder gehst auf die bremse,dann fährt dir der von hinten drauf.
 
Sagany schrieb:
ich weiss,ist uns auch mal passiert...
Da bin ich aber irgendwie froh,... hatte schon gedacht, Greifvögel haben ein besonderes Verhältnis zu mir,- und nicht umgekehrt.:)


Aber kannst Du Dir das von uns beschriebene Verhalten der Greifvögel erklären?
Das so ein kleiner Vogel, der auf Fliegen und Kleinst-Insekten "steht", mal gegen ein Wohnungsfenster fliegt, ist mir bekannt. Auch die "Rivalen-Erkenn-Methode" spielt manchmal bei den "Kleinen" ne Rolle.

Aber das so'n großer Greife da in unseren Windschutzscheiben Beute oder Rivalen erkennt, kann ich mir (erst einmal) nicht vorstellen. ! ?

LG,
Liesl
 
Hallo Liesl!

Nein, die wollen dich bestimmt nicht damit erschrecken. Bussarde suchen regelmäßig Autobahnen nach Aas ab, also nach überfahrenen Tieren. An Autos haben sie sicher daher längst gewöhnt. Sie sehen sie nicht als Gefahr an, ganz zu schweigen, daß sie die Geschwindigkeit einschätzen können. Sie sehen was oder wollen runter gehen, um auf etwas zu warten, "denken", das Auto ist ja noch weit weg und klatsch, ist es passiert.

Liebe Grüße
Sabine
 
Ihr müsst mal überlegen dass wir dummen Menschen selbst Schuld sind!
WIR bauen ihre Reviere zu und dann heulen wir wenn es einen Unfall gibt?8(

1. Hört mal, Tiere bringen sich nicht um! Sie beschützen ihre Jungen und setzten ihr
Leben aufs Spiel, aber sie haben keine Selbstmordgedanken.

2. Bussarde spielen nicht "Die Vögel" und wollen die Menschheit vernichten wenn sie ins Auto fliegen.

Und Tiere DENKEN AUCH!!! 8(

Sorry aber ürberlegt euch mal was ihr da für Ammenmärchen erzählt.
Wieso sollen sich Vögel reihenweise umbringen oder euch etwas tun wollen?
Es geht ums Überleben und da nimmt man das Risiko in kauf.
 
:? Bis jetzt hat hier doch noch keiner definitiv behauptet, daß sich die Tiere selbst umbringen täten, oder habe ich was verpasst? :?

Sagany hat lediglich die langsame Flugweise des von ihm beschriebenen Vogels (als...so wie, "ich will sterben") erläutert.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt angenommen, daß das hier beschriebene Verhalten des Greifvogels eine Suizid-Tat wäre.

Ich verstehe nur nicht, warum sich am hellen Tage (speziell auch in der Gegend um Bad Camberg) die Greifvögel auf der Bundesautobahn (!!!) in die Autos stürzen.

Daß sie auf Aas/Beute spähen, kann ich mir ja noch am Rande der Autobahn vorstellen, aber mitten auf der vielbefahrenen Fahrbahn... :?

Ich war damals z.B. nicht daß einzigste Auto auf der Autobahn. Im Abstand von 80 - 150 m fuhren ja auch noch reihenweise andere PKW vor- und hinter mir auf der BAB.

Warum kreiste er damals schon bereits relativ tief über der Fahrbahn (nicht Randstreifen), wo praktisch im Sekundentakt die Auto's unter ihm herbrausten?

Weißt Du, Milvus, es bekümmert mich ein bisschen, weil ich nicht weiß, warum ("meine" geliebten) Greifvögel das machen.:traurig:
Ich beobachte sie seit etlichen Jahren nahezu täglich in der freien Natur, und kann dieses "Autobahn-Verhalten" einfach nicht "zuordnen".:(

LG,
Liesl
 
ich hab mir mal gedacht vielleicht werden sie genau in der sekunde erwischt in welcher sie auf einen kadaver herunterstürzen wollen,aber dann wären ja demzufolge überall wo ein angefahrener mäusebussard liegt auch ein anderer tierkadaver.
dem ist so aber nicht.
 
Hallo,
ist nur mal so'n Gedanke aber habt ihr schon mal daran gedacht das es an dem Sog liegen kann der entsteht wenn ein Auto mit 130 oder schneller unter einem zu tief fliegendem Bussard her fährt!? Den wird es sicherlich aus seiner Flugbahn werfen und im ungünstigstem Fall wird er von dem nachfolgendem Verkehr erwischt !!
Gruß Bernd
 
Sie nützen auch gerne die Thermik aus über der Autobahn.
Und mich intresiert es auch wass die Greife machen und ich habe auch schon viele Bussarde erschlagen
am Rand gesehen. Aber ich denke es ist das Risiko wenn man so nahe an der Autobahn fliegt.
Eine kleine Wundböhe und es ist vorbei...:(
 
Ich sehe das so:
Die Autobahn gibt ihnen Leben und sie nimmt ihnen Leben.
Seien wir mal erlich, ohne die vielen überfahrenen Tiere würde es nie so viele Mäusebussarde geben, und viel Nahrung heisst viel Nachwuchs, aber wenn es zu viele Mäusebussarde hat dann ist das wiederum auch nicht gut, nur wer ist der natürliche Feind des Bussardes? Eigentlich gibt es da garkein Tier, also ist es am ende wieder die Autobahn die sie "dezimiert".
Ist doch ne Logik,oder?
 
