ca. 9 Wochen alte Taube frisst nicht alleine

Diskutiere ca. 9 Wochen alte Taube frisst nicht alleine im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich durchforste dieses Forum jetzt schon länger nach passenden Beiträgen und habe nun mal beschlossen mich anzumelden. Vor ca. 7 Wochen...
H

HannaWzr

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich durchforste dieses Forum jetzt schon länger nach passenden Beiträgen und habe nun mal beschlossen mich anzumelden.
Vor ca. 7 Wochen ist eine junge Taube (ich glaube eine Ringeltaube) zu uns gekommen. Seit dem füttere ich sie mit einem Mischbrei aus verschiedenen Getreidesorten. Weil ich mich sehr unsicher dabei gefühlt habe ihr den Schnabel aufzuhalten, und weil sich die Taube auch von Anfang an stark dagegen gewehrt hat, habe ich meine eigene Fütterungstechnik entwickelt. Dazu habe ich den Brei in die Hand genommen, die dann über den Taubenschnabel gestülpt und die Taube den Brei abschlucken lassen. Das hat auch alles super funktioniert aber seit etwa zwei Wochen lässt sie sich nur noch sehr wenig von mir füttern und verliert auch zunehmend an Gewicht. Ihr stehen immer Körner (trocken und eingeweicht), Grünzeug und Wasser parat. Mit dem Salat und dem Wasser hat sie gar keine Schwierigkeiten aber Körner kann sie leider noch gar nicht aufpicken. Sie versucht es immer wieder und hat auch deutlich hunger, aber sie schafft es einfach nicht und will sich trotzdem nicht viel von mir füttern lassen. Ich habe die Taube jetzt ein paar Mal vor und nach dem Füttern gewogen und gemerkt das sie pro Tag nur noch ca. 20 Gramm Brei zu sich nimmt. Da ich in vier Wochen in den Urlaub fahre und die Taube leider nicht mitnehmen kann eilt es mit dem selbstständigem Essen leider auch ein bisschen.
Meine Frage ist jetzt was ich tun kann um die Taube zum essen zu bewegen? Wir hätten auch die Möglichkeit noch eine zweite, ausgewachsene (weiße) Brieftaube aufzunehmen, bei der sie sich das vielleicht abschauen könnte, würde das etwas bringen?
Die Taube ist mir echt ans Herz gewachsen, aber wenn sie nicht rechtzeitig essen lernen sollte und weiter an Gewicht verliert, wäre es mir lieber sie in erfahrenere Hände abzugeben, als zu riskieren das sie womöglich noch verhungert. Kennt da vielleicht Jemand eine Einrichtung oder eine Hilfsstation bei der Junge Tauben noch von Hand aufgezogen werden und bei denen sie es gut hätte? Ich komme aus Schleswig-Holstein, zwischen Lübeck und Hamburg.
 
Hallo Hanna,
kannst Du mal ein Photo von Deiner Taube hier reinsetzen? Das wäre wichtig um abzuschätzen, in welchem Entwicklungsstand sich die Taube befindet. Handaufgezogene Tauben entwickeln sich nämlich meistens langsamer als von ihren Eltern aufgezogene Tiere. Wie sieht denn der Kot aus? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten? Könnte sie vielleicht krank sein? Was bei jungen Tauben manchmal hilft, ist Körnchen ausstreuen und mit den Fingern immer wieder darauf klopfen um sie drauf aufmerksam zu machen, dass sie danach picken soll.
Viele Grüße, Andrea
 
Hier kannst Du Dir durchlesen, wie Du die Taube zum selbständig Futtern animieren kannst:

KLICK
 
Thema: ca. 9 Wochen alte Taube frisst nicht alleine
Zurück
Oben