Bußgeld verspätete Anmeldung von Mohrenköpfen

Diskutiere Bußgeld verspätete Anmeldung von Mohrenköpfen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Freundin hat vor vier Jahren eine Mohrenkopfdame als Jungvogel geschlossen beringt vom Züchter gekauft, vor einem halben Jahr kam...
Die 10.000 Euro werden genannt, weil ein solcher Verstoß grundsätzlich vom Gesetzgeber her bis zu dieser Summe geahndet werden kann. Keine Behörde könnte diese Summe bei einem Meldepflichtsverstoß begründen. Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Hier ist mit den bis zu 10.000 lediglich das Gesetz zitiert, nicht mehr und nicht weniger. Und das Artenschutzrecht macht keinen Unterschied, ob ich mir einen Leoparden halte und nicht anmelde, oder obs ein Mopa ist. Die Artenschutzvorschriften gelten für alle Arten gleich.
 
Generell finde ich es aber begrüßenswert, wenn die Behörden die Vorgaben auch ernst nehmen, was Anmeldepflicht und Kontrolle angeht.

Das finde ich auch!
Was das Versäumnis bei Hunden kostet, ist mir nicht bekannt-ich kenne niemand, der in die missliche Lage kam und darüber gesprochen hat. Im Ort und in öffentlichen Anlagen habe ich schon immer! eine Entsorgungstüte benutzt. Über Andere rege ich mich genauso auf!
LG Pflaume
 
Ich habe in dem Telefongespräch vor der Anmeldung offen gesagt, dass wir die Anmeldung auch deshalb erst später gemacht haben, weil die Papageiendame mehrere vergesellschaftungsversuche gebraucht hatte, bis Sie ihren Liebling auserkoren hatte. wir wollten nur Papageien anmelden, die bei uns bleiben. Darauf hat die Dame vom Amt gesagt, dass das ja kein Problem sei und das in unserer Stadt der einzige Sinn der Anmeldung darin besteht, dass ausgebüchste Tiere jemandem zugeordnet werden können.

Und dann Ermittlungen einleiten? Bei den Aussagen VOR der Anmeldung und bei dem Stress NACH der Anmeldung darf man sich nicht wundern, wenn viele das lieber bleiben lassen.
 
Auch wenn es für dich nicht nachvollziehbar scheint: Du hast dich mit der späten Anmeldung nicht korrekt verhalten und das im Vorfeld schon eingeräumt. Die Behörde verhält sich vielleicht nicht sehr freundlich, aber auf jeden Fall korrekt. Deswegen rate ich dir ja, noch einmal das Gespräch zu suchen und die Angelegenheit direkt zu klären. Hier im Forum zu schmollen, bringt dir auch nichts. :zwinker:
 
es geht mir weitaus weniger um schmollen als vielmehr darum, zu erfahren, ob andere ähnliches mitgemacht haben, aber entweder sind wir die einzigen, die ihre vögel zu spät anmelden oder andere Ämter sind umgänglicher..Laut Aussage unserer Züchter meldet ein Bruchteil die vögel überhaupt an, dass mag auch eine rolle spielen..
 
Nun sind die Ämter ja eigentlich miteinander vernetzt.
Nehmen wir mal eine Abmeldung von Vögeln mit Angabe des Käufers und dessen Adresse.
Dies sollte im Normalfall an die Behörde des Käufers gesendet werden, so das hier das zuständige Organ prüfen kann, ob der Verbleib der Vögel auch am Wohnort des Käufers dokumentiert wird.
Dann können sie von selbst aktiv werden.
Scheinbar fluppt das in der Praxis nicht, sonst hätte man schon nach ein paar Monaten von der lokalen Behörde eine Anfrage über den Verbleib des gekauften Vogels bekommen. Also hätte schon vor 3 1/2 Jahren eine Anfrage mit Androhung eines Bußgeldes erfolgen können.
So die Theorie.......!
Ivan
 
@Ivan: Ich hab das jetzt so langsam verstanden das du jede noch so kleine regelübertretung am liebsten mit Verbannung Via Katapult bestrafen würdest und außerdem das du noch nie falsch geparkt oder dein Kaugummi auf den Boden gespuckt hast. Ich habe meinen Fehler eingesehen (deswegen die Anmeldung ) und finde die verspätete Reaktion vom Amt, welche im völligen Gegensatz zum Vorgespräch steht, vollkommen überzogen.

