Bussard zugeflogen

Diskutiere Bussard zugeflogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, einem Freund von mir ist ein Greifvogel "zugeflogen". Dem äußeren nach scheint es sich um einen Mäusebussard zu handeln. Der Vogel saß...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

einem Freund von mir ist ein Greifvogel "zugeflogen". Dem äußeren nach scheint es sich um einen Mäusebussard zu handeln. Der Vogel saß im Garten auf dem Rasen und ist nicht weggeflogen wenn man sich ihm genähert hat. Er hat nur die Flügel aufgespannt, vermutlich eine Drohgebärde. Da mit diesem Vogel offensichtlich etwas nicht stimmte hat mein Freund ein Tuch drüber geworfen und ihn vorerst in eine Voliere gesetzt. Er wird grad mit Wildschweinfleisch (roh natürlich) gefüttert und nimmt das auch an. Ansonsten macht er einen guten äußeren Eindruck. Ein sehr schönes Tier. Was könnte er haben bzw. wie sollten wir mit ihm verfahren? Jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Gruß
Kristian
 
Hallo Kristian,

gut, dass du dich hier gemeldet hast. Hier sind einige Experten, die dir sicher im Laufe des Tages mit Rat und vielleicht sogar Tat zur Seite stehen.

Bis dahin kann ich nur sagen, was mir in einer ähnlichen Situation von einem Falkner geraten wurde. Bei mir war es allerdings ein gegen die Scheibe geflogener Sperber.

Den sollte ich in einem Karton (hatte aber auch keine Voliere) einfach erst mal zur Ruhe kommen lassen, weil der Verdacht war, dass der Sperber unter Schock stand. Äußerlich konnte man nämlich auch keine Verletzung erkennen.
Etwas Atzung, also rohes Fleisch, war dann für den nächsten Tag vorgesehen.
Wenn du den Vogel also schon gefüttert hast und er das angenommen hat, scheint es ihm ja schon mal nicht so ganz schlecht zu gehen.

Ich denke, wenn ihr ihm auch noch etwas Wasser hingestellt habt, könnt ihr ihn erst mal zur Ruhe kommen lassen. Vielleicht hilft dazu ja das Abdunkeln der Voliere mit einer Decke o. ä. Ansonsten könntet ihr nach einem Falkner in der Nähe suchen oder einen Tierarzt kontaktieren. Gibt es bei Tierärzten auch einen Notdienst?? Weiß ich gar nicht.

In zwei Stunden ist bestimmt auch wieder einer der Falkner hier online und kann dir mehr sagen.

Gruß

Frank
 
Bitte KEIN Wildschwein,bzw allgemein Schwein verfüttern!!! Das ist schädlich!!
Wenn,dann bitte Hühner bzw Putenbrust.Rinderherz geht auch noch(Fett aber wegschneiden).
Am besten zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt bringen, der Bussard ist vermutlich abgemagert(fühlt man das Brustbein,wenns spitz ist).
Voliere bitte irgendwie zumachen, sonst gehen die Federn kaputt(Mauser ist erst wieder nächstes Jahr).

Und anonsten an einen Falkner wenden.Wo wohnt ihr denn?
 
Hallo und zunächst vielen Dank für eure Hilfe. Was ist an Wildschwein so schlimm? Würde, speziell im Winter, ein Bussard nicht auch von einem frisch geschlagenem Wildschein fressen, wenn die größeren Raubtiere etwas übrig lassen? Ich wohne in der nähe von Rüsselsheim, also Rhein Main Gebiet
 
