Calcium-Präparat und Traubenzucker in der Notfall-Apotheke .....wofür ist das?

Diskutiere Calcium-Präparat und Traubenzucker in der Notfall-Apotheke .....wofür ist das? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in der oben aufgeführten Liste für die Notfall-Apotheke steht unter anderem: Calcium-Präparate, zB Calcium-Sandoz, Frubiase-Calcium...
Reni

Reni

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,

in der oben aufgeführten Liste für die Notfall-Apotheke steht unter anderem:

Calcium-Präparate, zB Calcium-Sandoz, Frubiase-Calcium (als Ampullen oder Brausetabletten)

und Traubenzucker


Wozu benötigt man diese Sachen?


Liebe Grüße

Reni
~~
 
Hallo reni,

Calciummangel kann Krämpfe hervorrufen, mit Traubenzuckergaben ins Futter oder Wasser päppelt man die Piepser auf (es sei denn es ist eine Pilzgeschichtem, dann bitte keinen Zucker oder zuckerhaltige Sachen geben). Traubenzucker verhindert, daß dem Vogel zuviel Flüssigkeit entzogen wird.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

extremer Calciummangel ist z.B. bei Legenot der Fall.
Das Weibchen kann die Eier nicht absetzen, weil die Schale kaum oder nicht gebildet wurde (für die Schalenbildung benötigen die Tiere Calcium!).
Das ergibt dann die sogenannten Windeier, die Eier sind dann so weich, dass die Muskulatur es nicht schafft rauszupressen.

Das ist ein so akuter Zustand, dass Kanarienhennen z.B. in nur wenigen Stunden daran eingehen können.

Dann muß man Calcium geben, um den Mangelzustand schnell auszugleichen.


Wie schon erwähnt ist Traubenzucker ein Energieschnellspender bei schon sehr geschwächten Tieren zu geben und außerdem bindet Zucker Wasser, was z.B. auch bei Durchfall nicht schlecht ist, damit die Tiere nicht zuviel Wasser verlieren.
 
Thema: Calcium-Präparat und Traubenzucker in der Notfall-Apotheke .....wofür ist das?

Ähnliche Themen

Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.388
papugi
papugi
R
Antworten
45
Aufrufe
3.681
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
29
Aufrufe
3.786
Boracay
Boracay
Zurück
Oben