Carbofuran! Vergiftung! Zur Kenntnisnahme

Diskutiere Carbofuran! Vergiftung! Zur Kenntnisnahme im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Vergiftungswelle: Insektizid gefährdet Tier und Mensch In Ostbayern, aber vielleicht auch mal wo anders? Das verbotene Gift ist immer noch frei...
Es weiß fast keiner, aber in Deutschland werden Greifvögel immer noch massiv verfolgt. Z.B. nur in NRW wurden zwischen 2005 und 2011 466 Greifvögel getötet, davon 320 vergiftet (aus Hirschfeld, 2011 in "Der Falke").
Es sind leider fast immer Jäger oder Taubenhalter, manchmal aber auch Landwirte. Meist haben die Leute keine Ahnung. In Österreich habe ich vor zwei Jahren in einer Ortschaft Leute gefragt, ob ich hier Bartgeier beobachten kann und sie sagten, nein, Gott sei Dank, die gehen ja an die Kinder...
 
Ich habe vor 2 Jahren hier in der Nähe etwa ein Dutzend tote Mäuse auf einer Wegkreuzung gefunden. In einem Jahr als sich die kleinen Raubvögel sich hier sehr vermehrt hatten. Ich wusste da nicht was das zu bedeuten hatte. Bis ich mich schlau gemacht hatte war es schon zu spät. Und ich befürchte das es auch den Schwarzstorch erwischt hat. Ich habe seit dem Handschuhe und Tüte im Auto . Und anzeigen werde ich es dann auch.
 
Vor 20 Jahren habe ich auch mal zwei tote Bussarde gefunden und so einen klassichen Eiköder. Damals war ich ein kleines Kind und hatte überhaupt keine Ahnung, dass oder wie das zusammen hängt. Die toten Vögel fand ich total faszinierend - hätte ich den Köder angefasst und mir dabei was getan, das Thema Carbofuran hätte ganz neue Dimensionen bekommen...
 
In Österreich habe ich vor zwei Jahren in einer Ortschaft Leute gefragt, ob ich hier Bartgeier beobachten kann und sie sagten, nein, Gott sei Dank, die gehen ja an die Kinder...
Ja, aktuell habe ich auch mit einigen Medizinern zu tun, das grenzt an Hexenjagd, Verleumdung und Hexenverbrennung. Und das im Jahre 2019. Ich frage mich was die Menschen so treiben, lernen und für ihren Horizont tun?
 
@Tiffani nicht genug.
Empathie ist kein Wirtschaftsgut, deshalb ist sie unterentwickelt.
Wohin das führt? Die Menschheit ist auf dem besten Wege, sich gerade selbst abzuschaffen. Vielleicht für den Planeten nicht die schlechteste Lösung, bevor wir es schaffen, ihn gänzlich unbewohnbar zu versauen.
 
Thema: Carbofuran! Vergiftung! Zur Kenntnisnahme

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
4
Aufrufe
469
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
460
Happybird2410
Happybird2410
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.336
Jack&Moira
Jack&Moira
R
Antworten
4
Aufrufe
1.115
Andrea
A
Zurück
Oben