Hallo xkris,

Meine Meinung, meine Tips.
Dieser Vogel ist krank !
Kein gesunder Greif auf der Welt würde sich so verhalten.
Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich unmöglich, man kann aber einige Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Vergiftet, halb verhungert, unter Schock durch Unfall u.s.w. sind einige Möglichkeiten.
Aber zuerst versuch doch mal ein Foto zur Identifizierung ins Netz zu setzen, es ist wichtig zu wissen welcher Vogel das ist.
Zu 95 % ist es ein Mäusebussard, ein Adler wird warscheinlich nicht in deinem Garten sitzen, aber man weiss ja nie.
Ein Mäusebussard ist kein Adler, Habicht, oder Falke. Man kann zwar ganz grob die verschiedenen Vögel in einer gewissen Art gleich behandeln, ( z.B. Kükenfütterung, das machen Falkner aus Kostengründen ), jedoch hat jeder Vogel sein eigenes Beutespektrum.
Ein Mäusebussard will Mäuse ! Also versuch welche zu bekommen.
Wildschweinfleisch ist nicht gut für den Vogel. In der Natur kommt das zwar auch vor, zwar sehr selten da ein Bussard kein Schwein als Beute hat. Zudem muss er dann auch sehr hungrig sein. Dies kommt aber mal vor wenn z. B. bei einem angeschossenen Schwein keine Nachsuche gemacht wird. Es gibt Jäger die denken entweder habe ich das Schwein tötlich getroffen oder dem wird schon nichts passiert sein, sonst wäre es ja nicht entkommen.
Das der Greif atzt, (Nahrung aufnimmt),zeigt das er sehr sehr hungrig ist.
Da der Vogel kein Notfall zu sein scheint hast du ja vielleicht übers Wochenende die Zeit nach einem Greifvogelspezialisten oder einem Falkner zu suchen. Zum Arzt muss der Vogel auf jeden Fall.
Das Gesetz erlaubt dir diesen Vogel zu pflegen um ihn wieder frei zu lassen.
Darauf kommts an.
Dein Ziel muss es sein das der Vogel wieder frei sein kann. Von meinem Gefühl her ist der Vogel, wenn er mal zur Ruhe gekommen ist und wieder Kampgewicht hat schon wieder freizulassen. Aber der Arzt wirds schon wissen.
Übrigens können Mäusebussardterzel (Männchen) 1005 g schwer werden, das was in den gängiger Literatur steht ist falsch.
Es ist auch anzuraten einen Falkner aufzusuchen und sich im Händling mit Greifen eizuweisen. (Im Eisfach hat der Falkner auch geeigneteres Futter.) Du musst den Vogel ja unversehrt zum Arzt und zurück bringen. Wenn der Vogel schnell wieder gesunden kann, pflege ihn ruhig weiter. Wenn du den Vogel bei einem Falkner abgeben willst, lass dir vorher mal zeigen wo der Vogel leben soll, und achte auf die Worte die du zu hören bekommst. Ein Mäusebussard ist sehr schnell ein toter Vogel. Nicht jeder Falkner sieht in dem Bussard ein so liebenwertes Geschöpf wie vielleicht du. Dies gilt auch für Greifvogelstationen. Ich meine, mal hinschauen schadet nichts. Es ist für einen Tierliebhaber sofort zu erkennen. Dazu braucht man kein Greifvogelspezialist sein.
Also viel Glück
 
Hallo, Kristian,

wie schon einige Vorredner gesagt haben: Jetzt noch geeignetes Fleisch besorgen, damit Ihr erst mal über das Wochenende kommt !! Einige hundert Gramm dürfen das bis Montag schon mindestens sein. Nicht alle Vogelstationen sind am WE erreichbar.
Ausreichend Wasser ist aber fast noch wichtiger, da ein möglicherweise ausgehungerter Körper genügend Flüssigkeit braucht, sonst kommt es nämlich ganz schnell zu multiplem Organversagen (wie beim Menschen auch) ... Frisst er genügend Frischfleisch, bekommt er damit zwar auch Wasser, aber er muss ggf. auch trinken können.
Da wir jetzt dummerweise noch einen Wintereinbruch haben, könnte es auf eine etwas längere Pflegschaft hinauslaufen.
Das sollte möglichst einer Greifvogelstation vorbehalten sein, vielleicht findest Du auch hier jemanden aus Deiner Gegend. Hier sind viele Profis, denen Du schon trauen kannst ...
Übrigens kann ein Mäusebussard, selbst wenn er noch so geschwächt aussieht, noch ganz schön "austeilen". Ihn abzutasten, Brustbein fühlen (wg. Ernährungszustand) usw. würde ich doch eher einem Fachkundigen überlassen ...
 
