Calcium zufüttern?

Diskutiere Calcium zufüttern? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, sagt mal wie kriege ich am besten in einen Vogel zusätzliches Calcium rein? Der Vogel ist Handzahm, so dass die Aufnahme kein Problem...

1. #1 selinamulle, 18. Mai 2008
    selinamulle

selinamulle Selinamulle

Hallo,
    sagt mal wie kriege ich am besten in einen Vogel zusätzliches Calcium rein? Der Vogel ist Handzahm, so dass die Aufnahme kein Problem werden sollte... Aber was geb ich da am besten? Grit etc. wird sowieso angeboten aber anscheinend nimmt sie es nicht so auf...

Gruß
    Sabine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conny

Conny Foren-Guru

Guten Morgen!

Vielleicht übers angefeuchtete Futter streuen?
    Hat dein Vogel denn Calziummangel oder warum willst du es zusätzlich reichen?

Conny

4. #3 selinamulle, 18. Mai 2008
    selinamulle

selinamulle Selinamulle

Sie kaut auf dem Bauchgefieder rum... Und da wurde immer wieder ein Calcium-Mangel vermutet... Und um das auszuschließen...

Gruß
    Sabine

5. #4 Sandraxx, 18. Mai 2008
    Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo Sabine,
    probier' doch mal "Prime", das Du per Artikelsuche bei www.ricos-futterkiste.eu findest. Ist ein Vitamin-Mineralstoff-Aminosäuren-Pulver (mit Calzium), das man ganz einfach übers Futter streuen oder ins Wasser geben kann. Hier im Forum wird das öfter empfohlen. Wenn es dadurch nicht besser wird (und die Ursache also keine Mangelerscheinung ist), kannst Du es trotzdem weiter geben, aber da würde ich es nur einmal wöchtenlich oder so machen. Denn wenn keine Mangelerscheinungen vorliegen, kann man mit solchen Präparaten auch ein "zu viel des Guten" erreichen, deshalb bei längerer Anwendung besser unterdosieren.
    Übrigens kann Kalzium nur unter bestimmten Bedingungen aufgenommen werden, d.h. wenn bestimmte Stoffe fehlen, kannst Du genug Kalzium geben und der Vogelkörper kann trotzdem nichts damit anfangen. Genau kenne ich mich da nicht aus, jedenfalls würde ich Dir auch deshalb zu so einem "Multi"-Präparat raten, das versucht, auch solche Lücken zu schliessen.
    Viele Grüsse,
    Sandra

6. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

Nimm Nekton Vit.D3, gibt es oben bei Ricos.
    Das Calcium wird durch das Vit.D3 erst eingelagert (in den Knochen gespeichert).

Wird einfach über das Futter gestreut oder mit Grit vermischt.

7. #6 Alfred Klein, 18. Mai 2008
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Sabine,

Um das Kalzium verwerten zu können braucht der Körper auch das Vitamin D3. Man sollte also beides zusammen verabreichen.
    Verschiedenes für übers Futter wurde Dir ja schon genannt, ich habe noch was für ins Trinkwasser, das ist schon flüssig und heißt Calcivet.
    Weiß nicht mehr woher ich das bezogen hatte aber Google wirds schon richten. ;)

8. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

Tschuldigung: Heisst Nekton MSA
    ist ein Calzium -Vitamin - D3 Gemsich

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Munia maja, 18. Mai 2008
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Sabine,

biete einfach mal die Schalen eines hartgekochten Eies an - die verleiten meist zum Knabbern und sind die einfachste und natürlichste Quelle, den Kalziumbedarf des Vogels zu decken...

MfG,
    Steffi

11. #9 selinamulle, 19. Mai 2008
    selinamulle

selinamulle Selinamulle

Hallo,
    danke für Eure Tips. Ich werd es ausprobieren...

Gruß
    Sabine

Thema:

Calcium zufüttern?

Die Seite wird geladen...

Calcium zufüttern? - Ähnliche Themen

1. Rotschwänzchen zufüttern

Rotschwänzchen zufüttern: Hallo, unsere 5 Rotschwänzchen sind bereits alle ausgeflogen aber eines verhält sich sehr merkwürdig. Es kippt die ganze Zeit nach rechts oder...
  2. Welches Calcium?

Welches Calcium?: Hallo, da unsere Ziegensittichhenne auf Bruthöhlensuche geht würde ich ihr gerne Calcium geben. Welches Mittel würdet ihr mir empfehlen? ich habe...
  3. Amselbrut auf dem Balkon

Amselbrut auf dem Balkon: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und bitte um Verständis, falls mein Post hier fehl am Platze sein sollte. Ich habe seit 2 Wochen ein...
  4. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  5. Prime als Calcium/D3-Quelle...

Prime als Calcium/D3-Quelle...: ...übers Obst und Gemüse verteilt. Was haltet ihr davon? LG Evy