Bussard

Diskutiere Bussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute war ich in der Ostschweiz unterwegs. Dabei ist mir ein Bussard durch sein ungewöhnliches Verhalten aufgefallen.. er stand eine...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo,

heute war ich in der Ostschweiz unterwegs.
Dabei ist mir ein Bussard durch sein ungewöhnliches Verhalten aufgefallen.. er stand eine Minute lang an Ort und Stelle in der Luft und hat den Kopf nach unten gestreckt. Etwas wie Rütteln, aber hat fast nie mit den Flügeln geschlagen. Dabei hatte es wenig Wind - zumindest am Boden wo ich im offenen stand.
Dann war mir aufgefallen dass der Schwanz keine sichtbare Bänderung hat und leicht rötlich wirkte.. erinnerte mich natürlich an die Adlerbussarde die ich aus dem Ausland kenne...

Was für ein Bussard ist es?

https://i.imgur.com/eeq0qow.jpg
https://i.imgur.com/zo0lp9e.jpg
https://i.imgur.com/OJFEQ8T.jpg
 
Hallo,
die Bilder sind etwas überbelichtet, dennoch würd ich das für einen gewöhnlichen Mäusebussard halten. Auch der steht mal im Wind oder rüttelt gar, wenn auch nicht so oft.
Grüße,
h8cru
 
keiner der Greifvogelexperten ne Meinung dazu?
(dass es ein Bussard ist, ist klar und dass Mäusebussard am wahrscheinlichsten ist)
 
Die anscheinend kaum vorhandenen Bänderung der Steuerfedern ist eher ungewöhnlich. Dennoch ein ganz gewöhnlicher Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
keiner der Greifvogelexperten ne Meinung dazu?
(dass es ein Bussard ist, ist klar und dass Mäusebussard am wahrscheinlichsten ist)

Sagen wir mal so: Die Vögel sehen jetzt nicht eindeutig nach Adlerbussarden aus. Keiner hat einen dunklen Bauch. Der Schwanz ist aber wirklich sehr hell, der müsste bei MäBus ja mindestens mal so dunkel wie der Armflügel sein.

Hast du noch andere Fotos, z.B. von der Oberseite oder weniger hell belichtet?

Oder ist das alles der gleiche Vogel?
 
Ich finde der Stoß hat einen Rotschimmer, oder täuscht das? Was haltet ihr denn von einem Rotschwanzbussard?
 
Für mich kommen hier weder Rotschwanz- noch Adlerbussard in Frage! Ich bleibe beim Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Danke für die Antworten, alles der gleiche Vogel.
Die Vogelwarte sagt auch Mäusebussard.
:kehren:
 
Danke für die Antworten, alles der gleiche Vogel.
Oh ok! Ich dachte, es sind alles unterschiedliche. Wenns nur einer ist, dann bin ich auch für Mäusebussard. Ein ausgebüxter Rotschwanz ist nicht ganz abwegig, aber die haben eine auffallend weiße Kehle und der Bauch passt da auch nicht so richtig.
 
Bussarde können extrem variabel in der Färbung sein.
Wenn die Vogelwarte Sempach dies auch bestätigt, sind sie sich sehr sicher. Wenn sie Zweifel haben, fragen sie des öfteren bei mir nach. Bei eventuellen Flüchtlingen sogar immer.
 
Thema: Bussard

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
629
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
516
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
680
harpyja
harpyja
Zurück
Oben