Cafereriasystem

Diskutiere Cafereriasystem im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe schon des öfteren bei der taubenlatung im grosen ramen von dem Cafereriasystem gelesen also ein futterautomat unterteil das die tauben...
@ margareta65 ich hoffe das du weist das BIO kein geschützter begriff ist also dan bio heisen es wird nur mit natührlichen z.b. spritzmitteln gearbeitet die aber teilweise schlimmer sind als künstliche weil mein künstlichen die abbauzeit immer gleich ist und bei natührichen nicht , also bio ist genau so gut wie aus deutschem anbau .
 
Hallo Oliver,

das mit Bio weiß ich, deshalb habe ich geschrieben, dass ich dabei ein besseres Gefühl habe ;)
Also, heutzutage ist eigentlich nichts mehr gesund, egal ob bio oder künstlich gespritzt.
Sogar die Luft ist nicht mehr gesund.
Ich kaufe auch Taubenfutter im Geschäft.
Ich denke, dass keiner in der Lage ist, soviele Getreidesorten, die im Taubenfutter gemischt sind, selber im Garten anzubauen.
Naja....die Täubchen kriegen wenigstens an frostfreien Tagen von mir frischen Oregano, den ich im Töpfen ausgesät habe :)
LG
Margareta
 
Kröpfer laufen ja Gefahr sich zu überfressen wenn sie gehungert haben
bzw. sehr knapp gefüttert wurden so dass der Kropf durchhängt..
Also bei Kröpfern könnte ich mir vorstellen dass Standfutter sinvoll ist.
Vielleicht 2-3 mal täglich Mischfutter und Milo oder Weizen als Standfutter.
Was sagen denn unsere Kropftaubenzüchter hier im Forum dazu??
 
Hallo Oliver,

das mit Bio weiß ich, deshalb habe ich geschrieben, dass ich dabei ein besseres Gefühl habe ;)
Also, heutzutage ist eigentlich nichts mehr gesund, egal ob bio oder künstlich gespritzt.
Sogar die Luft ist nicht mehr gesund.
Ich kaufe auch Taubenfutter im Geschäft.
Ich denke, dass keiner in der Lage ist, soviele Getreidesorten, die im Taubenfutter gemischt sind, selber im Garten anzubauen.
Naja....die Täubchen kriegen wenigstens an frostfreien Tagen von mir frischen Oregano, den ich im Töpfen ausgesät habe :)
LG
Margareta

Hallo Margareta,
deinen Täubchen scheint es ja wirklich sehr gut zu gehen. :freude:
Im übrigen muss man aber auch nicht übertreiben, was die Fütterung betrifft.
Wir essen ja schließlich auch nicht jeden Tag Nordmeergarnelen oder Wildschweinsteaks. :zwinker:

Lg
Micha
 
Hallo habe schon des öfteren bei der taubenlatung im grosen ramen von dem Cafereriasystem gelesen also ein futterautomat unterteil das die tauben immer dir freie wahl haben was wie fressen hat das einer hier schon mal ausprobiert und mit welchem erfolg oder misserfolg??

fressen die tauben dann nicht nur mais und lassen das andere liegen?

Das Thema ist nicht ganz neu, aber natürlich wird immer wieder gern darüber diskutiert.
Ich möchte zu Beginn jetzt nicht den Oberschlauen spielen, aber sicherlich meinst Du nicht „Cafereriasystem“ sondern Du meinst das Cafeteria-System.
Dieses System oder Verfahren ist ungefähr vergleichbar z.B. mit einer Menüauswahl in einer Cafeteria oder einer Selbstbedienungsgaststätte.
Ob man den Tauben Standfutter geben soll oder besser 2x täglich füttert, hängt nicht nur vom Wollen des Züchters ab, sondern auch von den Möglichkeiten des jeweiligen Züchters.
Leider hat nicht Jeder die Möglichkeit seine Tauben täglich selber zu füttern, da ein ganz teil unserer Züchter auswärts arbeiten muss. Dann bleibt eben nur die Möglichkeit Standfutter zu verabreichen.
Manche Züchter geben einfach eine gewünschte Körnermischung in den Futterautomaten und das wars dann für die nächsten Tage, aber manche Züchter wollen eben selektiver füttern und erreichen dies mit dem Cafeteria-System.
Ich persönlich denke, dass das Cafeteria-System in großen Zuchtanlagen oder in Taubenmastbetrieben recht sinnvoll ist, es spart viel Zeit und die Tauben können sich ihr Lieblingsfutter selber aussuchen.
Bei einen kleineren Taubenbestand von zirka 50 bis 100 Tauben ist es aber eigentlich nicht notwendig. Die recht großen "Cafeteria-Futterbehälter" nehmen viel Platz im Taubenschlag in Anspruch und sind auch nicht gerade billig in den Anschaffungskosten.
 