Und wer dezimiert die Menschen? Entweder sie selbst oder Seuchen, aber nicht mal mehr die können uns was abhaben, wenigstens hier nicht.

Greifvögel haben durchaus natürliche Feinde. Der Uhu zB kann auch Greife schlagen oder Katzen die sie überraschen wenn sie schlafen, Marder...

Steinadler kämpfen auch mal bis zum Tod gegeneinander und Bussarde leeren wiederum anderen Greifen die Nester aus.

Es gibt natürliche Feinde.

Und du musst mal überlegen wie stark wir das Leben von Bussarden beeinträchtigen. Wir schmeissen Tote Tiere meistens sofort in die Kadaversammelstelle, davon könnten sich Greife und andere Beutegreifer gut ernähren wie sie es früher getan haben. Klar wenn Nahrung da ist gibt es mehr Jungvögel.
 
Du hast viel geschrieben aber nichts gesagt.
WER genau ist denn der natürlcihe Feind des Mäusebussardes der den Bestand in einem geregelten Maas hält?
Nenne mir da mal bitte die jenige Tierart.
Und damit meine ich nicht den Uhu, der Vielleicht mal zufälig einen Bussard tötet.

Nicht alle überfahrenen Tiere kommen gleich in die TBA, meist sind die bussarde schneller weil es sehr sehr viele von ihnen gibt und sie lauern aller 50 m an den Autobahnen bis endlich etwas platt gemacht wird und schon sind sie da.
Das ist wohl auch der Grund weswegen es so viele von ihnen gibt.
wie gesagt viel Nahrung bedeutet viel Nachwuchs.
Und ich finde es gibt unnatürlich viele MB´s aus dem Grund das sie unnatürlich viel Nahrung (Auf unnatürliche weise) von und Menschen erhalten.

Stelle dir vor man würde die toten Tiere nicht beseitigen, man würde sie einsammeln und noch weiter in den Graben werfen, dann hätte es noch weit aus mehr bussarde.

Und dann haben wieder andere Tiere darunter zu leiden oder die bussarde selber ,weil nicht mehr genug für alle da ist,weil jeder sein eigenes Revier will aber es sind zu viele auf zu engen raum, dann killen sie sich gegenseitig.
 
Sagany schrieb:
...und sie lauern aller 50 m an den Autobahnen...

...und ich finde es gibt unnatürlich viele MB´s...
Mmmhhh, weiß nicht, aber diese relativ großen Ansammlungen von MB's sehe ich nur regional (Sie sind nicht an allen Autobahnen in der BRD anzutreffen),und damit nicht unnatürlich.

Auf Bad Camberg / Taunus bezogen, ...da ist viel Wald/Lebensraum...
da werden wahrscheinlich ein paar mehr rumfliegen.:zwinker:

LG,
Liesl
 
Ruhig Blut Sagany!

Mäusis "killen" sich nicht gegenseitig. Bei Steinadler kennt man das, die sind aber auch ziemlich viel stärker.
Mäusis würden auch, wenn es den Menschen nicht gäbe, viel mehr lebende Nahrung schlagen, aber wieso sollten sie nun, das sie Tiere reihenweise totgefahren werden?

Und wenn bei euch alle 50 m ein Bussard sitz, dann habt ihr wirklich viele. Ich kenne überall in etwa die Bussarde. Ich merke mir in etwa wo sie vorkommen.
Bussarde leben eigentlich Paarweise und sooo riesig sind ihre reviere nicht, weil es so viele von ihnen gibt leben sie auf ehre engem raum und akzeptieren sich auch eher. Es kann sein dass 20 Bussarde miteinander fliegen, hab ich jedenfalls schon gesehen.

Guck irgendwie wurden Greife früher mit weniger Menschen auch dezimiert.
Es nervt langsam, ihr hört euch alle an wie engstirnige Jäger.
Die sagen auch immer von dem gibts zu viel blabla. Es liegt immer im Auge des Betrachters wer das Recht hat auf Beute.
Unsere Jäger mögen den Bussard nicht weil er junge Hasen schlägt und es bei uns nur noch so wenige hat.
Wir müssen auch sehen, wir haben ja alle Beutetiere fast ausgerottet und nun beklagen sich einige, dass diese bösen Beutegreifer die letzten Beutetiere fressen. Von irgendwas müssen sie leben. Dann eben von Aas...