Ich hatte gehofft, das mir jemand mit Erfahrungsberichten aushelfen kann und ich danke allen, die das versucht haben.

Ich hatte übrigens mehrfach erwähnt, dass beide vögel vom Züchter stammen. Diese müssen ihre vögel meines Wissens nirgendwohin abmelden. Dass in den Ämtern aber sonst einiges etwas seltsam läuft steht außer Frage
 
Ich hatte übrigens mehrfach erwähnt, dass beide vögel vom Züchter stammen. Diese müssen ihre vögel meines Wissens nirgendwohin abmelden. Dass in den Ämtern aber sonst einiges etwas seltsam läuft steht außer Frage

Da irrst Du Dich aber, ich züchte Mohrenkopfpapageien, ich muß jeden Jungvogel anmelden und auch nach Verkauf wieder abmelden mit Angabe an wen ich den Vogel verkauft habe.
Meldet der Käufer den Vogel nicht an, kann er genauso ermahnt und zur Kasse gebeten werden.
 
Sicher ist es immer ein kleiner Regelverstoß für den, der ihn verursacht hat!
Aber da sie mich selbst gerade versuchen anzupupen, kann dann auch ganz verträumt sagen, "ein ziemlich starkes Stück" wenn man den Zeitraum des Pflichtbewußtseins von min. 3,5 Jahren betrachtet.
Mein Mitleid hält sich echt in Grenzen!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ein Bekannter von mir hatte auch vergessen seine Vögel sofort zu melden. Er ist persöhnlich zum Amt gefahren um dies nach zuholen. Der Beamte sagte Ihm das dies grundsätzlich nicht so schlimm ist, dies aber trotzdem eine Ordnungswiedrigkeit ist und er ein Bußgeld von 80 Euro zahlen müsste. Ich habe meinem Bekannten geraten dies zu akzeptieren Weil er es ja auch selber schuld ist.
Gruß
Hans
 
Kar85, es handelt sich um eine KANN-Regelung, hier wurde Deine Frage bereits beantwortet (bitte lesen):

Die 10.000 Euro werden genannt, weil ein solcher Verstoß grundsätzlich vom Gesetzgeber her bis zu dieser Summe geahndet werden kann. Keine Behörde könnte diese Summe bei einem Meldepflichtsverstoß begründen. Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Hier ist mit den bis zu 10.000 lediglich das Gesetz zitiert, nicht mehr und nicht weniger. Und das Artenschutzrecht macht keinen Unterschied, ob ich mir einen Leoparden halte und nicht anmelde, oder obs ein Mopa ist. Die Artenschutzvorschriften gelten für alle Arten gleich.
 
Ich habe in dem Telefongespräch vor der Anmeldung offen gesagt, dass wir die Anmeldung auch deshalb erst später gemacht haben, weil die Papageiendame mehrere vergesellschaftungsversuche gebraucht hatte, bis Sie ihren Liebling auserkoren hatte. wir wollten nur Papageien anmelden, die bei uns bleiben.

Das ist im Grunde egal ;) Nach dem Bundesartenschutzgesetz und der bis vor Kurzem geltenden Psittakoseverordnung sind diese Vögel unverzüglich der zuständigen Behörde zu melden.
 
Ja ich weiß und ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat.Das es keine 10.000€ werden ist mir klar!
 
Ich habe meine 2 Edelpapageien auch 1Jahr verspätet angemeldet.Habe aber zu dem Herrn gesagt,daß ich es vergessen hatte.Er war gnädig und ich habe keine Strafe bekommen.Lieber verspätet - als gar nicht!
 
Thema: Bußgeld verspätete Anmeldung von Mohrenköpfen

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
4.040
RSC
F
Antworten
12
Aufrufe
1.356
Tarzan
T
jungkoch
Antworten
68
Aufrufe
6.923
Cosima
C
C
Antworten
49
Aufrufe
5.790
cwilli
C
Zurück
Oben