Hallo Micha,
:p
Bei mir gibt es zum Frühstück Hummer und Königsmuscheln, zum Mittag Garnelenschwänze und Hummercremesuppe und abends Kaviar mit Champagner :D:D:D

LG
Margareta
 
Hallo Wilhelm,
meine Tauben mögen kein gekeimtes Futter :(
Ich habe es so lange versucht, sie nehmen es aber nicht an...schade.
Oregano kaufe ich immer Bio im Onlineshop, kannst Du mal hier schauen:

http://www.dragonspice.de/oregano-bio-gerebelt-100g.html?listtype=search&searchparam=oregano

Ich weiß nicht, vielleicht könnte man Oregano auch nicht Bio kaufen, ich habe aber besseres Gefühl, wenn ich Bio nehme ;)
Mein Oregano, den ich selber züchte, wird so schnell weggeputzt, dass ich nicht mal die Chance habe, ihn zu trocknen ;)

Schade, dass Dein "Maisfresser" es nicht geschafft hat :traurig:

LG
Margareta

PS und Kies gibt es auch in meiner Voliere :)

Hallo Margareta,
Die Weizenkeime nur 2mm lang werden lassen und eine Prise Salz drauf geben.

Ich sehe, wir haben auch sonst den gleichen Geschmack, Trüffeln magst Du bestimmt auch?

Gruß Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kröpfer laufen ja Gefahr sich zu überfressen wenn sie gehungert haben
bzw. sehr knapp gefüttert wurden so dass der Kropf durchhängt..
Also bei Kröpfern könnte ich mir vorstellen dass Standfutter sinvoll ist.
Vielleicht 2-3 mal täglich Mischfutter und Milo oder Weizen als Standfutter.
Was sagen denn unsere Kropftaubenzüchter hier im Forum dazu??


Kropftauben sollten, genau wie andere Tauben, eigentlich nie hungern müssen.
Wenn ich auf Ausstellungen bewerte und manchesmal sehe das kein Futter in den Näpfen ist, dann treibt mir das schon die Zornesröte ins Gesicht.
Speziell bei den Kropftauben ist eigentlich im Prinzip die Fütterung nicht viel anders als bei allen anderen Taubenrassen, jedenfalls sollte es so sein. Durch die Unvernunft mancher Zeitgenossen haben aber leider einige Rassen ernsthaft Schaden genommen. Deswegen gibt es u.a. auch das Problem mit den sogenannten Hängekröpfen bei diversen Rassen.
Natürlich müssen wir aber die spanischen Hängekröpfer hier außen vorlassen, denn bei ihnen ist der Hängekropf ja Zuchtziel. Die Hängekröpfe der „Spanier“ sind auch nicht vergleichbar mit dem Problem bei unseren Kröpfern.
Standfutter wäre für mich persönlich keine Option, aber ich kenne Zuchten in denen nur Standfutter verabreicht wird und dort funktioniert das schon jahrelang.
Ein Problem gibt es dabei aber auch, denn wenn Tauben zugekauft werden die die Methode „Standfutter“ nicht kennen, dann kann es leicht passieren das sich die zugekauften Tauben in der Eingewöhnungsphase gern überfressen.
Ich persönlich bin in der glücklichen Lage, dass ich meine Tauben 2x täglich füttern kann und das in meiner Zucht das Problem mit den Hängekröpfen praktisch nicht besteht.
Wobei eindeutig gesagt werden muss, dass der sogenannte Hängekropf im eigentlichen Sinne gesehen kein futtertechnisches Problem darstellt, sondern die Blaswerke sind bei einigen Rassen im Laufe der letzten Jahrzehnte einfach schon viel zu groß geworden.
Lg
Micha
 
Hallo Wilhelm,

ich werde es mal wieder ausprobieren, mit dem gekeimten Weizen. Das mit dem Salz wusste ich nicht, vielleicht werden meine Tauben die Keime mit Salz picken wollen :)
hmmm....Trüffeln......ich mag sehr gerne Bandnudeln mit Sahnesoße und Trüffeln :)

Hallo Micha....
ja klar...ich lade Dich gerne ein.....hehe...Frühstück zu dritt....oder wäre es besser Abendessen zu dritt :zwinker::D

LG
Margareta
 
Kropftauben sollten, genau wie andere Tauben, eigentlich nie hungern müssen.

Na dann ersetz doch "hungern" durch "hungrig sein" oder "Appetit haben".
Das klingt weniger schlimm, aber meint das selbe.



Natürlich müssen wir aber die spanischen Hängekröpfer hier außen vorlassen,
denn bei ihnen ist der Hängekropf ja Zuchtziel. Die Hängekröpfe der „Spanier“ sind auch nicht vergleichbar
mit dem Problem bei unseren Kröpfern.

Das Problem ist aber dasselbe wenn sich solche Tiere überfressen.
Aber sicherlich hast Du Recht damit dass das Problem von Futter was im Kropf hängt,
nicht mehr weiter transportiert werden kann und dann womöglich noch gärt
hauptsächlich mit zu großen Kröpfen zu tun hat.
 
Hallo Wilhelm,

ich werde es mal wieder ausprobieren, mit dem gekeimten Weizen. Das mit dem Salz wusste ich nicht, vielleicht werden meine Tauben die Keime mit Salz picken wollen :)
hmmm....Trüffeln......ich mag sehr gerne Bandnudeln mit Sahnesoße und Trüffeln :)

Hallo Micha....
ja klar...ich lade Dich gerne ein.....hehe...Frühstück zu dritt....oder wäre es besser Abendessen zu dritt :zwinker::D

LG
Margareta

Tauben lieben Salz, man darf ihnen aber nicht zu viel geben. In meinen Volieren habe ich rotbraune Lecksteine für Kühe u.a.
Die Tauben können nur wenig abknabbern.

Bandnudeln mit Sahnesoße und frische Steinpilze,natürlich selbst gesammelt, mag ich auch sehr.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Motte,

frische Trüffeln kanst Du z.B. im Metro kaufen oder in manchen Feinkostläden. Aber auch im Net, es gibt sogar ein Trüffelkontor ;)

Hallo Wilhelm,

irgendwo habe ich schon gelesen, dass Züchter solche Salzlecksteine den Tauben zur Verfügung stellen. Wo kriegt man so ein Stein her? Im Raiffeisenmarkt?

Also...Pilze, besonders Steinpilze mag ich auch....nur mit sammeln ist so eine Sache :zwinker:
Ich sehe im Wald keine Pilze.... :D
Deshalb lasse ich lieber sammeln ;)
Steinpilze habe ich immer zu Hause vorrätig...getrocknet oder eingefroren...die kann man oft in der Küche gebrauchen :)
LG
Margareta
 
Margareta schrieb:
Hallo Wilhelm,

irgendwo habe ich schon gelesen, dass Züchter solche Salzlecksteine den Tauben zur Verfügung stellen. Wo kriegt man so ein Stein her? Im Raiffeisenmarkt?

Ja!

