Camilla und Charles planen Nachwuchs, Fragen...

Diskutiere Camilla und Charles planen Nachwuchs, Fragen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Erstmal vorne weg: bisher konnte ich Chili abhalten ein neues Nest zu bauen (vieleicht erinnert Iht Euch an meinen Thread mit...
I

ice21

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Erstmal vorne weg: bisher konnte ich Chili abhalten ein neues Nest zu bauen (vieleicht erinnert Iht Euch an meinen Thread mit dem toten Küken?).

Nun hat meine zweite Henne Camilla heute morgen ihr erstes Ei ( Das erste Gelege bestand aus 3 Eiern und sie hat nicht wirklich gebrütet. Ein Ei davon hatte ich Chili untergeschoben, in diesem Ei starb das Küken beim Schlupf, siehe oben genannten Thread) des zweiten Geleges gelegt.

Würde sie gerne brüten lassen.
Daher meine Frage. Ich hoffe doch nicht, daß der Tod des Kükens in der Schale damit zusammenhängt, daß Charles und Camilla irgendwie nicht zusamen passen? Ich meine A&A Vogel und so.
Wie kann man das überhaupt bei einem weißen Vogel feststellen?
Bei Camilla bin ich mir eigentlich sicher, daß sie ein B Vogel ist, oder???

Als Anhang Fotos von Camilla (bunt) und Charles (weiß):
 

Anhänge

  • Img_7711.jpg
    Img_7711.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 156
  • Img_7729.jpg
    Img_7729.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7679.jpg
    IMG_7679.jpg
    27 KB · Aufrufe: 154
Hallo Ulrike,

also erstmal toll, dass es mit Chilli bis jetzt klappt!
Und dann muß ich sagen, dass "Deine" Camilla viiiiieeeel hübscher ist :D !

Man die ist ja wirklich schön, diese feurigen Farben und dieser Augenstreif :zustimm: , ich hätte sie Carmen genannt (kann sie auch Flamenco? :D ).


Also ich bin zwar kein Fachfrauchen, aber nach diesen Bildern sieht sie für mich eher nach einem A-Vogel aus, da ich keine weißen Federränder bei der Fettfarbe erkennen kann :~ .

Bin gespannt, was die Züchter sagen.
 
Danke Stef für Deine Meinung. Ja Carmen hätte auch gut gepasst,...du solltest mal Camillas Balz sehen, olala!

Hat jemand ne Ahnung was Charles sein könnte, A oder B? Oder kann man das bei weißen Vögeln gar nicht sehen., naja zumindest keinen weißen Rand...

Möchte ja nicht Camilla brüten lassen und hab dann lauter tote Küken in den Eiern, sollten beides A Vögel sein.
 
AxA

muss nicht automatisch tote Küken heißen. Mein Karl und meine Hennen, Rosa und Klara sind auch alle Intensiv oder auch A Vögel. Trotzdem hatte ich im ersten Gelege 5 Küken die geschlüpft sind und von denen noch 2 leben. Ein Küken hing an der Schale fest und ist mir unterkühlt, 2 Küken sind im Nest eher an Unterversorgung gestorben, da ich die Eier nicht getauscht hatte. Auch Klara, meine Lizzardhenne hat 2 Küken, die geschlüpft sind und sich bester Gesundheit erfreuen.

Normalerweise sagt man einen Letalfaktor von ca. 25% bei der verpaarung von A x A. Aber das ist sehr selten, da reinerbige A Vögel äußerst selten sind. AA ist eben nicht oft vorhanden, meistens AB, wobei das nicht sichbar ist.

Ich würde daher brüten lassen und mal warten was wird...
 
Hallo Ice21!

Also nur mal so nebenbei. Ich finde deine Henne "Camilla" richtig schön. Und ich denke mal, wenn da Küken kommen sollten, werden das bestimmt voll schöne Tiere.

