Bussard schlägt Zwerghuhn

Diskutiere Bussard schlägt Zwerghuhn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Vogelfreunde! Obwohl es ja mehrfach als unwahrscheinlich beschrieben wurde, dass ein Bussard sich an Zwerghühnern vergreift, musste...
F

Finch

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!
Obwohl es ja mehrfach als unwahrscheinlich beschrieben wurde, dass ein Bussard sich an Zwerghühnern vergreift, musste ich leider gestern die Erfahrung machen. Der Vogel war ca. 50 cm gross und dunkelbraun, keine Bänderung, geschweigedenn Sperberung, offenbar eine "dunkele Farbvariante", die es ja geben soll. Er liess sich kaum vertreiben, lief mehr davon, als dass er flog, wirkte irgendwie geschwächt. Jedenfalls war es ausgerechnet um mein Lieblingshuhn (letztes Jahr noch "aus dem Ei gepellt") geschehen. Meiner Nachbarin sei am Vormittag ein solcher Vogel, der mehr oder minder teilnahmslos am Wegesrand gesessen haben soll, aufgefallen.
Nun meine Fragen:

Kann ich mich darauf einstellen, dass meine Tiere jetzt andauernd von dem Greifer "besucht" werden, wie es für den Habicht offenbar üblich ist, nachdem er leichte Beute gemacht hat?
Wie lange sollen die Zwerge jetzt im Stall bleiben? Aktuell trauen sie sich sowieso nicht raus, sind völlig "am Ende". Ich dachte, ich lasse sie mal eine Woche unter Verschluss.

Mir ist es noch immer nicht klar, wie es dazu kommen konnte. Der Hahn warnt normalerweise schon bei jeder tief fliegenden Amsel. Meine Tiere laufen gänzlich frei und ich hatte in drei Jahren noch keinen einzigen Zwischenfall.

Viele Grüsse und besten Dank für Eure Antworten!
 
ein sehr hungriger Bussard allerdings wird auch sehr mutig.
Kann schon ein Bussard gewesen sein ...aber freilaufende Hühner sind immer in Gefahr.
 
Mit dem Bild im Link hatte der Greifvogel keine Ähnlichkeit, er war eher einfarbig, das brustgefieder leicht geflockt. Die Mantelfarbe war dunkelbraun.
 
es wird zwar oft behauptet dass ein bussard keine hühner und tauben schlägt!! aber er tut es wenn ich oft, aber er muss schon sehr ausgehungert sein.
der einzige schutz ist ein netz oder wenn du große scheuchen aufstellst..
 
So, wie sich der vogel verhielt, war es jedenfalls nicht normal. Greifvögel sind doch allgemein eher scheu, hatte ich zumindest angenommen. In die Ecke des Gartens gedrängt duckte er sich nur. Er liess sich nur mit "Nachdruck" dazu bewegen, sich zu erheben. Er sass dann auf dem Dach des Gartenhauses und bewegte sich nicht mehr. Als ich meine Ohiki-Henne endlich hinter dem Kräutergarten fand und sie zum Stall begleitete, setzte der Kerl doch tatsächlich nochmal zum Anflug auf das Huhn an, ich konnte ihn aber aufgrund meiner Gegenwart abwehren und er bog ab. Ich habe ihn bisher nicht wieder gesehen. Er kam auch nicht zurück, um sich an den Resten des Huhnes zu bedienen. Ich will davon ausgehen, dass er nicht zum Wiederholungstäter werden wird, möglicherweise ist er ja gar nicht mehr am leben...
 
Ich würde das jetzt als Verzweiflungstat eines ausgehungerten Bussards betrachten. Dem gings schlichtweg nur noch ums Ueberleben egal ob da wer rumsteht .
 
Moin,
bei uns auf dem Hof kommt es schon mal vor das die Jungbussarde(haben 3 Horste im näheren Umkreis) auf die Hühner gehen, aber das sind Ausnahmen. Wahrscheinlich probieren sie sich aus. Ist allerdings in 30 Jahren gerade mal 4mal vorgekommen. es gibt ja bei uns auch reichlich Schermäuse und die schmecken denen wahrscheinlich auch besser.
 
Thema: Bussard schlägt Zwerghuhn

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
375
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
431
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
605
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
503
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
663
harpyja
harpyja
Zurück
Oben