Das Auto als Regulator zu sehen ist echt makaber, oder würdest du gerne mit 200 km/h zu tode gequetscht und geschlagen werden??
Bald ruft man zum Abschuss von Greifvögeln auf, ich seh es kommen.
 
hallo

Um einige Facts in die Runde zu werfen:

- Mäusebussarde holen sich nicht nur Aas von den Autobahnen. So viele überfahrene Tiere gibt es nun auch wieder nicht. An Strassenrändern gibt es viele Warten und die Böschungen sind oft schnell schneefrei. Dort sind die Bussarde hinter Mäusen und sehr oft Regenwürmern her. Als relativ langsame Fieger haben sie natürlich oft Schwierigkeiten beim An und Wegflug.

-Der Bestand an Bussarden ist sehr gut. Es hat so viele weil die Nahrungsgrundlage für sie gut ist. Bei "zuvielen" Bussarden verhungern ganz einfach die, die nicht ganz topfit sind.

- Normal ist, dass wie bei anderen Vögeln auch ca 70% das erste Lebensjahr nicht überleben. Sei es durch Unfälle, Hunger,Krankheit etc.

- Eine Dichte von Bussarden (alle 50m) findet nur bei speziellen Witterungsverhältnissen während des Winterhalbjahres statt.

- Die Verluste durch Autounfälle sind sehr hoch. Die Natur ist sehr brutal. Viele dieser Bussarde währen wenn nicht verunfallt durch andere Umstände umgekommen. Dass es trotz dieser Unfälle immer noch einen sehr hohen Bestand hat zeigt, dass dies ,abgesehen vom persönlichen Schicksal des betroffenen Vogels,keinen Einfluss auf den Bestand hat.

- So hart es klingen mag aber lieber durch einen Schlag beim Autounfall umkommen als langsam verhungern.

Damit Ihr mich nicht falsch versteht, ich mag Bussarde und habe auch schon einige wieder aufgepäppelt.
 
@Eric, naja das schon mit dem schnellen Tod, aber "natürlich" sind Autos überhaupt nicht.

Und wegen dem Ach von denen gibts sowiso zu viel, von uns gibts auch zu viel :D
 
eric schrieb:
...damit Ihr mich nicht falsch versteht, ich mag Bussarde und habe auch schon einige wieder aufgepäppelt.
Dein Beitrag klingt erfreulich sachlich, ich gehe nicht davon aus, daß du speziell was gegen Bussarde hast. Warum auch?


eric schrieb:
...- So hart es klingen mag aber lieber durch einen Schlag beim Autounfall umkommen als langsam verhungern...
Ist schon irgendwie o.k., aber andererseits hört sich daß so an wie...
du hast nur 2 Möglichkeiten zu sterben, und keine Möglichkeit zum Leben, obwohl du geboren bist. :traurig:

LG,
Liesl
 
Ich habe in Deutschland (A3, Westerwald also nicht so weit weg von Bad Camberg--aber sicherlich nur ein Zufall) schon 2 mal Rotmilane dabei beobachtet, wie sie tote Tiere (plattgefahren) von der Fahrbahn aufgenommen haben. Einmal hatte ich echt Angst, dass ich ihn erwische:k
 
habe soetwas auch schon beobachten können. es sieht in der tat so aus, als wollte der greifvogel mitten auf der fahrbahn landen, ohne auch nur im entferntesten auf den verkehr zu achten.
ich denke mal, autos sind für die vögel eine völlig unnatürliche gefahrenquelle die sie nicht einschätzen können. durch die gewöhnung an den fließenden verkehr sind die tiere dermaßen "abgestumpft" gegenüber den autos das sie sie einfach nicht mehr wahrnehmen, vor allem nicht als gefahr.
 
Greifvögel und Todesursachen

Ich habe bis jetzt ca 500 Mäusebussarde, 300 Sperber, 200 Turmfalken, 20 Schwarzmilane, 20 Rotmilane, 4 Steinadler, 50 Habichte und einige andere eingeliefert bekommen.

- Wiederrechtlich erlegt waren ca 10
- Autounfälle ca 450
- Zugunfall ca 50
- verhungert ca 200
- Kollision mit Fensterscheiben ca 220
- Von Greifvögeln geschlagen ca 30
- Der Rest entfällt auf Krankheit, Stromkabel,etc

Speziell sind z.b. Sperber die sich selber bei einem Jagdflug an Aesten aufgespiest haben und ähnliches.

Altersschwäche ist absolute Ausnahme da ein Greifvogel der nicht mehr topfit ist schnell geschlagen wird oder eben verhungert.
Die verhungert eingelieferten sind aber überwiegend unerfahrene Jungvögel. Wirklich alt werden nur die wenigsten.

Alles was lebt muss irgendwann an etwas sterben.
Auf welche Weise spielt rein biologisch gesehen nur insofern eine Rolle ob dadurch der Bestand gefährdet wird oder nicht.
 
Thema: Bussard löste Unfall aus bei Bad Camberg

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
628
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
511
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
679
harpyja
harpyja
Zurück
Oben