Hallo,

man sollte ectl. darauf hinweisen das falls der Bussard ziemlich abgekommen ( abgemagert) ist nicht zuviel Atzung geben, lieber mehrmals wenig wie einmal viel und versuchen keine Gewöll bildenden Stoffe mit verfüttern da der Vogel sonst evtl. das Gewölle nicht werfen kann und daran eingeht.
Aber ich hätte erwartet das diese Tipps von unserem profi Jo.Buteo kommen das hat nämlich viel mehr Erfahrung mit solchen Sachen wie alle anderen hier zusammen.
Wenn er doch in seinen Beiträgen mal lassen würde immer und immer wieder darauf aufmerksam zu machen wie schlimm doch die Falkner sind.
Füttern Küken aus Kostengründen , naja wer es nicht besser weiß.
Aber seltsam ist doch das er den Tipp gibt bei all seiner Schelte über Falkner das man doch besser zu einem geht um dort die passende Atzung oder Hilfe zu holen-aha, da werden dann doch die Falkner gebraucht um die nahrung für die Findlinge zu bekommen.
Ich hoffe mal das in diesem Forum nicht all zuviele Falkner mitlesen und am Ende jeden der einen Vogel bringt fragen ob er evtl.der Rat von Jo.Buteo hat dann sollte der sich doch gefälligst auch um den Vogel kümmern.
Gruß
Marco
 
@ragalis
ich werde nichts mehr zu den Themen schreiben die von Jo.Buteo aufgegegriffen oder angeprangert werden und dann ist die Sache für mich erledigt.

na dann steh doch auch zu dem was du so schreibst.... :nene:

er gibt hier gute und neutrale tips und du bist nur darauf aus irgendwas zu finden um ihn andauernd schlecht zu machen, das find ich ziemlich unseriös von dir und es ist doch auch langsam mal genung, oder?
zudem gehts doch hier um einen vogel in not, und darum dem eröffner dieses threads zu helfen und nicht darum dass du Jo.buteo nicht leiden kannst! Das wissen ja nun eh schon alle.

desweiteren - ich lese hier sehr interressiert mit - hat Jo.buteo bereits mehmals geschrieben dass er nichts gegen die falknerei an sich hat!! nur gegen die art wie sie von den meisten betrieben wird. somit kann er doch wohl auch den eröffner dieses threads auf einen falkner verweisen!

und der tipp die augen aufzuhalten und ein bisschen hinzuschauen und hinzuhören wenn er den vogel abgibt, kann ja nun auch nicht so falsch sein, oder?
ich kann mir schon vorstellen dass nicht alle engel sind.

so, dass musste mal raus,

ich wünsche dem eröffner ders threads und dem bussard auch viel glück!!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kristian,

schau doch mal bitte hier, ob es in deiner Nähe eine Auffangstation gibt. Kannst auch einfach mal eine der Telefonnummern anrufen und nach Hilfe und Tipps fragen.
Ansonsten belies dich doch bitte auch mal hier.
Ich denke, ihr solltet den Vogel so bald wie möglich einem vogelkundigen TA vorstellen.
Viel Glück für das Vögelchen!
Bitte berichte doch weiter.:zwinker:
 
Regalis hat da in vielen Punkten schon recht.
So wie Jo.Buteo das schreibt geht allgemein gegen ALLE falkner.Also von dem her..:nene:

Viel Glück mit dem Bussard, und bitte hol dir Puten/Hühnerbrust oder falls vorhanden Rinderherz.
Und wie Regalis sagte(habe ich vergessen zu schreiben) mehrmals kleine Portionen ohne Federn,Fell etc verfüttern.
Anonsten mal an die Jägerschaft wenden, die dürften normalerweise die Falkner in der Umgebung kennen.
 