LG Shorty
 
Hmm, ja dann werde ich sie mal brüten lassen.
Meine Schwiegermama hätte gerne Nachwuchs von unseren Piepern, somit ist die Unterbringung gewährleistet.

Ja auf die Optik potentieller Küken bin ich auch gespannt!
An die Farbexperten, was könnte denn rauskommen. Was rot geschecktes?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ach ja, Camilla hat heute ihr 2. Ei gelegt.
 
Hallo zusammen!

@Hanna, Du liegst fast richtig... oder ich hab Dich falsch verstanden? AA ist natürlich nicht oft vorhanden (viele sagen auch gar nicht), weil das diejenigen sind die im Ei absterben. Das wären die reinerbigen Intensiven. Meiner Meinung nach bringst Du das was durcheinander.

@Ulrike, bei weißen Vögeln ist das natürlich nicht so einfach festzustellen. Da geht man nach der Gefiederqualität, d.h. hartes oder weiches Gefieder. So wie ich sehe, handelt es sich ja um einen dominant weißen Vogel. Das heißt, es können schon in der ersten Generation weiße Küken fallen. Ganz weiß wohl kaum, höchstwahrscheinlich schwarz-weiß gescheckt. Laut Statistik 50%. Der Rest dann orange-schwarz gescheckt, also wie die Mutter. So rot wie sie werden die Kleinen allerdings nur, wenn Du Farbfutter gibst. Dadurch dass der Hahn gelbgrundig ist (ist an den Flügeln zu erkennen), wird das Rot der Mutter noch mehr ins orange abgeschwächt.
 
Danke Moni für Deine wirklich verständliche Erklärung.

Vieleicht tun uns Camilla und Charles ja den Gefallen und wir können bald sehen welche Farben dabei rauskommen...

Rosa wär natürlich cool :D !
 
...Camilla hat gestern ihr viertes Ei gelegt, heute keins mehr.
Also hab ich ihr ihre Eier wiedergegeben.

Nun heißt es warten.... :bier:
 
Hallo Ulrike!

Ich bin auch gespannt, ob was schlüpft, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! :prima:
 
Heute morgen sind zwei Küken geschlüpft. Sie bewegen sich und werden von beiden Elterteilen gefüttert. :freude:

Allerdings hat das eine Küken einen etwa stecknadelkopfgroßen schwarzen Punkt auf dem Bauch :traurig: .
Und Camilla macht seit gestern etwas merkwürdige Atemgeräusche. Nicht immer aber gelegentlich. Ansonsten macht sie einen fitten Eindruck.
Kann man die Henne mit gerade schlüpfenden Küken behandeln?
Damit zum Ta fahren kann ich ja wohl nicht.
Antibiotika oder was gegen LSM?

Hab grad unter diesem Link gelesen
http://spezial-mosaik-club.de/html/schwarzer_punkt.html,
daß Atembeschwerden der Altvögel was mit dem schwarzen Punkt der Küken zu tun haben können???

Was soll ich nun tun?
Freue mich total über die Küken (sie haben weiße Flaumfedern und bei dem älteren ist der Kropf schön gefüllt),...aber machen mir eben auch Sorgen...
 
Hallo Ulrike,

es wird vermutet, dass der schwarze Punkt der Küken durch einen Erreger verursacht wird, der bei den Altvögeln u.a. Atembeschwerden hervorruft. Man hat auch schon ab und zu beobachet dass Jungvögel die den schwarzen Punkt überlebt haben, im späteren Nestlingsalter Atembeschwerden bekommen und letztlich daran eingehen.
 
Hi Stef!

Ich habe den Kommentar auch nicht so ganz verstanden. :nene:
Aber vielleicht klärt lieb uns ja noch auf.
 
Thema: Camilla und Charles planen Nachwuchs, Fragen...

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
8
Aufrufe
1.296
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Antworten
45
Aufrufe
5.122
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Antworten
8
Aufrufe
744
Susanne Wrona
Susanne Wrona
M
Antworten
8
Aufrufe
1.315
Merlino
M
Zurück
Oben