Cantaxantin auf Dauer gefährlich?

Diskutiere Cantaxantin auf Dauer gefährlich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Unser Hahn bekommt während der Brutzeit und der Mauser, zum ganz normalen Körnerfutter auch Rotfutter ( rotes Eifutter). Kann es...
K

Kanarienfreund1

Guest
Hallo zusammen!
Unser Hahn bekommt während der Brutzeit und der Mauser, zum ganz normalen Körnerfutter auch Rotfutter ( rotes Eifutter). Kann es sein das dieses Futter schädlich ist? Unser Hahn ist nähmlich sehr krank! Zuerst dachten wir das sein Gefieder filzig ist, und als ich ihm vor ein paar Tagen die Krallen geschnitten habe, habe ich gesehen das sich an dieser Stelle ein Geschwür gebildet hat. Er ist ansonsten sehr fit, er trinkt, frisst und badet auch. Singen kann er noch nicht wieder, weil die Mauser noch nicht abgeschlossen ist. Er schaut aber ständig an sich runter.
Viele Grüße
 
Hi Kanarienfreund !!

Wieso fütterst Du eigentlich rotes Eifutter während der Brutzeit ?!? Hast Du diesjahr JV gezogen oder auf Plastikeiern sitzen lassen ?!?

Eigentlich reicht es das Eifutter nur während der Mauser zugeben. Zu einem anderen Zeitpunkt macht es wenig Sinn.

Das Geschwür an dem Fuß Deines Kanarie, kannst Du davon mal ein Bild machen & einstellen ?!? Vielleicht ist es auch ein Mückenstich ?!?

Also eine Zusammenhang zwischen Rotfutter & Fußgeschwür ( ?? ) kenne ich nicht und kann mir das auch nicht zusammen reimen.
 
Kranker Hahn

Hallo
Ja, ich habe JV gehabt. Habe nur keine Plastikeier genommen, weil man die so schlecht ausbrüten kann. Übrigens hat er seine Henne und die JV sehr gut in dieser Zeit versorgt. Obwohl die rechte Seite am Brustbein schon dicker wurde. Photos kann ich keine machen weil das Geschwür am Brustbein sitzt und da sehr viele Federn drüber liegen. Das Geschwür ist ewa so groß wie eine Erdnuss. Kenne leider keinen vogelkundigen Tierarzt, jeder andere würde warscheinlich das Tier einschläfern. Dafür geht es ihm aber viel zu gut.
Bis dann
 
Kanarienfreund1 schrieb:
Hallo
Ja, ich habe JV gehabt. Habe nur keine Plastikeier genommen, weil man die so schlecht ausbrüten kann. Übrigens hat er seine Henne und die JV sehr gut in dieser Zeit versorgt. Obwohl die rechte Seite am Brustbein schon dicker wurde. Photos kann ich keine machen weil das Geschwür am Brustbein sitzt und da sehr viele Federn drüber liegen. Das Geschwür ist ewa so groß wie eine Erdnuss. Kenne leider keinen vogelkundigen Tierarzt, jeder andere würde warscheinlich das Tier einschläfern. Dafür geht es ihm aber viel zu gut.
Bis dann

Hört sich doch nach einer Federbalgzyste (Lumps) an. Such dir einen Tierarzt. Er kann das Tier nur mit deiner Zustimmung einschläfern, also kann doch eigentlich gar nichts passieren, außer dass der Tierarzt sagt, er weiß nicht, was er machen soll. Vielleicht kennt er auch einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe.
 
Fedebalgzyste...

Hallo,
hab mich gerade eingeschaltet. Nach den vorherigen Berichten, denke ich auch, dass es ein Lumbs ist. Diese entstehen wenn die Feder zu wenig Spannkraft besitzt und zu weich ist ( zu oft schimmel x schimmel verpaart wurde). Nur wenn es mittig auf dem Brustbein sitzt kann dies nicht sein, da ja dort keine Federn wachsen. Von wo bist du denn? In Leverkusen bei köln kenne ich einen Spezialisten. Dr. Kay Pieper in Rheindorf. Man braucht den Vogel bei einer solchen Lumbs-Zyste nicht einschläfern. Wenn die Mauser komplett beendet ist, kann der Tierarzt durch einen Mini-Schnitt die kleine Kugel entfernen. Es ist auch nicht gesagt, dass sie wiederkommt. Das "filzige" Gefieder deutet auch auf wiederholte BxB-Verpaarung hin....
 
federbalgzyste

Hallo!

