Calcium zufüttern?

Diskutiere Calcium zufüttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, sagt mal wie kriege ich am besten in einen Vogel zusätzliches Calcium rein? Der Vogel ist Handzahm, so dass die Aufnahme kein Problem...
S

selinamulle

Guest
Hallo,
sagt mal wie kriege ich am besten in einen Vogel zusätzliches Calcium rein? Der Vogel ist Handzahm, so dass die Aufnahme kein Problem werden sollte... Aber was geb ich da am besten? Grit etc. wird sowieso angeboten aber anscheinend nimmt sie es nicht so auf...

Gruß
Sabine
 
Guten Morgen!

Vielleicht übers angefeuchtete Futter streuen?
Hat dein Vogel denn Calziummangel oder warum willst du es zusätzlich reichen?

Conny
 
Sie kaut auf dem Bauchgefieder rum... Und da wurde immer wieder ein Calcium-Mangel vermutet... Und um das auszuschließen...

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,
probier' doch mal "Prime", das Du per Artikelsuche bei www.ricos-futterkiste.eu findest. Ist ein Vitamin-Mineralstoff-Aminosäuren-Pulver (mit Calzium), das man ganz einfach übers Futter streuen oder ins Wasser geben kann. Hier im Forum wird das öfter empfohlen. Wenn es dadurch nicht besser wird (und die Ursache also keine Mangelerscheinung ist), kannst Du es trotzdem weiter geben, aber da würde ich es nur einmal wöchtenlich oder so machen. Denn wenn keine Mangelerscheinungen vorliegen, kann man mit solchen Präparaten auch ein "zu viel des Guten" erreichen, deshalb bei längerer Anwendung besser unterdosieren.
Übrigens kann Kalzium nur unter bestimmten Bedingungen aufgenommen werden, d.h. wenn bestimmte Stoffe fehlen, kannst Du genug Kalzium geben und der Vogelkörper kann trotzdem nichts damit anfangen. Genau kenne ich mich da nicht aus, jedenfalls würde ich Dir auch deshalb zu so einem "Multi"-Präparat raten, das versucht, auch solche Lücken zu schliessen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Nimm Nekton Vit.D3, gibt es oben bei Ricos.
Das Calcium wird durch das Vit.D3 erst eingelagert (in den Knochen gespeichert).

Wird einfach über das Futter gestreut oder mit Grit vermischt.
 
Hallo Sabine,

Um das Kalzium verwerten zu können braucht der Körper auch das Vitamin D3. Man sollte also beides zusammen verabreichen.
Verschiedenes für übers Futter wurde Dir ja schon genannt, ich habe noch was für ins Trinkwasser, das ist schon flüssig und heißt Calcivet.
Weiß nicht mehr woher ich das bezogen hatte aber Google wirds schon richten. ;)
 
Hallo Sabine,

biete einfach mal die Schalen eines hartgekochten Eies an - die verleiten meist zum Knabbern und sind die einfachste und natürlichste Quelle, den Kalziumbedarf des Vogels zu decken...

MfG,
Steffi
 
Thema: Calcium zufüttern?

Ähnliche Themen

Jared
Antworten
3
Aufrufe
1.388
papugi
papugi
R
Antworten
45
Aufrufe
3.681
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
29
Aufrufe
3.786
Boracay
Boracay
Katzenfreundin
Antworten
9
Aufrufe
1.640
Katzenfreundin
Katzenfreundin
Zurück
Oben