Calcium-Mangel

Diskutiere Calcium-Mangel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei meinem Kakadu wurde Calcium-Mangel festgestellt. Ich soll ihr nun Brausetabletten ins Wasser geben bzw. Bruchstückchen aufgelöst in...

  1. Molukke

    Molukke Guest

    Hallo,

    bei meinem Kakadu wurde Calcium-Mangel festgestellt. Ich soll ihr nun Brausetabletten ins Wasser geben bzw. Bruchstückchen aufgelöst in Wasser mit dem Löffel verabreichen. Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten, denke dass das so ja mit der Dosierung nicht einfach ist. Gibt es evtl. fertige Tropfen für die Geier? Ich kam noch nicht dazu, bei ricos nachzuschauen.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner Fauss, 20. Oktober 2005
    Werner Fauss

    Werner Fauss Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66887 Jettenbach
    Hallo Chris,
    von Bird Care gibt es Calcivet. Das ist fluessig und kann ueber das Wasser gegeben werden. Du kannst es aber auch z.B. in Trauben oder aehnliches spritzen. Dann weisst Du, dass der Vogel es auch genommen hat.
     
  4. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Calciumtabletten ins Wasser geben oder ev. in konzentrierterer Form unter Frischfutter (z.B. Obst) mischen ist doch eine recht einfache Verabreichungsform. Überdosieren kannst Du das Calcium, soviel ich weiß, bei temporärer Gabe auf diese Weise nicht (besitzt ja auch nur eine begrenzte Löslichkeit).

    Gruß
     
  5. #4 Alfred Klein, 20. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Chris

    Ich würde ebenfalls Calcivet empfehlen.
    Das hat auch einen Grund: Um die Calciumaufnahme zu optimieren und sicher zu stellen ist auch Vitamin D3 erforderlich.
    In Calcivet ist das mit drin und somit eine optimale Sache.
    Ansonsten kann man Calcium auch überdosieren, daher bitte auch die Dosierungsangaben bei Calcivet beachten.
     
  6. Molukke

    Molukke Guest

    Hallo,

    herzlichen Dank an euch alle! Da werde ich mir gleich mal das Calcivit besorgen!

    Liebe Grüße

    Chris :prima:
     
  7. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    HI,

    Frubiase Calcium Trinkampullen bekommst Du in jeder Apotheke und sie schmecken gut.
    Für Papageien zu verwenden (abgesegnet von vk TA).

    LG,

    Ann.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfred Klein, 21. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Kann ich nicht bestätigen.
    Hatte ich gekauft und das Frubiase wurde wohl wegen des Geschmacks abgelehnt. War rausgeschmissenes Geld, das Calcivet ist auch nicht teurer.
     
  10. Molukke

    Molukke Guest

    Hi,

    Calcivet gibt es in verschiedenen Größen. Wer kann mir sagen, was ich für einen Molukken bei Calciummangel benötigen werde. Sicherlich ist das Zeug ja auch nicht jahrzehntelang haltbar. Ich überlege noch, was ich am besten nehme, weil ich das C. nicht bei Ricos bekomme und über Birdcare dauert es wohl auch, bis es hier eintrifft. Hier in der Nähe ist kein Händler von Birdcare.

    @ Ann: Wie ist die Verpackungseinheit für die Calcium-Ampullen. Mein Kakadu ist beim Trinken (wenn sie's vom Löffel kriegt) nämlich nicht so empfindlich und trinkt eigentlich alles. Ist die Dosierung da auch einfach zu handhaben?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Chris
     
Thema: Calcium-Mangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. calcivit für papagei

    ,
  2. calcivit oder ähnliches

Die Seite wird geladen...

Calcium-Mangel - Ähnliche Themen

  1. Welches Calcium?

    Welches Calcium?: Hallo, da unsere Ziegensittichhenne auf Bruthöhlensuche geht würde ich ihr gerne Calcium geben. Welches Mittel würdet ihr mir empfehlen? ich habe...
  2. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  3. Prime als Calcium/D3-Quelle...

    Prime als Calcium/D3-Quelle...: ...übers Obst und Gemüse verteilt. Was haltet ihr davon? LG Evy
  4. Zu hohe Calcium Werte

    Zu hohe Calcium Werte: Ich habe bei meinem Graupapagei eine Blutuntersuchung machen lassen weil mir sein Gefieder nicht gefällt. Sonst macht er einen gesunden Eindruck....
  5. Vitamin B Mangel Vorbeugung

    Vitamin B Mangel Vorbeugung: Hallo Mein Kanarienvogel hatte einen Vitamin B Mangel. Nun ist er wieder fit. Was kann ich tun dass dies nicht wieder vorkommt? Gibt es da...