na aber darum gehts doch garnicht, balu!!

selbst wenn es so wäre, wollt ihr dann ab jetzt zu jedem thema wo er was schreibt, hinterher schreiben `der vorredner, den finden wir aus persönlichen gründen doof, denn er hat was gegen unser hobby/unseren beruf``???

da müsst ihr doch mit leben können und mal sachlich bleiben. es geht doch um ein thema hier und da kann doch jeder dem eröffner tips geben oder etwa nicht?

also bitte bleibt doch mal jetzt sachlich in zukunft, wär doch viel angenehmer.
 
Also Ich muss da aber auch wieder Marco Recht geben...das Posting hier von Jo.Buteo ist wieder ziemlich abwertend gegen die Falknerei geschrieben und greift uns wieder ziemlich tief in den Hals...ätzend... Es stimmt schon dass er hier gute Tips vorrausgibt und man sollte natürlich ein Auge darauf werfen wie die gegebenen Umstände in den Stationen oder bei den Falknern herrschen. Jedoch muss man nicht alles so in Frage stellen und dann so schreiben dass es Unerfahrene total verwirrt und verunsichert. So kommt für mich der Text rüber...

Gruß Kosta
 
[...]
er gibt hier gute und neutrale tips [...]

Ich finde nicht das sein Beitrag besonders neutral war. Über die Qualität der Tips sag ich mal nichts. Da hat jeder eigene Ansichten.

Viel Glück für den Bussard! Wär schön wenn man hört wie es ihm ergeht :)
mfg Markus
 
@ kosta

ist das denn hier nicht ein greifvogelforum? das ist doch dann nicht nur ausschließlich für falkner oder faknereibefürworter gedacht!!! ich versteh das nicht mehr, ist doch ein forum für vogelfreunde, kein reines falknerforum, also müssten doch falknergegner auch gedultet werden solange es nich zu persönlich wird......

aber was solls, lasst uns bitte nicht vom eröffnungsthema abgleiten, das ist schon genung gemacht worden!
 
Naturedream, da hast du Recht. Ich sage ja auch nicht dass jetzt Nichtfalkner hier nicht willkommen sind, ganz im Gegenteil. Nur sein Beitrag war wieder ziemlich abwertend und das muss ja auch nicht sein.
Wie du schon sagst...zurück zum Thema und gut is ;)

Gruß Kosta
 
Hallo,

ich schreibe mal noch diese Sache.
Den Bussard in ehren aber wenn du Jo.Buteo und seine Ratschläge so gut findest warum hat er (als erfahrener Experte) nicht darauf aufmerksam gemacht das der Bussard ( wenn er abgemagertist) nicht sehr viel Atzung haben darf und keine Gewöllbildenenden Stoffe denn wenn ich einen Greif finde und das außer acht lasse brauche ich nicht darüber nach zu denken was ich dem Greif am nächsten tage gebe da er diesen nicht erleben wird!!!!!!!!!!
Das ist eine Regel die jeder Falkner mit als erstes lernt und die am wichtigsten für einen abgemagerten Greif ist!!!!!!
Soviel zum fachlichen!
ich suche keinen Streß im Forum bin schon einige Zeit dabei und versuche eher jedem zu helfen ( ich versuchs wenigstens), ich kann es aber nicht leiden wenn jemand bei jedem Beitrag so nebenbei fallen läßt das er Falkner ja nicht leiden kann- dann soll Jo.Buteo mal einen neuen Thread aufmachen und mal scheiben was denn so falsch ist, denn bis jetzt habe ich nur Anschuldigungen lesen können und das ALLE Falkner schlechte Menschen sind aber keine Begründung, angeblich hat er/ Sie auch ein Buch geschrieben aber auch da keine Antwort auf die frage welches.
ich habe eine Meinung und vertrete diese gegenüber jedem bin auch gerne bereit meine Meinung mit den mir bekannten Gründen zu begründen aber hier hört man nur Vorwürfe und keinerlei Begründungen ( außer das er bei einigen Falkner das so erlebt hat). Ich habe z.B. bis heute keine Antwort auf meine frage mit meinem Harris Hawk.
Aber du hast natürlich recht, ich wollte nichts mehr schreiben und werde mich jetzt auch daran halten - versprochen!
Gruß
Marco
 
hallo xkris,

wenn du hier im Internet nachliest musst du ja verrückt werden.

