Calcium frubiase - Dosierung?

Diskutiere Calcium frubiase - Dosierung? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe hier schon öfters von Calcium frubiase gelesen, hatte aber bisher keine Vorstellung davon, weil ich sowas noch nie in der Hand hatte...
S

sanni

Guest
Ich habe hier schon öfters von Calcium frubiase gelesen, hatte aber bisher keine Vorstellung davon, weil ich sowas noch nie in der Hand hatte. Jetzt hab ich mal so eine Ampulle gesehen, die ist aber groß...8o
Wie dosiert man das denn im Fall der Fälle für kleine Agas?
Kann man da nicht ganz leicht überdosieren? Oder schadet das nicht?
Denn eigentlich ist das Zeug doch für Menschen...?
 
Hallo sanni,

im Akutfall, also bei Windei oder Legenot täglich eine halbe Ampulle ins Trinkwasser.....das für 14 Tage. Anschließend 1-2 mal wöchentlich auch eine halbe Ampulle.

Wenn kein Calcium-Mangel vorliegt und auch keine Eier ersichtlich sind, dann aber nicht einfach so geben.
 
Wow, so viel, hätt ich gar nicht gedacht...
Das heißt, eure Vögel, welche ganz normale Eier legen, bekommen das gar nicht?? Aber müssen die nicht auch ihren Calcium-Vorrat wieder ausgleichen...?
Die angebrochenen Ampullen, werden die schlecht?
Und wenn nicht, könnte ich die Ampulle (die ich mir gleich unter den Nagel gerissen hatte...:D ), vorbeugend tröpfchenweise geben (über einen bestimmten Zeitraum) oder schade ich den Tieren dann eher? (Wir haben keine der oben genannten Probleme wie Windei etc.!)
Und was ist, wenn ein Tier krank ist, aber alle davon trinken, auch die, die es überhaupt nicht bräuchten?
Sorry, Fragen über Fragen...:o aber ich hab großen "Respekt" vor Medikamenten und will mich mal lieber vorbeugend informieren...
 
sorry Gabi bei Legenot bringt in der Regel das beste Kalizium nichts!! Eine legenot behandelt man mit Kloaken massagen und ein oelen...
Sicher ist das Kalzium nützlich um ein gesundes hartes Ei zu produzieren bringt aber meines Wissens absolut nichts bei einer Legenot..
 
Ähm...das verwirrt mich jetzt etwas...:idee:
Kann (und sollte) man es nun vorbeugend geben oder nicht...? :?
Und was ist, wenn die Hähne es z. B. mit trinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke kann sicher vorbeugend was nutzen... aber warum künstlich hergestelltes zeugs geben :prima: wenn es auch natürlich geht. Zwischendurch mal Eifutter. EIn guter grob Körniger Gritstein sollte immer zuverfügung stehen. Ein extra Jod oder Kalkstein gibt es auch noch. Meine gehen an alle 3 Sorten, mal eierschalen fein verdücken und unters Futter mischen usw..;)

grüsse
 
Huhu Fabian,

da bist Du ja wieder :zwinker:
sorry Gabi bei Legenot bringt in der Regel das beste Kalizium nichts!! Eine legenot behandelt man mit Kloaken massagen und ein oelen...
Sicher ist das Kalzium nützlich um ein gesundes hartes Ei zu produzieren bringt aber meines Wissens absolut nichts bei einer Legenot..
.......und hast sogesehen damit schon Recht. Nur hat sanni ganz allgemein nach dem Calcium gefragt und ich hab ebenso allgemein geantwortet. Hätte sie Rat wegen Legenot gebraucht, dann hätte ich natürlich auch noch ganz andere Sachen aufgezählt. ;) Nur eins noch dazu; bei Legenot würde ich neben den von Dir angesprochenen Mitteln trotzdem immer auch Calcium einsetzen, denn fast immer bleibt es ja nicht bei dem einen Ei.

Hallo sanni,

normalerweise muß man es nicht geben, wenn man Mineralstein, Sepiaschale, gemörserte Eierschalen u.ä. anbietet, da kann ich Fabian nur Recht geben. Ich gebe es meinen Agas vorbeugend erst dann, wenn ich merke, daß Eier ins Spiel kommen könnten, denn obwohl meine all die oben genannten Sachen immer zur Verfügung haben, gab es trotzdem schon Probleme bei der Eiablage.
Die Hähne können es unbedenklich mittrinken.

Längerfristig alternativ ist übrigens Calcivet von The Bird Care Company noch besser, weil es genau auf den Vogelorganismus abgestimmt ist und im Gegensatz zu Calcium frubiase keinen solchen Zuckerzusatz besitzt.
Ganz wichtig ist auch bei der Gabe von Calcium: Der Vogel benötigt zum Calcium/Vitamin D3-Stoffwechsel unbedingt Sonnenlicht oder mindestens UV-Licht aus Lampen wie Arcadia Bird Lamp.
 
Calcium ok! Eifutter nötig?

Vielen Dank euch beiden! Jetzt steig ich durch! :~
Werde es also immer mal wieder mit ins Trinkwasser machen.
Eier werden nämlich schon hin und wieder gelegt...8) mir kullerten letztens sogar zwei auf 'nem Schlafbrett entgegen, ich weiß gar nicht, von welcher Henne die waren...:idee:
Aber ist alles im Grünen Bereich, keine Legenot oder Ähnliches.
Sepia, Kalk usw. gibt es natürlich ständig! Nur Eifutter hab ich noch nicht angeboten. Muss man das, so lang man nicht züchtet, unbedingt geben?
 
Nur Eifutter hab ich noch nicht angeboten. Muss man das, so lang man nicht züchtet, unbedingt geben?
Hi sanni!

Nein, musst Du nicht! Eifutter animiert nur noch mehr zu Eiern....
Sepia, Grit und jede Menge Obst und vor allem Gemüse sind völlig ausreichend! Von diesen Nährstoffen können sich beide Vögel super gut erholen.
Eifutter ist für die Ernährung und Aufzucht der Küken notwendig, aber für mehr nicht.

LG digge
 
Hallo Enke,

Eifutter ist für die Ernährung und Aufzucht der Küken notwendig, aber für mehr nicht.

muß ein kleines bisschen widersprechen ;) ........Eifutter gebe ich meinen Agas zumindest dann, wenn sie auch nur auf ihren Plastikeiern brüten, was dann besonders die Hähne viel futtern. Ich finde es deshalb dann schon wichtig, weil sie in dieser Zeit ja auch viel mehr beansprucht sind, durch das viele Füttern ihrer Hennen. Ansonsten hast Du Recht, daß es animiert. :zustimm:
 
Thema: Calcium frubiase - Dosierung?

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4.434
Logo
L
Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.383
papugi
papugi
R
Antworten
45
Aufrufe
3.669
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben