Bussard mit Flügelproblem

Diskutiere Bussard mit Flügelproblem im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - So vielleicht hat hier jemand eine schlaue Idee. Problem: Hab einen Bussard der bei einem Unfall alle Handschwingen gebrochen hat. Er war danach...
als neues mitglied möchte ich alle hier recht herzlich begrüßen.
wie gehts dem bussard? immer noch so schusselig?
hab hier auch so einen fall, aber mit flügelbruch. hab ihn aus ner auffangstation. sah schlimm aus. neben den armschwingen waren auch die handschwingen und der stoss total hinüber. wegen des schlecht verartzteten flügels war und ist an ein freilassen nicht zu denken. deswegen hab ich von anfang an abgetragen. das hat seinem gleichgewichtssinn nicht geschadet. im gegenteil. hab die aufsitzmöglichkeiten ich weiß nicht wie oft umgebaut, damit der kerl bloß keine mißerfolge hat. weil ist er einmal gekippt, konnte ich wieder von vorn anfangen. zu anfang haben wir(hier läuft alles in teamwork)einen halbrunden aufsitz gebaut. weiß nicht recht wie ichs beschreiben soll.ist wie ein habichtsbogen nur kleiner und auf ner stange. das ganze in verschiedenen höhen und abständen voneiander aufgestellt. durch den bogen schlagen die federn nicht gar so hart auf, als bei einer geraden stange.
bei diesem hier hats das gebracht. nach 3 jahren stand er schön und vollständig befiedert da, trotz nicht voll funktionsfähigem flügel.

Hallo Ihr zwei,
wie heisst der Kleine denn ?
Eins wundert mich ein wenig, für mich hört sich das an als ob du den Vogel wie einen Falken oder Habicht hällst. Das ist aber ein Bussard. Der will auf keinen Rundbogen oder Sprenkel. Wenn dann am Adler orientieren. Aber ein Mäusebussard ist ein Mäusebussard. Der braucht auf den Mäusebussard abgestimmte Pflege. Und einen nicht gesunden Vogel trägt man nicht ab !!
 
Hallo Ihr zwei,
wie heisst der Kleine denn ?
Eins wundert mich ein wenig, für mich hört sich das an als ob du den Vogel wie einen Falken oder Habicht hällst. Das ist aber ein Bussard. Der will auf keinen Rundbogen oder Sprenkel. Wenn dann am Adler orientieren. Aber ein Mäusebussard ist ein Mäusebussard. Der braucht auf den Mäusebussard abgestimmte Pflege. Und einen nicht gesunden Vogel trägt man nicht ab !!

hallo jo.buteo
der kleine heißt phönix. mit namen haste es wohl.
grundsätzlich haste ja recht. aber der zweck heiligt die mittel.
phönix ist behindert und wenn er so besser zurecht kommt ist das doch wohl ok. schließlich gehts um den vogel und nicht um falknerische grundsätze.
es gibt noch nen gandalf(auch aus jener auffangstation und angekommen in ähnlichem zustand) bei dem genau diese, allen regeln wiedersprechende, methode geholfen hat.
 
hey,
also bist du selbst so eine art hobbystation für behinderte bussarde?
darf ich fragen (neugierde) ob du einen falknerlehrgang besucht hast, oder hast du dir dein fachwissen über die pflege solcher vögel selbst angeeignet?
kennst du leute aus stationen oder wieso kommen die auf dich zu, mit vögeln die sie selbst nicht pflegen wollen/können?
erzähl mal.

gruss
 
@phönixnix: Schön das du dich um die Pflegefälle kümmerst. :zustimm:
 
hey,
also bist du selbst so eine art hobbystation für behinderte bussarde?
darf ich fragen (neugierde) ob du einen falknerlehrgang besucht hast, oder hast du dir dein fachwissen über die pflege solcher vögel selbst angeeignet?
kennst du leute aus stationen oder wieso kommen die auf dich zu, mit vögeln die sie selbst nicht pflegen wollen/können?
erzähl mal.

