canarien und wellensittiche?

Diskutiere canarien und wellensittiche? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe bereits seit ca. eineinhalb jahren einen canarienvogel der mir zugeflogen ist und dann hatte ich noch einen 2. aus dem tierheim gekauft...
C

CaAu

Guest
ich habe bereits seit ca. eineinhalb jahren einen canarienvogel der mir zugeflogen ist und dann hatte ich noch einen 2. aus dem tierheim gekauft, dass er nicht so alleine isdt, nachdem der aus dem tierheim gestorben ist habe ich einen aus dem tiergeschäft gekauft. die beiden verstehen sich zwar, aber scheinen das gleiche geschlecht zu haben. kann ich da noch einen dritten dazutun oder würde das dann streit geben?
seit dem sie zu zweit sind singt der eine auch nur noch sehr selten.
dann hab ich noch eine frage und zwar wollte ich wissen ob sich canarien und wellensittiche vertragen?also ob man die zusammen in einem großen käfig halten kann...
schonmal im vorraus danke für eure antworten
lg caroline
 
Hallo

Ich bin nur durch Z:prima: ufall hier zugekommen.eigentlich wollte ich wissen ,wie man bei Kanarienvögel Männchen und Weibchen voneinder unterscheiden kann!Dabei habe ich deinen Beitrag gelesen.Letzten Sommer ist uns ein orange-farbener Kanarienvogel zugeflogen.Da wir schon einen zwei Jahre alten Wellensittich haben,haben wir den Kanarienvogel in einem anderen Käfig daneben gestellt.Vor Weihnachten sind wir umgezogen und meine Tochter hat nicht mehr soviel Platz im Zimmer.Da wir nun beide Vögel ins Wohnzimmer stellen mussten und ich keine zwei Käfige haben wollte,haben wir sie einfach zusammen getan.Nun kann man sie nicht mehr voneinander trennen.
L.G.pauline:prima:
 
Hi Caroline & Pauline !! Willkommen in den VF !!

Nun, Kanarien & Wellensittiche sind eigentlich nicht dafür gedacht sie zu vergesellschaften. Sie sind auch vom Verhalten her ganz unterschiedlich. Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel. Der Kanarienvogel ist zumindest ein Teil des Jahres ein Revier bildender Vogel. Für einen Wellensittich ist Vergesellschaftung sehr wichtig, wenn nicht sogar muß !! Ein Kanarie kommt auch auch mal für einen gewissen Zeit auch alleine klar.

Zumal hier auch schon zu lesen war, daß Wellensttiche Kanarien Verletzungen zugeführt haben.
 
Nest

ich habe gerade entdeckt dass sie angefangen haben in der badewanne ein nest zu bauen. ich habe sie jetzt entfernt u nd habe eine plastikschüssel auf den boden gestellt, da ich noch kein nest besitze.
was muss ich als nistmaterial bereitstellen und as muss ich sons tbeachten?
ich habe schon in alten beiträgen gesucht, habe aber nichts passendes gefunden!
 
Hallo Caroline,

zuerst einmal möchte ich dich beruhigen.:zwinker:

Es ist ganz natürlich, dass deine Kanarien (ich setze voraus, dass es sich um ein gegengeschlechtliches Paar handelt), in dieser Jahreszeit langsam Interesse am Nestbau und weiteren Aktivitäten zeigen.

Alles was du für die Brutperiode brauchst, findest du hier: www.futtermittel-hungenberg.de oder hier: www.birdbox.de.

Stöbere doch mal ein bischen in den Online-Shops und lasse dich inspirieren!!

Hier nun meine persönliche Liste, damit einem reibungslosen Brutverlauf nichts im Wege steht:

1. Peddingrohrnester, Tonnester, Kaisernester (für jeden Kanarigeschmack etwas dabei)

2. Nistmaterial: Sisal-Jute-Coton, Animali vegetale, evtl. getrocknetes Moos,
mein spezieller Tipp: Hamster-Watte zum Auspolstern, habe mit Scharpie (Leinwandfäden) negative Erfahrungen gemacht.

3. Ausreichend Kanarienplastikeier, falls kein Nachwuchs erwünscht ist.

4. Eine Schierlampe (Eierdurchleuchter, Taschenlampe), um zu sehen, ob Eier befruchtet sind.

5. Grit, Vogelmineralien, Korvimin und Aviconcept (vom TA)

6. Ein leckeres gutes Ei-bzw. Aufzuchtfutter (meine stehen auf Witte Molen, gibt es bei Graf-Versand)

7. Ein hochwertiges, gutes Keimfutter

8. Vitaminzusätze für das Trinkwasser

9. Ein flüssiges Calciumpräparat, falls eine Henne trotz aller Vorsorge unter Calciummangel leidet, was zur Legenot führen kann.

10. Eine Infrarotlichtlampe solltest du immer im Hause haben, falls deine Henne "schwächelt".

11. Ein informatives Buch über Kanarien, welches den gesamten Brutverlauf beschreibt, z.B. Der Kanarienvogel von Horst Bielfeld.

Ich hoffe, deine brennendsten Fragen wurden hiermit befriedigend beantwortet.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einmal Kanarien und Wellis in einer Voliere gehalten. Es ist soweit gut gegangen, es sind keien Verletzungen aufgrtreten, aber:

- ich konnte den Wellis nur Holzbeschäftigung bieten, ein Sisalseil hätten z.b. die Kanarien als Nistmaterial zu verwenden versucht

- die Verhaltensweisen sind sehr unterschiedlich, Kanarien kommen mit der Dämmerung zur Ruhe und schlafen, die Wellis kraulen sich dann aber noch gegenseitig oder wechseln den Schlafplatz, was wiederum die Kanarien aufweckt und schon ist Panik in der Bude

- unterschiedliches Futter

Ich rate deshalb davon ab. Am besten jede Art bekommt ihr eigenes Reich, was entsprechend eingerichtet werden kann.
 
danke für eure antworte. ich werde heute gleich zum fressnapf fahren und nistmaterial und nester besorgen..
 
Thema: canarien und wellensittiche?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
549
NathalieO.
N
B
Antworten
0
Aufrufe
867
Björn Perreira
B
C
Antworten
68
Aufrufe
7.365
Tommi
T
U
Antworten
2
Aufrufe
753
Dietrich
D
Zurück
Oben