Calcium-Mangel

Diskutiere Calcium-Mangel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meinem Kakadu wurde Calcium-Mangel festgestellt. Ich soll ihr nun Brausetabletten ins Wasser geben bzw. Bruchstückchen aufgelöst in...
M

Molukke

Guest
Hallo,

bei meinem Kakadu wurde Calcium-Mangel festgestellt. Ich soll ihr nun Brausetabletten ins Wasser geben bzw. Bruchstückchen aufgelöst in Wasser mit dem Löffel verabreichen. Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten, denke dass das so ja mit der Dosierung nicht einfach ist. Gibt es evtl. fertige Tropfen für die Geier? Ich kam noch nicht dazu, bei ricos nachzuschauen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,
von Bird Care gibt es Calcivet. Das ist fluessig und kann ueber das Wasser gegeben werden. Du kannst es aber auch z.B. in Trauben oder aehnliches spritzen. Dann weisst Du, dass der Vogel es auch genommen hat.
 
Calciumtabletten ins Wasser geben oder ev. in konzentrierterer Form unter Frischfutter (z.B. Obst) mischen ist doch eine recht einfache Verabreichungsform. Überdosieren kannst Du das Calcium, soviel ich weiß, bei temporärer Gabe auf diese Weise nicht (besitzt ja auch nur eine begrenzte Löslichkeit).

Gruß
 
Hallo Chris

Ich würde ebenfalls Calcivet empfehlen.
Das hat auch einen Grund: Um die Calciumaufnahme zu optimieren und sicher zu stellen ist auch Vitamin D3 erforderlich.
In Calcivet ist das mit drin und somit eine optimale Sache.
Ansonsten kann man Calcium auch überdosieren, daher bitte auch die Dosierungsangaben bei Calcivet beachten.
 
Hallo,

herzlichen Dank an euch alle! Da werde ich mir gleich mal das Calcivit besorgen!

Liebe Grüße

Chris :prima:
 
HI,

Frubiase Calcium Trinkampullen bekommst Du in jeder Apotheke und sie schmecken gut.
Für Papageien zu verwenden (abgesegnet von vk TA).

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Frubiase Calcium Trinkampullen bekommst Du in jeder Apotheke und sie schmecken gut.
Für Papageien zu verwenden (abgesegnet von vk TA).
Kann ich nicht bestätigen.
Hatte ich gekauft und das Frubiase wurde wohl wegen des Geschmacks abgelehnt. War rausgeschmissenes Geld, das Calcivet ist auch nicht teurer.
 
Hi,

Calcivet gibt es in verschiedenen Größen. Wer kann mir sagen, was ich für einen Molukken bei Calciummangel benötigen werde. Sicherlich ist das Zeug ja auch nicht jahrzehntelang haltbar. Ich überlege noch, was ich am besten nehme, weil ich das C. nicht bei Ricos bekomme und über Birdcare dauert es wohl auch, bis es hier eintrifft. Hier in der Nähe ist kein Händler von Birdcare.

@ Ann: Wie ist die Verpackungseinheit für die Calcium-Ampullen. Mein Kakadu ist beim Trinken (wenn sie's vom Löffel kriegt) nämlich nicht so empfindlich und trinkt eigentlich alles. Ist die Dosierung da auch einfach zu handhaben?

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris
 
Thema: Calcium-Mangel

Ähnliche Themen

Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.391
papugi
papugi
R
Antworten
45
Aufrufe
3.682
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
29
Aufrufe
3.792
Boracay
Boracay
Katzenfreundin
Antworten
9
Aufrufe
1.642
Katzenfreundin
Katzenfreundin
Zurück
Oben