Also...Pilze, besonders Steinpilze mag ich auch....nur mit sammeln ist so eine Sache :zwinker:
Ich sehe im Wald keine Pilze.... :D
Deshalb lasse ich lieber sammeln ;)
Steinpilze habe ich immer zu Hause vorrätig...getrocknet oder eingefroren...die kann man oft in der Küche gebrauchen :)
LG
Margareta

Als Rentner habe ich bestimmt mehr Zeit.Da ich jeden morgen mit meinem Hund in den Wald gehe, ist es in der Pilzsaison kein Problem, zumal es in unseren Wäldern genug davon gibt(gab).
Getrocknet und eingefroren, köstlich - gebraten und an den Soßen.

Wilhelm
 
Hallo Margarate,
in den Taubenpicksteinen ist eigentlich alles enthalten was die Tauben an Mineralien und Spurenelemente benötigt- auch Natrium. Wenn Du solche Steine Deinen Tauben bereits zur Verfügung stellst, dann würde ich nicht noch zusätzlich Salz anbieten. Man sollte es da auch nicht übertreiben.
Wenn Du mit Salzleckstein solche Picksteine meinst, die gibt es im Taubenversandhandel. Ich kaufe meine immer bei der Baywa (war früher Raiffaisen).

...und dann hab ich noch was für Dich zum "Suchen" üben, wir können ja nachher mal abgleichen, wieviele Steinpilze Du gefunden hast. In diesem Jahr gab es hier bei uns im Schwäbischen Wald unheimlich viele, vielleicht wegen dem verregneten Sommer.

Gruß, Andrea
 

Anhänge

  • steinpilzsuchbild.jpg
    steinpilzsuchbild.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 49
Kein Wunder das alles mit (Stein)pilzen verpilzt, wenn Ihr Tauben(stein)und Salzleck(stein) in der Gegend verbreitet.

Nehmt das Steinzeugs bloss nicht mit in die Kneipe, dann gibts dort anstatt Pils nachher noch Pilz.:D

Guten Rutsch Rolfie
 
Hallo Wilhelm,

bei mir ist die Zeit nicht das Problem....ich sehe einfach keine Pilze im Wald :D

Hallo Andrea,

meine Tauben haben verschiedene Mineralsteine und Grit zur Verfügung :)

hmmmm...auf dem Foto sehe ich 3 Pilze :+schimpf
hehe.....

und gut, dass ich gar keinen Alkohol trinke....dann habe ich auch keine Probleme damit, ob in der Kneipe Pils oder Pilz serviert wird :D

Euch allen auch guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr :)
 
...Er hat eben sich immer nur Mais rausgeholt und dazu sich fast gar nicht bewegt.
Ich habe ihn auf Diät gesetzt...also keine fetten Körner.
Margareta

Hallo Margareta,
Mais beinhaltet pro Korn ca. 60-70 % Stärke, 4-5 % Fett, 8-10 % Eiweiß,
1,5-2,8 % Fasern, ca. 16 % Wasser. Ist also kein fettes Korn;)


Ein Überangebot an Kohlehydraten wird allerdings in Körperfett umgebaut.
Stichwort ist Lipogenese.
http://www.weniger.kg/lexikon/l/lipogenese.htm-1.gif
Quelle: Adipositas Lexikon

(Nicht nur) beim Vogel kommt der Leber die Hauptfunktion bei der Lipogenese (die Synthese von Fetten und Fettsäuren (Lipiden) in der Zelle) zu, sie ist deshalb auch besonders anfällig für Fetteinlagerungen. Daher kommt es bei zu fetten Tieren auch häufig zu einer Fettleber und in der Folge zu einer Leberdegeneration (Rückbildung).

Also, wenn Ihr schauen wollt, ob ein Vogel fett ist: schaut ihm unter den Rock, nicht in die Bluse:D

PS: Mein posting hat in der Formulierung keinen wissenschaftlich ökotrophologischen Anspruch;) deswegen bitte nicht hauen...duck... und weg bis im Neuen Jahr!
 
Thema: Cafereriasystem
Zurück
Oben