Bussard oder Adler?

Diskutiere Bussard oder Adler? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Am 06.01.06 fotografierte ich ca 80-90 Sing- und Höckerschwäne in der Nahe der Geltinger Bucht (Flensburger Aussenförde) gegenüber...
J

juxi

Guest
Hallo.

Am 06.01.06 fotografierte ich ca 80-90 Sing- und Höckerschwäne in der Nahe der Geltinger Bucht (Flensburger Aussenförde) gegenüber Gelting Mole.

Fotoserie vom 06.01.06

Am Freitag dem 13.01.06 kam ich wieder an der gleichen Niederung vorbei.
Diesesmal befanden sich über 200 Schwäne in der Niederung.

Fotoserie vom 13.01.06

http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/PICT2856a.jpg

Orginalbild 1,9Mb


Beim Versuch die Tiere am PC auszuzählen endeckte ich den unten abgebildeten Greifvogel.

http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/PICT2861a.jpg

Orginalbild 1,9Mb

Bei dem Kadaver handelt es sich vermutlich um einen Jungschwan.

Ein weiteres Bild zeigt den Greif beim Abflug.

http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/PICT2864a.jpg

Orginalbild 1,9 Mb

Die Fotos habe ich von der B 199 aus aufgenommen. Entfernung ca. 200-300 m. Mich wundert die Größe des unbekannten Vogels, da die Jungschwäne ja auch fast ausgewachsen sind.

Es lagen insgesamt 4 Kadaver auf den Wiesen.

http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/PICT2870a.jpg

http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/PICT2877a.jpg


Was meint Ihr? Bussard, Seeadler (gibt es in Holnis 20km entfernt und Geltinger Birk 5 km) oder etwas anderes?.

Was mich noch nachdenklich stimmt, ist, daß vor einer Woche noch keine toten Tiere sichtbar herumlagen. Könnte die Vogelgrppe der Auslöser sein?

Ich bitte um eure Meinungen.

Viele Grüße
Horst Jux
Flensburg
 
also seeadler auf keinen fall,dann eher steinadler.
was gegen bussard spräche wäre die größe des tieres im vergleich zum schwan,außerdem sind die proportionen anders man achte auf die breiten schenkel,die deuten auf einen kräftigen grifftöter,auch ist er ja sehr dunkel gefärbt,die flügelunterseite scheint zum teil hell zu sein was auf bussard deutet aber auch steinadler sind hell unter den schwungfedern.
 
Also für mich ist das ein gewöhnlicher Mäusebussard. Ein Steinadler hätte andere Proportionen (längerer Stoß, längere Flügelspitzen, stärker hervortretender Kopf-Hals-Bereich) und eben kein helles Handschwingenfeld bzw. dieses sieht eher bussard- als jungadlermäßig aus. Seeadler scheidet ohnehin aus.

Die Größe kann täuschen, da der Greif etwas im Vordergrund steht und sich etwas aufgeplustert hat, beim toten Jungschwan liegen die Federn dagegen eng an, vermutlich sind sie zudem noch naß, was den Effekt verstärken würde.

LG
Pere ;)
 
Mäusebussard;)
Steinadler hätte längere Ständer, längeren Stoß und im Fluge wären die Flügel länger! Der Steinadlerwäre im Fluge übrigens genauso groß wie die Schwäne!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zum größenvergleich des Greifes im Fluge möchte ich noch sagen,
das der Vogel ca. 50-75m rechts von den Schwnen vorbei flog und sich schon weit hinter den Schwänen befindet.Beachte bitte die unterschiedlichen Wiesen. Durch die Paralaxenverschiebung entsteht der Eindruck des direkten Überfuges.
Ich denke aber auch an einen MB, jeder ander Vogel wäre zu schön um wahr zu sein.

Ich werde heute noch einmal hinfahren.

Horst
 
juxi schrieb:
Bei dem Kadaver handelt es sich vermutlich um einen Jungschwan.

Ein weiteres Bild zeigt den Greif beim Abflug.

http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/PICT2864a.jpg
Orginalbild 1,9 Mb
Die Fotos habe ich von der B 199 aus aufgenommen. Entfernung ca. 200-300 m. Mich wundert die Größe des unbekannten Vogels, da die Jungschwäne ja auch fast ausgewachsen sind.
Es lagen insgesamt 4 Kadaver auf den Wiesen.
http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/PICT2870a.jpg
http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/PICT2877a.jpg
Was meint Ihr? Bussard, Seeadler (gibt es in Holnis 20km entfernt und Geltinger Birk 5 km) oder etwas anderes?.

Was mich noch nachdenklich stimmt, ist, daß vor einer Woche noch keine toten Tiere sichtbar herumlagen. Könnte die Vogelgrppe der Auslöser sein?
Ich bitte um eure Meinungen.

Viele Grüße
Horst Jux
Flensburg

Leider lassen sich die letzten Links nicht mehr öffnen, hat noch jemand dieses Problem? Ob es an einer Überlastung des Servers liegt?

Ich muß auch sagen das es sehr ungewöhnlich ist gleich vier Kadaver auf einem Platz zu finden. Wenn ein Adler einen Jungschwan schlagen würde und Reste vorhanden sind wird er bzw. Elstern, Krähen und Mäusebussrd zuerst diese Reste verzehren bevor er ein neues und schwierig zu erbeutendes Opfer sucht.
Ob die Vögel an der Vogelgrippe starben lässt sich mit Sicherheit nur durch eine Untersuchung feststellen, alles andere ist meiner Ansicht nur reine Spekulation.
VG, Yellow Warbler
 
Hallo.

Am Sonntag war ich noch einmal bei den Schwänen. Zu diesem Zeitpunkt war eindeutig ein Bussard am linken Kadaver. Der rechte lag nicht mehr am gleichen Platz, sondern ca. 200m weiter weg. Auch die anderen toten Tiere befanden sich nicht mehr an den ersten Fundstellen.

http://people.freenet.de/juxfl/schwaene/Zw2.jpg

Da ich den alten Standort (Hofeinfahrt) nicht wieder einnehmen und der rechte tote Jungvogel nicht mehr am alten Platz war, war es schwierig ähnliche Größenverhältnisse auf dem Bild zu schaffen. Ich hoffe es reicht so.
Unten links auf jeden Fall ein Bussard. Gesehen durch ein Spektiv.
Und der rechts ist wohl das gleiche Tier.


Die Bildserie vom Sonntag


Viele Grüße
Horst
 
Thema: Bussard oder Adler?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
21
Aufrufe
2.803
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
2
Aufrufe
1.590
Marcel123
M
E
Antworten
2
Aufrufe
836
ella71
E
D
Antworten
10
Aufrufe
2.655
Alcedo atthis
A
B
Antworten
12
Aufrufe
8.778
Regalis
Regalis
Zurück
Oben