Calcium übers Trinkwasser reichen?

Diskutiere Calcium übers Trinkwasser reichen? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo!Was haltet ihr davon,wenn man Mopas frubiase calcium Trinkampulen übers Wasser reichen würde?Soll für Menschen sehr gesund sein.Bin mal auf...

1. #1 Manfred Debus, 10. Februar 2011
    Manfred Debus

Manfred Debus Foren-Guru

Hallo!Was haltet ihr davon,wenn man Mopas frubiase calcium Trinkampulen übers Wasser reichen würde?Soll für Menschen sehr gesund sein.Bin mal auf eure antworten gespannt.Lg.Manni!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 10. Februar 2011
    rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

huhu, unsere Geier bekommen ab und an ne Calzium Brausetablette ( die vom A+ldi) mit ins Wasser. hat uns unsere VK TA empfohlen..... kommt gut an und sie leben alle..... :o)

lg

4. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Manni,

Frubiase Calcium Trinkampulen kannst du ruhig verwenden :zwinker:.

5. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Klar, absolut sinnvoll. wobei dir natürlihb bewusst sein sollte, dass Kalzium vom Vogel nur verwertet werden kann, wenn der Vitamin D Haushalt stimmt.
    Da auch das beste Papageienfutter kein Vitamin D enthält und der Vogelkörper es nur unter Einwirkung von UVB Licht bilden kann. leiden fast alle Stubenvögel ohne Vitamin D3 Supplementierung und/oder gezielte (und geeignete!!!!) UVB Bestrahlung unter chronischem Vitamin D Mangel.
    Und dann können sie soviel kalzium aufnehmen, wie sei wollen, sie werden immer zu niedrige Kalziumwerte haben.

6. #5 Alfred Klein, 10. Februar 2011
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Manni,

In Erweiterung von Ingos Posting würde ich Dir zur Versorgung der Vögel mit Kalcium allerdings nicht das empfehlen was Du da vor hast.
    Nimm lieber das für Tiere bestimmte Calcivet, das enthält nämlich neben dem Kalcium auch das benötigte Vitamin D3. Erst damit ist dann sichergestellt daß die Vögel das Kalcium auch verwerten können.

7. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Eine weiteres sehr empfehlenswertes Produkt wäre auch Herpetal Mineral :zwinker:.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Helmine

Helmine Guest

Soweit ich weiß, verwendet man Fruibase doch eher bei Hennen, die Probleme haben, Eierschalen zu bilden, also eher im Akutfall, siehe auch Notfallapotheke.
    Für Vögel gibt es viele andere Calciumpräparate, die man verwenden kann, u.a. Nekton MSA, welchem auch Vitamin D3 und Aminosäuren zugesetzt sind. Aber es gibt hier soviele Präparate und sicher auch schon viele Threads dazu. ;)

10. Anja

Anja Pechvogel

Hallo Manni,
    genau diese Ampullen hat uns unsere vk.Tierärztin schon vor einiger Zeit empfohlen.
    Seitdem bekommt Sydney ein Mal pro Woche 1/3 Ampulle in 200 ml Trinkwasser.
    Unsere Sittiche bekommen entsprechend weniger.

Viele Grüsse
    Anja & Sydney

Thema:

Calcium übers Trinkwasser reichen?

Die Seite wird geladen...

Calcium übers Trinkwasser reichen? - Ähnliche Themen

1. Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.

Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.: Liebe Wildvogel Freunde gerade das Trinkwasser bei Frost sollte nicht fehlen.Ich habe immer eine Plastic Schale genommen und einen Stein mit...
  2. Welches Calcium?

Welches Calcium?: Hallo, da unsere Ziegensittichhenne auf Bruthöhlensuche geht würde ich ihr gerne Calcium geben. Welches Mittel würdet ihr mir empfehlen? ich habe...
  3. Obst und Gemüse - wie reichen?

Obst und Gemüse - wie reichen?: Hallo zusammen, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, aber... wer weiß: Vielleicht gibt´s ja inzwischen neue...
  4. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  5. Prime als Calcium/D3-Quelle...

Prime als Calcium/D3-Quelle...: ...übers Obst und Gemüse verteilt. Was haltet ihr davon? LG Evy