Aber ich möchte obwohl es nicht nötig wäre erwähnen, dass das stimmt, was die Falkner über die Atzung bei halbtoten fast verhungerten Vögeln schreiben.
Ich hatte aber nicht den Eindruck das dein Fund halbtot vor Hunger ist, er hätte sonst auf dem Boden gelegen. Ansonsten bleibt es bei meiner ersten Aussage mit der Fütterung.
Daher hielt ich es für unnötig alles zu erzählen was man tun könnte wenn........,
Wenn du richtig liest verstehst du meinen Tip aber richtig
Geh zu einem Tierarzt der sich mit Greifen auskennt und lass den Vogel untersuchen, er wird dir den Gesundheitszustand genau beschreiben.
Und schön dunkel halten damit er sich sein Gefieder nicht verletzt, denn dann kann er dies Jahr noch raus. Wenn er jetzt schon zuviel Terror macht, lass ihn frei, dann hat der sich schon erholt und jede weitere Pflege wäre dann keine Pflege mehr.
 
hallo xkris,

wenn du hier im Internet nachliest musst du ja verrückt werden.

Aber ich möchte obwohl es nicht nötig wäre erwähnen, dass das stimmt, was die Falkner über die Atzung bei halbtoten fast verhungerten Vögeln schreiben.
Ich hatte aber nicht den Eindruck das dein Fund halbtot vor Hunger ist, er hätte sonst auf dem Boden gelegen. Ansonsten bleibt es bei meiner ersten Aussage mit der Fütterung.
Daher hielt ich es für unnötig alles zu erzählen was man tun könnte wenn........,
Wenn du richtig liest verstehst du meinen Tip aber richtig
Geh zu einem Tierarzt der sich mit Greifen auskennt und lass den Vogel untersuchen, er wird dir den Gesundheitszustand genau beschreiben.
Und schön dunkel halten damit er sich sein Gefieder nicht verletzt, denn dann kann er dies Jahr noch raus. Wenn er jetzt schon zuviel Terror macht, lass ihn frei, dann hat der sich schon erholt und jede weitere Pflege wäre dann keine Pflege mehr.
 
Bild

Hallo allerseits,

der Kleine bzw. Große scheint sich ganz gut zu machen!:)
Habe hier ein Foto von dem Tag als er ankam. Da war er wohl noch ziemlich mitgenommen. Wenn man ihm zu Nahe kam hat er nur die Flügel aufgesperrt, Federn alle aufgestellt und den Schnabel geöffnet. Das macht er jetzt gar nicht mehr, außer man will irgendetwas (zB Hand) in sein Revier (Voli) einbringen.
Er sitzt jetzt auch schon auf der Stange die in der Voli vorhanden ist. Das hat er zuerst wohl überhaupt nicht gemacht. Das Voligitter wurde mit Strohmatten abgedeckt, damit ihm nichts passiert.

So hier mal das Foto:

Um was handelt es sich? Männchen oder Weibchen? Schon älter oder noch jung?
Er hat gut seine 40 (evtl bis 50) cm. Verletzungen sind keine sichtbar.

Ach und hab doch noch ne Frage zur Fütterung von Puten- od. Hähnchenbrust: Ist es ratsam welche beim Supermarkt um die Ecke zu kaufen? Ist doch bestimmt Antibiotikaverseucht :huh:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • DSC00313.jpg
    DSC00313.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 125
Thema: Bussard zugeflogen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
628
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
511
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
679
harpyja
harpyja
Zurück
Oben