C.mexicanus schwungfederausfall

Diskutiere C.mexicanus schwungfederausfall im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moin Ich habe unter anderem 0.2 Mex.Karmingimpel in einer Zimmervoliere. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Gimpel an den Schwingen die...
A

AmorphoKeimling

Neuling
Beiträge
4
Moin

Ich habe unter anderem 0.2 Mex.Karmingimpel in einer Zimmervoliere.
Nun ist mir aufgefallen, dass ein Gimpel an den Schwingen die
Schwungfedern verliert, was ja eigendlich nicht so tragisch ist.
Aber es fallen auf beiden Seiten fast die Gleichen Federn aus,
allerdings wachsen diese nicht nach. Die Federn sind vor einem Monat ausgefallen, und sind immer noch nicht da. Ich hab mir den Vogel geschnappt
und festgestellt, dass da keine Federn ungünstig abgebrochen sind sondern einfach nur fehlen. Es lassen sich nach dem Monat auch keine neuen Federkiele erkennen. Der Vogel ist aber noch voll Flugfäig. Zu den Haltebedingungen: Da ich ein Anhänger des Freifluges bin,
dürfen meine Vögel mindestens 11 Stunden täglich fliegen d.h. die Voliere ist bloß noch eine Schlafgelegenheit und Futterstelle. Ich füttere eine Mischung aus gutem Kanarienfutter und Wellensittichfutter welches ich mit ein paar Sonnenblumenkernen und Feinsämereien aufwerte.
Zusätzlich gibt es Eifutter, Kolbenhirse sowie Grünfutter und Mineralpulver.
Grit steht immer frei Zur verfügung.

Da der Vogel sonst gesund ist, wollte ich erstmal wissen was ihr dazu sagt, bevor ich ihm den Stress des Tierarztes zumute. Der Vogel ist etwa 5 Jahre alt.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: C.mexicanus schwungfederausfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
617
Sebaho
S
G
Antworten
4
Aufrufe
979
vwmeyer
vwmeyer
D
Antworten
14
Aufrufe
1.461
DJ und Robbie
D
Zurück
Oben