Bussard Spanien

Diskutiere Bussard Spanien im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, letzte Woche habe ich in Tarifa (Andalusien, Spanien) diesen Bussard fotografiert. Bei den vor Ort Anwesenden Ornithologen ging die...

1. masaa

masaa Foren-Guru

Hallo,

letzte Woche habe ich in Tarifa (Andalusien, Spanien) diesen Bussard fotografiert.
    Bei den vor Ort Anwesenden Ornithologen ging die Meinung etwas auseinander, einer meinte es wäre ein Hybrid zwischen Mäusebussard und Adlerbussard.. andere waren für Adlerbussard.

Was meint ihr, was für ein Bussard ist hier zu sehen?

Danke und liebe Grüsse

Manuel

2. masaa

masaa Foren-Guru

Gut so ähnlich habe ich das erwartet mit den Antworten. Es ist tatsächlich nicht so klar.

Habe selber noch etwas vertieft gelesen zu dem Thema und scheinbar gibt es einige solche Tiere aus der Atlas Population (Marokko), welche man kaum mehr im Feld sicher zuteilen kann (Merkmale die für beide Arten sprechen und plausibel sind) und der Autor vermutet, dass dort Hybride auftauchen. Wobei auch er sagt, dass er nicht ausschliesst, dass es Adlerbussard sind. Aber nur Genetik das aufschliessen könnte.

3. #3 Peregrinus, 24.09.2022
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Also wenn ich mich festlegen müsste und er dort unten zuweilen vorkommen sollte, wäre ich für einen Falkenbussard.

VG
    Pere ;)

4. #4 harpyja, 25.09.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Finde den Vogel allgemein etwas irritierend. Da keine Mauserlücken, müsste es ja ein diesjähriger sein, aber die Unterseite sieht mit Querbänderung nach Altvogel aus - oder schon durchgemausert... Auf jeden Fall wirkt der Vogel auf mich recht klein. Keine Ahnung, wie die MäBus da unten aussehen, aber das könnte ich mir gut vorstellen - Zeichnung der unteren Handdecken wäre da auch recht typisch.

Thema:

Bussard Spanien

Die Seite wird geladen...

Bussard Spanien - Ähnliche Themen

1. Mäusebussard?

Mäusebussard?: Hallo zusammen, nur nochmal zur Sicherheit. Ist doch ein junger Mäusebussard oder? Gruß, Pütti
  2. Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?

Ist ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter Anfängervogel?: Hallo, ich würde gerne fragen ob ein Rotschwanzbussard ein gut geeigneter anfängervogel zur Hasen beiz ist?
  3. Mäusebussard? mit Beute

Mäusebussard? mit Beute: 2022-08-01 Berlin, Lichterfelde Liebe Vogelfreunde, vorgestern konnte man hier bei uns mindestens eine Stunde lang (gegen Mittag) ein...
  4. Wie lange schreien junge Mäusebussarde

Wie lange schreien junge Mäusebussarde: Hallo Online konnte ich nirgends genaue Informationen finden, daher möchte ich meine Frage hier im Forum stellen. Ich wohne im 6. Stock eines...
  5. Mäusebussard im Garten

Mäusebussard im Garten: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand etwas zu unserem neuen Gartenvogel sagen. Wir haben seit 5 Tagen einen Mäusebussard im Garten. Am ersten...