Da schalte ich mich auch mal mit ein. Ich habe leider auch einen Kanari, der an federbalgzysten leidet. Habe ihn vor Jahren bei einem Hobbyzüchter gekauft. Der hatte dann wohl nicht viel Ahnung von Vererbung. 8(
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich den Vogel wohl nicht gekauft, denn er ist ein Sorgenkind.

Ihm geht es soweit gut, aber zur Zeit hat er 2 große Federkiel-"Beulen" unter der Haut. Sie befinden sich seitlich am Rücken in der Nähe des Schwanzes. Sie sind schon durch die Haut gebrochen und wachsen jetzt nach außen. Irgendwann fallen sie dann ab. Das ist schonmal passiert.
Ich muß bei ihm immer aufpassen, daß er nicht abnimmt, daher wird er von mir besonders gepäppelt.

Leider muß er allein sitzen und nicht mit den anderen in der Voli, denn er kann nicht mehr fliegen - zu viele Lücken in den Flügeln. Bis vor ein paar Wochen saß er mit einem anderen Pflegling zusammen, aber der ist leider gestorben.

Ist denn diese Krankheit behandelbar? Heilbar ist sie wohl nicht, aber kann man etwas für den Vogel tun?
 
wie Du schon schreibst, der Hobbyvermehrer hatte von Vererbung wohl nicht viel Ahnung. Federzysten sind genetisch bedingt, man kann es weder behandeln noch heilen un es ist auch nicht ansteckend! Nur würde ich so einen Vogel keinesfalls mehr zur Zucht oder Vermehrung einsetzen!
 
Federbalgzyste...

Hallo, hatte zwar schon dazu geschrieben, doch wahscheinlich sind meine Beiträge durch den Hackversuch weg?!

Federbalgzysten oder Lumbs sind nicht genetisch bedingt und somit auch nicht vererbbar. Was vererbbar ist und in bestimmten Linien immer wieder Lumbs aufreten lässt, ist die Veranlagung zu besonders weichem Gefieder.

Diese ist dann nicht in der Lage die Haut zu durchstoßen. Es gibt viele Züchter die immer wieder schimmel x schimmel verpaaren, was das Gefieder zwar sehr schön duftig werden lässt, jedoch zu Lumbs führen kann. Hat man einen Vogel mit Lumbs, so muß dieser nicht eingeschläfert werden. Wenn der Vogel durch die Mauser ist und die Federkiele sich verhornt haben, dann kann man vorsichtig, ohne eine Ader zu verletzen, mit einem Skalpell den festen und verhärteten "Federball" einritzen. Oft platz er direkt auf und man kann den Lumbs herausnehmen, bzw. drücken. Hört sich jetzt kompliziert an, kann aber auch jeder Tierarzt.
Normalerweise leidet ein Vogel nicht unter Lumbs, wenn er dabei mickert, dann sicher aus einem anderen Grund. Die Mauser selbst setzt den Vögeln schon zu und man sollte daher sehr nährstoffreich füttern.

Man kann mit einem Lumbsträger ruhig züchten, nur sollte der Lumbs im Herbst nach der abgeschlossenen Mauser entfernt werden. An solch einen Vogel unbedingt einen intensiven Vogel mit einer kurzen harten Feder verpaaren, dann werden die Jungen mit sicherheit frei von Lumbs sein.

Einen Züchter als unwissenden "Vermehrer" ohne genetische Kenntnisse darzustellen ist vielleicht ein wenig schnell geurteilt.... :zwinker: .

Der Marius
 
Hihi, den Beitrag kenn ich ;) Meine Antwort darauf ist allerdings auch weg :( Viele Leute die Kanarien halten und auch vermehren, haben noch nie im Leben was von schimmel und intensiv gehört, und erst recht nichts von Genetik. Von daher gibt es solche und solche...
 
Thema: Cantaxantin auf Dauer gefährlich?
Zurück
Oben