Cafereriasystem

Diskutiere Cafereriasystem im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo habe schon des öfteren bei der taubenlatung im grosen ramen von dem Cafereriasystem gelesen also ein futterautomat unterteil das die tauben...
Hallo Wilhelm,

bei mir ist die Zeit nicht das Problem....ich sehe einfach keine Pilze im Wald :D

Hallo Andrea,

meine Tauben haben verschiedene Mineralsteine und Grit zur Verfügung


Ein erfahrener Pilzsammler kennt seine Stellen, ansonsten sieht er auch keine.

Im Prinzip hat Andrea Recht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Tauben im Winter weniger oder kein Grit fressen, wegen dem Salzgehalt versuppt es in dieser Zeit auch sehr schnell. Es kann aber auch an meinen Offenfrontschlägen liegen.

Mit den Lecksteinen habe ich in den letzten 2 Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute im neuen Jahr
Wilhelm
 
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Tauben im Winter weniger oder kein Grit fressen, wegen dem Salzgehalt versuppt es in dieser Zeit auch sehr schnell. Es kann aber auch an meinen Offenfrontschlägen liegen.

Hallo Wilhelm,
du bist ein erfahrener Züchter, der beobachtet und diese Beobachrungen auch auswerten kann. An den Offenfrontschlägen kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Bei meinen Tauben sieht es im Moment so aus, dass sie zweimal in der Woche frischen Grit, vermischt mit verschiedenen Gritsteinen, bekommen. Und die nehmen dies super gern auf. Ein Unterschied zu einer anderen Jahreszeit ist da nicht zu erkennen, es sei denn. während der Aufzuchtder Jungen, dann nehmen sie dies vermehrt auf.
 
Bei mir wird im Winter auch kaum Grit und Taubenstein gefressen.
Wenn ich einmal die Woche eine Hand voll anbiete, gehen vielleicht mal einige Taben direkt hin. Aber es wird trotzdem nicht aufgefressen.
Erst wenn sie wieder anfangen mit brüten, verlangen sie mehr.
Ich habe auch beobachtet, dass sie bei besonders heißer Witterung auch besonders viel Grit zu sich nehmen.
 
Bei mir wird im Winter auch kaum Grit und Taubenstein gefressen.
Wenn ich einmal die Woche eine Hand voll anbiete, gehen vielleicht mal einige Taben direkt hin. Aber es wird trotzdem nicht aufgefressen.
Erst wenn sie wieder anfangen mit brüten, verlangen sie mehr.
Ich habe auch beobachtet, dass sie bei besonders heißer Witterung auch besonders viel Grit zu sich nehmen.

So ist es. Ich weiß nun nicht, ob die Tauben ihren Salzbedarf an den Lecksteinen decken und deshalb noch weniger Grit fressen.
Im Sommer bekommen sie täglich Grit und Taubenstein, da bleibt nicht ein Körnchen übrig, bei heißer Witterung noch mehr.

Aber auch bei Grit und Taubenkuchen gilt nicht: Je mehr, desto besser.
 
Bei mir wird im Winter auch kaum Grit und Taubenstein gefressen.
Wenn ich einmal die Woche eine Hand voll anbiete, gehen vielleicht mal einige Taben direkt hin. Aber es wird trotzdem nicht aufgefressen.
Erst wenn sie wieder anfangen mit brüten, verlangen sie mehr.
Ich habe auch beobachtet, dass sie bei besonders heißer Witterung auch besonders viel Grit zu sich nehmen.

So ist es. Ich weiß nun nicht, ob die Tauben ihren Salzbedarf an den Lecksteinen decken und deshalb noch weniger Grit fressen.
Im Sommer bekommen sie täglich Grit und Taubenstein, da bleibt nicht ein Körnchen übrig, bei heißer Witterung noch mehr. Aber auch bei Grit und Taubenkuchen gilt nicht: Je mehr, desto besser.

Ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich ticken meine Tauben anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal verschiedene Sorten Taubenstein ausprobieren. Ich hab auch viel ausprobiert und bin mittlerweile bei Pickstein weiß im Tonnapf von Backs gelandet, das wird eigentlich immer gerne aufgenommen, während der Taubenkuchen von der selben Firma bei meinen Tauben weniger beliebt ist, obwohl dort der Salzgehalt sogar höher wie im Pickstein ist. Allerdings zerfällt der Taubenkuchen auch mehr und bietet so eine größere Oberfläche um Feuchtigkeit aufzunehmen- ob das der Grund ist?
Gruß, Andrea
 
Ich habe u.a. den Roten im Tonnapf.
Auch der wird z.Z. links liegen gelassen.
Ich will aber den Tieren auch nicht unnötig was reindrücken.
Bin der Meinung, wenn sie was brauchen, nehmen sie es sich.
Da ich das Futter einmal wöchentlich mit Vispumin anreichere und spätestens kurz vor dem ersten Geleege der Verbrauch wieder steigt, mache ich mir keine Sorgen, dass den Tieren etwas fehlen könnte.

Sicher ist ein Zuviel das Guten auch nicht gesund,
 
Die recht großen "Cafeteria-Futterbehälter" nehmen viel Platz im Taubenschlag in Anspruch und sind auch nicht gerade billig in den Anschaffungskosten.

Damit könnte ich vielleicht noch leben, aber es scheint mir schwierig zu verhindern, dass Mäuse in der Cafeteria ständig mitfressen (mit allen Nachteilen). Oder gibt es da eine einfache Möglichkeit? Und wo kann man solche Cafeteria-Futterbehälter finden?

PS: Sorry für die späte Reaktion, bin nicht jeden Tag im Forum.
 
Damit könnte ich vielleicht noch leben, aber es scheint mir schwierig zu verhindern, dass Mäuse in der Cafeteria ständig mitfressen (mit allen Nachteilen). Oder gibt es da eine einfache Möglichkeit? Und wo kann man solche Cafeteria-Futterbehälter finden?

PS: Sorry für die späte Reaktion, bin nicht jeden Tag im Forum.

Ich persönlich würde diese Futterbehälter auch niemals in meiner Taubenzucht nutzen. Einer der Hauptgründe dafür sind u.a. Mäuse.
Die würden dann ja höchstwahrscheinlich denken, dass sie im Schlaraffenland beheimatet sind.
Diese Futterbehälter bieten z.B. Masttaubenfarmen an.
Lg
Micha
 
Hallo Micha,

das ging ja schnell. Nach dem ersten Blick müssten die Taubenfarmen eigentlich mit dem gleichen Problem kämpfen, da Mäuse sich ja auch durch kleine Maschen zwängen können. Und wirtschaftlicher wird es mit Mäusen bestimmt nicht. Also ein bisschen wundert mich das gerade schon...
 
Diese Behälter werden etwas erhöht angebracht (am besten aufhängen
oder an einer Metallstange befestigen) so dass keine Mäuse ans Futter
kommen können.
 
Ja, vielleicht werde ich das mal ausprobieren. Nur wenn stimmt, was man so lesen kann, dann springen diese kleinen Monster locker 50 cm hoch, schlüpfen bequem durch 1 cm große Löcher, können sich zur Not auch von Seife und Zeitungspapier ernähren etc....
 
Nur wenn stimmt, was man so lesen kann, dann springen diese kleinen Monster locker 50 cm hoch, schlüpfen bequem durch 1 cm große Löcher, können sich zur Not auch von Seife und Zeitungspapier ernähren etc....

Noch einmal, obwohl es mir wieder niemand glauben wird, Mäuse können nicht durch 1 cm große Löcher.
Sie können sie höchstens erweitern und dann dahin gelangen, wo Nahrung ist oder sie es vermuten.
Man nehme sich ein Lineal oder einen Zollstock und zeichne sich ein Quadrat (1 cm Höhe, 1 cm Breite) und schaue sich das einmal, um ein Gefühl für diese Größe zu bekommen, an.
 
Ja, vielleicht werde ich das mal ausprobieren. Nur wenn stimmt, was man so lesen kann, dann springen diese kleinen Monster locker 50 cm hoch, schlüpfen bequem durch 1 cm große Löcher, können sich zur Not auch von Seife und Zeitungspapier ernähren etc....

Mäuse sind schon wahre Überlebenskünstler,
aber das klingt eher nach Stammtischgeschichten und Seemannsgarn!
 
Thema: Cafereriasystem
Zurück
Oben