gruss

hallo, wir trafen uns schon bei dem obstfresser.
also dann erst mal was zu mir: ich habe keinen falknerschein. hab ein praktikum im adler- u. wolfpark in gerolstein gemacht. dann noch etliche monate beim tierarzt und meine ehrenamtl. sache in einer auffangstation. und lese alles an falknereiliteratur die ich in die finger kriege. stehe auch in ständigem kontakt mit falknern in meiner nähe.
meine beiden bussarde habe ich der leiterin dieser station abgequatscht. sollten freigelassen werden. wegen solcher geschichten hab ich das da auch gelassen. konnte es einfach nicht mehr mit ansehen.
leuten denen bekannt ist, das ich mich kümmere bringen vögel zu mir bzw uns.
die bussarde sind bei der jagdbehörde gemeldet, nur für den fall, das es jemanden interessiert.
 
hey,
mit diesem hintergrund finde ich absolut super was du da machst, alle achtung! :zustimm:
mach weiter so, echt klasse
 
Schön wie teils Leute von einem Neuen hier erst mal wissen wollen ob da Lehrgänge vorhanden sind, wies mit dem Fachwissen steht, ob man eine Station hat oder kennt, wie er heisst etc. Aber selbst möglichst nichts bekannt geben :D

Was Sprenkel betrifft: Ein Bussard sitzt gerne auf Bäumen und genauso gerne auf dem Boden, Scheunendach, Kandelaber...... Desshalb ist ein Sprenkel durchaus auch eine brauchbare Möglichkeit für einen Bussard. Es kann auch ein Block sein, ein Stück Telefonstange etc. Da ist ein Bussard nicht allzu wählerisch. Hatte solche, die wollten mehr auf einem Block, Stein etc stehen, andere bevorzugten einen Ast, Krücke, Sprenkel etc.

Einen nicht gesunden Vogel nicht abtragen? Falls er geschwächt wäre , klar sicher nicht abtragen . Aber weil er eine alte Verletzung hat? Die Art des Abtragens muss natürlich den Umständen entsprechend angepasst sein. Wenn es dazu dient den Vogel besser locke zu bekommen, ihm Stress zu ersparen, seine Nervosität und Angst zu nehmen, sicher angebracht. Bei nicht mehr auswilderbaren Vögeln ist es doch sehr praktisch, wenn sie es gewohnt sind, dass sie aufgenommen werden. Jede Untersuchung wird erleichtert, jedes Reinigen der Voliere läuft stressfreier ab, die Veretzungsgefahr wird minimiert, da er nicht panisch springt etc.

Also phönixnix, willkommen, und bleib dabei so zu handeln, wie es am erfolgversprechendsten und sinnvollsten ist, auch wenn es den Lehrmeinungen manchmal widerspricht.
 
vielen vielen dank, eric, für deine zustimmung. es geht ja, wie ich schon sagte, um den vogel, nicht um regeln.mit einem gesunden vogel kann man sich sicher an grundsätze halten. aber mit einem behinderten???

ich fliege meine behinderten kameraden auch, behindertengerecht. das was noch geht, möchte ich möglichst lange erhalten.

wünsche allen--frohe weihnachten--
 
@eric

...schön wie manche leute ihre meinung doch noch ändern können :D

du gibst phönixnix ja sehr viel zuspruch, dafür dass du schon geäußert hast, nichtauswilderungsfähige vögel sollte man töten...

find ich gut, mich hätte auch gewundert wenn diese mir nicht verständliche, harte haltung dein ernst gewesen wäre :zwinker:

grüsse
 
Was ich andere tun lasse und selber tue kann durchaus verschieden sein.
Ich schreib keinem vor, was er zu tun hat.
Meist muss man von Fall zu Fall entscheiden. Da hat sich bei mir nichts geändert.
 
hallo eric, wollte mal anfragen wie es dem MB mit flügelproblem jetzt geht.
:)falco
 
Status Quo. Einiges am nachwachsen etwas frisch gebochen ( eindeutig mechanisches Problem). Bin noch nicht dazugekommen, aber werd ihm wohl eine art Gummizelle einrichten. Immerhin kommt er mit seinem Geflatter bis 1,5 m hoch, was natürlich die entsprechenden Abstürze ergibt.
 
Thema: Bussard mit Flügelproblem

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
627
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
511
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
679
harpyja
harpyja
Zurück
Oben